Wie lange verlängert es das Leben und wie hoch ist die Erfolgsquote?

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Opdivo (Nivolumab) ist eine Immuntherapie zur Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten. Wie lange die Behandlung mit diesem monoklonalen Antikörper das Leben verlängert oder verlängert, hängt von der Art und dem Stadium des Krebses ab, zu dessen Behandlung er eingesetzt wird.

In manchen Situationen verlängert Opdivo das Leben länger, wenn es in Kombination mit anderen Medikamenten angewendet wird in anderen Fällen ist es besser, es allein zu verwenden. Bei anderen Krebsarten bietet es keinen Überlebensvorteil gegenüber bestehenden Therapien, aber Patienten sprechen möglicherweise eher auf die Behandlung mit Opdivo an als auf die Behandlung, mit der es verglichen wurde.

Wie lange Opdivo das Leben verlängert und wie erfolgreich es ist Die Wirksamkeit der Behandlung von Krebspatienten wird in klinischen Studien typischerweise anhand der Gesamtüberlebensraten der Patienten und der Dauer des Patientenüberlebens/-ansprechens oder des progressionsfreien Überlebens gemessen. Wie erfolgreich Opdivo als Behandlung ist, wird in klinischen Studien auch anhand der Anzahl der Patienten gemessen, die entweder vollständig oder teilweise auf die Therapie ansprechen, was als objektive Ansprechrate (ORR) bezeichnet wird.

Die folgende Tabelle zeigt nach Krebsart, wie lange Opdivo das Überleben verlängert und wie viele Patienten auf die Behandlung ansprechen. Dies geht aus den Ergebnissen wichtiger klinischer Studien hervor, die für die Zulassung dieses Arzneimittels herangezogen wurden.

Krebstyp (Studienname) Überlebensraten und Überlebensdauer Prozentsatz der Menschen, die vollständig oder teilweise auf die Behandlung ansprachen (objektive Ansprechrate, ORR)
Melanom – vollständig reseziertes Melanom im Stadium IIB oder IIC (Checkmate-76K)

Ergebnisse

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  • Opdivo reduzierte das Risiko eines erneuten Auftretens, eines neuen primären Melanoms oder eines Todes um 58 % im Vergleich zu Placebo (HR: 0,42; 95 %-KI: 0,30–0,59; P<0,0001)
  • Bei einer Behandlung Jahr betrug die rezidivfreie Überlebensrate (RFS) 89 % (95 %-KI: 86–92) für Opdivo im Vergleich zu 79 % (95 %-KI: 74–84) für Placebo.
  • Einjähriges RFS Die Stadienraten bei Patienten, die Opdivo erhielten, betrugen 93 % (95 %-KI: 89–95) im Stadium IIB gegenüber 84 % (95 %-KI: 77–89) unter Placebo und 84 % (95 %-KI: 78–88). im Stadium IIC im Vergleich zu 72 % (95 % KI: 62–80) mit Placebo
  • Melanom – nicht resezierbar oder metastasierend (CheckMate-037) Anhaltende Reaktion
  • Opdivo: 87 % hatten anhaltende Reaktionen im Bereich von 2,6+ bis 10+ Monaten
  • Opdivo: 13/38 hatten anhaltende Reaktionen von ≥ 6 Monaten
  • Mediane Dauer des Gesamtüberlebens

  • Opdivo: 15,7 Monate (95 %-KI: 12,9, 19,9) vs. Dacarbazin oder Paclitaxel + Carboplatin: 14,4 Monate (95 %-KI: 11,7, 18,2) (HR 0,95; 95,54 %-KI : 0,73, 1,24)
  • Objektive Rücklaufquote
  • Opdivo: 31,7 % (95 % KI 23,5– 40,8) vs. Dacarbazin oder Paclitaxel + Carboplatin: 10,6 %, 95 % KI 3,5–23,1)
  • Melanom – zuvor unbehandelt (CheckMate-066) Gesamtüberlebensrate
  • Opdivo: 72,9 % ( 95 % KI 65,5–78,9) vs. Dacarbazin: 42,1 % (95 % KI 33,0–50,9)
  • Objektive Ansprechrate
  • Opdivo: 40 % (95 %-KI, 33,3 bis 47,0) vs. Dacarbazine: 13,9 % (95 %-KI, 9,5 bis 19,4)
  • Melanom – zuvor unbehandelt, inoperabel oder metastasierend (CheckMate-067) Mediane Dauer des Gesamtüberlebens
  • Opdivo + Yervoy: 60+ Monate vs. Opdivo: 36,9 Monate vs. Yervoy: 19,9 Monate
  • Gesamtüberlebensrate

