Wie lange verlängert es das Leben und wie hoch ist die Erfolgsquote?
Opdivo (Nivolumab) ist eine Immuntherapie zur Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten. Wie lange die Behandlung mit diesem monoklonalen Antikörper das Leben verlängert oder verlängert, hängt von der Art und dem Stadium des Krebses ab, zu dessen Behandlung er eingesetzt wird.
In manchen Situationen verlängert Opdivo das Leben länger, wenn es in Kombination mit anderen Medikamenten angewendet wird in anderen Fällen ist es besser, es allein zu verwenden. Bei anderen Krebsarten bietet es keinen Überlebensvorteil gegenüber bestehenden Therapien, aber Patienten sprechen möglicherweise eher auf die Behandlung mit Opdivo an als auf die Behandlung, mit der es verglichen wurde.
Wie lange Opdivo das Leben verlängert und wie erfolgreich es ist Die Wirksamkeit der Behandlung von Krebspatienten wird in klinischen Studien typischerweise anhand der Gesamtüberlebensraten der Patienten und der Dauer des Patientenüberlebens/-ansprechens oder des progressionsfreien Überlebens gemessen. Wie erfolgreich Opdivo als Behandlung ist, wird in klinischen Studien auch anhand der Anzahl der Patienten gemessen, die entweder vollständig oder teilweise auf die Therapie ansprechen, was als objektive Ansprechrate (ORR) bezeichnet wird.
Die folgende Tabelle zeigt nach Krebsart, wie lange Opdivo das Überleben verlängert und wie viele Patienten auf die Behandlung ansprechen. Dies geht aus den Ergebnissen wichtiger klinischer Studien hervor, die für die Zulassung dieses Arzneimittels herangezogen wurden.
Krebstyp (Studienname) | Überlebensraten und Überlebensdauer | Prozentsatz der Menschen, die vollständig oder teilweise auf die Behandlung ansprachen (objektive Ansprechrate, ORR) |
Melanom – vollständig reseziertes Melanom im Stadium IIB oder IIC (Checkmate-76K) | Ergebnisse < ul> | |
Melanom – nicht resezierbar oder metastasierend (CheckMate-037) | Anhaltende Reaktion Mediane Dauer des Gesamtüberlebens stark> | Objektive Rücklaufquote |
Melanom – zuvor unbehandelt (CheckMate-066) | Gesamtüberlebensrate | Objektive Ansprechrate |
Melanom – zuvor unbehandelt, inoperabel oder metastasierend (CheckMate-067) | Mediane Dauer des Gesamtüberlebens Gesamtüberlebensrate | Objektive Rücklaufquote |
Melanom – adjuvante Behandlung bei vollständig resezierter Erkrankung im Stadium IIIB/C oder IV (CheckMate-238) | Rezidivfreies Überleben (Nachbeobachtungszeit von mindestens 4 Jahren) | |
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs – metastatisch mit einem PD-L1-Expressionsgrad von ≥ 1 % (CheckMate-227) | Mediane Gesamtdauer Überleben Gesamtüberlebensrate | |
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs – Erstlinienbehandlung bei metastasierender oder wiederkehrender Erkrankung (CheckMate-9LA) | Mediane Dauer des Gesamtüberlebens< /strong> (mindestens 12,7 Monate Follow-up) Gesamtüberlebensrate | Gesamtansprechrate |
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs – Zweitlinienbehandlung metastasierender Erkrankungen (CheckMate-017, CheckMate-057) | Gesamtüberlebensrate< /strong> (Nachbeobachtungszeit von mindestens 3 Jahren) Patienten mit Lebermetastasen hatten bei der Behandlung mit Opdivo im Vergleich zu Docetaxel auch verbesserte Gesamtüberlebensraten | |
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebsr – neoadjuvante Behandlung resektabler Erkrankungen (CheckMate-816) | Medianes ereignisfreies Überleben< /strong> (Nachbeobachtungszeit von mindestens 21 Monaten) Gesamtüberlebensrate | |
Malignes Pleuramesotheliom (CheckMate-743) | Mediane Dauer des Gesamtüberlebens Medianes progressionsfreies Überleben | td> |
Nierenzellkarzinom – fortgeschritten (CheckMate-025) | Mediane Dauer des Gesamtüberlebens Das progressionsfreie Überleben wurde in der Opdivo-Gruppe ebenfalls verbessert < /td> | Objektive Rücklaufquote |
Nierenzellkarzinom – zuvor unbehandelt (CheckMate-214) | Gesamtüberlebensrate Mediane Dauer des Gesamtüberlebens stark> | Objektive Rücklaufquote |
Nierenzellkarzinom – fortgeschritten, bisher unbehandelt (CheckMate-9ER) | Gesamtüberlebensrate | Objektive Rücklaufquote |
Klassisches Hodgkin-Lymphom (CheckMate-205) | Mediane Ansprechdauer Medianes progressionsfreies Überleben | Objektive Ansprechrate |
Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses – rezidivierende oder metastasierende Erkrankung (CheckMate-141) | Gesamtüberlebensrate
Der Gesamtüberlebensvorteil wurde durch die PD-L1-Expression des humanen Papillomavirus nicht beeinflusst ( HPV)-Status. Mediane Dauer des Gesamtüberlebens | Die objektiven Ansprechraten waren zwischen den beiden Behandlungsgruppen ähnlich. |
Urothelkarzinom – lokal fortgeschrittene oder metastasierende Erkrankung (CheckMate-275) | Medianes Gesamtüberleben (mindestens 37 Monate Nachbeobachtung). ) Medianes progressionsfreies Überleben | Objektive Ansprechrate |
Urothelkarzinom – adjuvante Therapie bei Hochrisikopatienten nach einer Operation (CheckMate-274) | Medianes krankheitsfreies Überleben ( Behandlungsabsicht (Population) (PD- L1≥1 % der Bevölkerung) | |
Darmkrebs – Mikrosatelliteninstabilität, hohe oder nicht übereinstimmende reparaturdefiziente metastasierende Erkrankung (CheckMate-142) | Anteil der Responder mit einer Ansprechdauer von ≥ 12 Monaten | Gesamtrücklaufquote (mindestens 27,5 bzw. 33,7 Monate Follow-up) |
Hepatozelluläres Karzinom (CheckMate-040) | Gesamtüberlebensrate Mediale Dauer des Gesamtüberlebens | Objektive Ansprechrate |
Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre (ATTRACTION-3) | Mediane Dauer des Gesamtüberlebens Medianes progressionsfreies Überleben | Gesamtansprechrate |
Plattenepithelkarzinom des Ösophagus – Erstlinienbehandlung einer nicht resezierbaren fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung (CheckMate-648) | Mediane Gesamtdauer Überleben Alle randomisierten Patienten Medianes progressionsfreies Überleben | Gesamtansprechrate Alle randomisierten Patienten < ul> |
Magenkrebs – zuvor unbehandelter fortgeschrittener oder metastasierter Magenkrebs, gastroösophagealer Übergangskrebs und Ösophagus-Adenokarzinom (CheckMate-649) | Mediane Dauer des Gesamtüberlebens Patienten, deren Tumoren PD-L1-CPS ≥ 5 exprimierten Alle randomisierten Patienten Medianes progressionsfreies Überleben Patienten, deren Tumoren PD-L1-CPS ≥ 5 exprimierten | Gesamtansprechrate Patienten, deren Tumoren PD-L1-CPS exprimierten ≥ 5 Alle randomisierten Patienten |
Magenkrebs – vollständig resezierter Krebs der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs (CheckMate-577) | Medianes krankheitsfreies Überleben |
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