  • Opdivo + Yervoy: 52 % vs. Opdivo: 44 % vs. Yervoy: 26 %
  • Objektive Rücklaufquote
  • Opdivo + Yervoy: 58 % vs. Opdivo: 45 % vs. Yervoy: 19 %
  • Melanom – adjuvante Behandlung bei vollständig resezierter Erkrankung im Stadium IIIB/C oder IV (CheckMate-238) Rezidivfreies Überleben (Nachbeobachtungszeit von mindestens 4 Jahren)
  • Opdivo: 51,7 % (95 %-KI 46,8–56,3) vs. Yervoy: 41,2 % (95 %-KI 36,4–45,9)
  • Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs – metastatisch mit einem PD-L1-Expressionsgrad von ≥ 1 % (CheckMate-227) Mediane Gesamtdauer Überleben
  • Opdivo + Yervoy: 17,1 Monate (95 %-KI 15,0–20,1) vs. Chemotherapie: 14,9 Monate (95 %-KI 12,7–16,7)
  • Gesamtüberlebensrate

  • Opdivo: 40 % nach 2 Jahren vs. Chemotherapie: 32,8 %
  • Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs – Erstlinienbehandlung bei metastasierender oder wiederkehrender Erkrankung (CheckMate-9LA) Mediane Dauer des Gesamtüberlebens< /strong> (mindestens 12,7 Monate Follow-up)
  • Opdivo + Yervoy + Chemotherapie: 15,6 Monate vs. Chemotherapie: 10,9 Monate (HR 0,66, 95 % KI: 0,55–0,80)
  • Gesamtüberlebensrate

  • Opdivo + Yervoy + Chemotherapie: 63 % nach 1 Jahr vs. Chemotherapie: 47 %
  • Gesamtansprechrate
  • Opdivo + Yervoy: 38 % (95 %-KI 33–43) vs. Chemotherapie: 25 % (95 %-KI 21–30)
  • Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs – Zweitlinienbehandlung metastasierender Erkrankungen (CheckMate-017, CheckMate-057) Gesamtüberlebensrate< /strong> (Nachbeobachtungszeit von mindestens 3 Jahren)
  • Opdivo: 17 % (95 %-KI 14–21) vs. Docetaxel: 8 % (95 %-KI 6–11)
  • Patienten mit Lebermetastasen hatten bei der Behandlung mit Opdivo im Vergleich zu Docetaxel auch verbesserte Gesamtüberlebensraten

    Nicht-kleinzelliger Lungenkrebsr – neoadjuvante Behandlung resektabler Erkrankungen (CheckMate-816)

    Medianes ereignisfreies Überleben< /strong> (Nachbeobachtungszeit von mindestens 21 Monaten)

  • Opdivo + Platin-Dublett-Chemotherapie: 31,6 Monate (95 %-KI 30,2 – nicht erreicht) vs. Platin-Dublett-Chemotherapie: 20,8 Monate (95 %-KI). 14,0-26,7) (HR 0,63, 95 %-KI 0,45, 0,87)
  • Gesamtüberlebensrate

  • Gesamtüberleben nicht Statistisch signifikant zwischen Empfängern einer Opdivo + Platin-Dublett-Chemotherapie und Patienten, die nur eine Platin-Dublett-Chemotherapie erhielten
  • Malignes Pleuramesotheliom (CheckMate-743) Mediane Dauer des Gesamtüberlebens
  • Opdivo + Yervoy: 18,1 Monate (95 %-KI 16,8, 21,5) vs. Chemotherapie: 14,1 Monate (95 %-KI 12,5, 16,2)
  • Medianes progressionsfreies Überleben

  • Opdivo + Yervoy: 6,8 Monate (95 %-KI 5,6, 7,4) vs. Chemotherapie: 7,2 Monate (95 %-KI 6,9, 8,1)
  • Nierenzellkarzinom – fortgeschritten (CheckMate-025) Mediane Dauer des Gesamtüberlebens
  • Opdivo: 25,8 Monate (95 %-KI 22,2–29,8) vs. Everolimus: 19,7 Monate (95 %-KI 17,6–22,1)
  • Das progressionsfreie Überleben wurde in der Opdivo-Gruppe ebenfalls verbessert

    < /td>
    Objektive Rücklaufquote
  • Opdivo: 23 % vs. Everolimus: 4 %
  • Nierenzellkarzinom – zuvor unbehandelt (CheckMate-214) Gesamtüberlebensrate
  • Opdivo + Yervoy : 75 % (95 %-KI 70–80) nach 18 Monaten vs. Sutent (Sunitinib) 60 % (95 %-KI 55–65)
  • Mediane Dauer des Gesamtüberlebens

  • Opdivo + Yervoy: nicht erreicht vs. Sutent: 26 Monate (P ﹤0,001)
  • Progressionsfreies Überleben
  • Opdivo + Yervoy: 11,6 Monate vs. Sutent: 8,4 (P = 0,03)
  • Objektive Rücklaufquote
  • Opdivo + Yervoy: 42 % vs. Sutent (Sunitinib) 27 % (P ﹤0,001)
  • Nierenzellkarzinom – fortgeschritten, bisher unbehandelt (CheckMate-9ER) Gesamtüberlebensrate
  • Insgesamt Während der medianen Nachbeobachtungszeit von 18,1 Monaten wurde weder in der Opdivo + Cabometyx (Cabozantinib)-Gruppe noch in der Sutent-Gruppe eine Überlebensrate erreicht.
  • Mediane Ansprechdauer
  • Opdivo + Cabometyx: 20,2 Monate (95 %-KI 17,3, nicht erreicht) vs. Sutent: 11,5 Monate (95 %-KI 8,3, 18,4)
  • Medianes progressionsfreies Überleben < ul>
  • Opdivo + Cabometyx: 16,6 Monate vs. Sutent: 8,3 Monate (P <0,0001)
  • Objektive Rücklaufquote
  • Opdivo + Cabometyx: 55,7 % vs. Sutent 27,1 % (P ﹤0,0001)
  • Klassisches Hodgkin-Lymphom (CheckMate-205) Mediane Ansprechdauer
  • Opdivo: 16,6 Monate ( 95 % KI 13,2–20,3)
  • Medianes progressionsfreies Überleben

  • Opdivo: 14,7 Monate (95 % KI 11,3– 18,5)
  • Von den auswertbaren Patienten in der Studie, die über die konventionelle Krankheitsprogression hinaus behandelt wurden, hatten 61 % eine stabile oder weiter reduzierte Zieltumorlast
    Objektive Ansprechrate
  • Opdivo: 69 % in allen drei Behandlungsgruppen (95 %-KI 63–75)
  • Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses – rezidivierende oder metastasierende Erkrankung (CheckMate-141) Gesamtüberlebensrate
    • Opdivo: 16,9 % nach 24 Monaten vs. Docetaxel, Methotrexat oder Erbitux (Cetuximab): 6 %
    • Der Gesamtüberlebensvorteil wurde durch die PD-L1-Expression des humanen Papillomavirus nicht beeinflusst ( HPV)-Status.

      Mediane Dauer des Gesamtüberlebens
    • Opdivo: 7,5 Monate (95 % KI 5,5, 9,1) bei der Zwischenanalyse im Vergleich zu Docetaxel, Methotrexat oder Erbitux (Cetuximab). ): 5,1 Monate (95 % KI 4,0, 6,0)
    Die objektiven Ansprechraten waren zwischen den beiden Behandlungsgruppen ähnlich.
    Urothelkarzinom – lokal fortgeschrittene oder metastasierende Erkrankung (CheckMate-275) Medianes Gesamtüberleben (mindestens 37 Monate Nachbeobachtung). )
  • Opdivo: 8,6 Monate (95 % KI 6,1–11,3)
  • Medianes progressionsfreies Überleben

  • Opdivo: 1,9 Monate (95 % KI 1,9–2,3)
  • Objektive Ansprechrate
  • Opdivo: 20,7 % ( 16.1-26.1)
  • Urothelkarzinom – adjuvante Therapie bei Hochrisikopatienten nach einer Operation (CheckMate-274) Medianes krankheitsfreies Überleben ( Behandlungsabsicht (Population)
  • Opdivo: 20,8 Monate (95 %-KI 16,5–27,6) vs. Placebo: 10,8 Monate (95 %-KI 8,3–13,9)
  • (PD- L1≥1 % der Bevölkerung)

  • Opdivo: nicht erreicht (95 %-KI 21,2 – nicht schätzbar) vs. Placebo: 8,4 Monate (95 %-KI 5,6–21,2)
  • Darmkrebs – Mikrosatelliteninstabilität, hohe oder nicht übereinstimmende reparaturdefiziente metastasierende Erkrankung (CheckMate-142) Anteil der Responder mit einer Ansprechdauer von ≥ 12 Monaten
  • Opdivo: 82 % vs. Opdivo + Yervoy: 77 %
  • Gesamtrücklaufquote (mindestens 27,5 bzw. 33,7 Monate Follow-up)
  • Opdivo: 60 % (95 %-KI 50, 69) vs. Opdivo + Yervoy: 38 % (95 %-KI 27, 50)
  • Hepatozelluläres Karzinom (CheckMate-040) Gesamtüberlebensrate
  • Opdivo + Yervoy alle 3 Wochen ( 4 Dosen), dann Opdivo alle 2 Wochen (Arm A): 61 % (95 % KI 46–72) nach 12 Monaten und 48 % (95 % KI 32–61) nach 24 Monaten
  • Mediale Dauer des Gesamtüberlebens

  • Opdivo + Yervoy alle 3 Wochen (4 Dosen), dann Opdivo alle 2 Wochen (Arm A): Nicht erreicht bei Patienten mit vollständiger oder partielles Ansprechen, 14,5 Monate (95 %-KI 8,4–29,6) bei Patienten mit stabiler Erkrankung und 8,3 Monate (95 %-KI 6,6–10,8)
  • Objektive Ansprechrate
  • Opdivo + Yervoy alle 3 Wochen (4 Dosen), dann Opdivo alle 2 Wochen (Arm A): 32 % (95 % KI 20–47)
  • Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre (ATTRACTION-3) Mediane Dauer des Gesamtüberlebens
  • Opdivo: 10,9 Monate (95 % KI 9,2–13,3) vs. Docetaxel oder Paclitaxel: 8,4 Monate (95 % KI 7,2–9,9)
  • Medianes progressionsfreies Überleben

  • Opdivo: 1,7 Monate (95 % KI 1,5, 2,7) vs. Docetaxel oder Paclitaxel: 3,4 Monate (95 % KI 3,0, 4,2)
  • Gesamtansprechrate
  • Opdivo: 19,3 % (95 %-KI 13,7, 26,0) vs. Docetaxel oder Paclitaxel: 21,5 % (95 %-KI 15,4, 28,8)
  • Plattenepithelkarzinom des Ösophagus – Erstlinienbehandlung einer nicht resezierbaren fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung (CheckMate-648)

    Mediane Gesamtdauer Überleben Alle randomisierten Patienten

  • Opdivo + Cisplatin + Fluorouracil: 13,2 Monate (95 % KI 11,1–15,7) vs. Opdivo + Yervoy: 12,8 Monate (95 % KI 11,3–15,5) vs Cisplatin + Fluorouracil: 10,7 Monate (95 % KI 9,4–11,9)
  • Medianes progressionsfreies Überleben

  • Es gab keine statistisch signifikanter Unterschied im mittleren progressionsfreien Überleben zwischen den Gruppen, wenn die Ergebnisse aller randomisierten Patienten einbezogen wurden
  • Gesamtansprechrate Alle randomisierten Patienten < ul>
  • Opdivo + Cisplatin + Fluorouracil: 47,4 % (95 %-KI 41,8–53,0) vs. Opdivo + Yervoy: 27,7 % (95 %-KI 22,9–32,9) vs. Cisplatin + Fluorouracil: 26,9 % (95 %-KI 22,1–32,0). )
  • Magenkrebs – zuvor unbehandelter fortgeschrittener oder metastasierter Magenkrebs, gastroösophagealer Übergangskrebs und Ösophagus-Adenokarzinom (CheckMate-649)

    Mediane Dauer des Gesamtüberlebens Patienten, deren Tumoren PD-L1-CPS ≥ 5 exprimierten

  • Opdivo + mFOLFOX6 (Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin) oder CapeOX (Capecitabin und Oxaliplatin): 14,4 Monate (95 % KI 13,1, 16,2) vs. mFOLFOX6 oder CapeOX: 11,1 Monate (95 % KI 10,0, 12,1), (p<0,0001)
  • Alle randomisierten Patienten

  • Opdivo + mFOLFOX6 oder CapeOX: 13,8 Monate (95 % KI 12,6, 14,6) vs. mFOLFOX6 oder CapeOX: 11,6 Monate (95 % KI 10,9, 12,5), (p=0,0002)
  • Medianes progressionsfreies Überleben Patienten, deren Tumoren PD-L1-CPS ≥ 5 exprimierten

  • Opdivo + mFOLFOX6 oder CapeOX: 7,7 Monate (95 % KI 7,0, 9,2) vs. mFOLFOX6 oder CapeOX : 6,0 Monate (95 % KI 5,6, 6,9), (p<0,0001)
  • Gesamtansprechrate Patienten, deren Tumoren PD-L1-CPS exprimierten ≥ 5
  • Opdivo + mFOLFOX6 oder CapeOX: 237 (50 %) (95 % KI 46, 55) vs. mFOLFOX6 oder CapeOX: 138 (38 %) (95 % KI 34, 43)
  • Alle randomisierten Patienten

  • Opdivo + mFOLFOX6 oder CapeOX: 370 (47 %) (95 % KI 43, 50) vs. mFOLFOX6 oder CapeOX: 293 (37 %) (95 % CI 34, 40)
  • Magenkrebs – vollständig resezierter Krebs der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs (CheckMate-577) Medianes krankheitsfreies Überleben
  • Opdivo: 22,4 Monate (95 % KI 16,6, 34,0) vs. Placebo: 11,0 Monate (95 % KI 8,3, 14,3) (p=0,0003)
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