Wie lange dauert es, bis Verzenio wirkt?

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Obwohl Verzenio schnell mit der Hemmung der CDK4/6-Enzyme beginnt, kann es zwei bis vier Monate dauern, bis sich die Ergebnisse ändern, wie etwa das progressionsfreie Überleben. Es hat sich gezeigt, dass diese Veränderungen mindestens in den nächsten vier Jahren bestehen bleiben und sich verstärken.
  • Verzenio erreicht innerhalb von fünf Tagen nach zweimal täglicher Einnahme konstante Blutspiegel.
  • Verzenio ist ein CDK4 /6-Inhibitor, der Signale unterbricht, die das Wachstum von Krebszellen stimulieren. Bei hormonrezeptorpositiven Brustkrebserkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass CDK4/6 gestört ist.
  • Nebenwirkungen wie Durchfall treten normalerweise innerhalb der ersten Woche oder des ersten Monats der Behandlung auf.
  • Verzenio (Abemaciclib) ist eine gezielte Behandlung, die dazu beiträgt, das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen im Körper zu reduzieren. Es kann zur Behandlung von Erwachsenen mit HR+ HER2-, nodalpositivem Brustkrebs im Frühstadium und hohem Rückfallrisiko in Kombination mit einer endokrinen Behandlung (Tamoxifen oder ein Aromatasehemmer) eingesetzt werden. Es kann auch zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem HR+ HER2-Brustkrebs eingesetzt werden.

    Verzenio gehört zu der Klasse von Arzneimitteln, die als CDK 4/6-Inhibitoren bekannt sind und dabei helfen, das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen in der Brust zu reduzieren Körper.

    Verzenio wird normalerweise zweimal täglich eingenommen. Bei regelmäßiger Einnahme werden innerhalb von fünf Tagen konstante Blutspiegel erreicht.

    Gastrointestinale Nebenwirkungen wie Durchfall treten typischerweise im ersten Monat der Behandlung auf und können bis zu 81 % der Patienten betreffen. Die durchschnittliche Zeit bis zum Auftreten von Durchfall betrug 6 bis 8 Tage. Durchfall kann schwerwiegend sein und erfordert Überwachung und angemessene Behandlung.

    Klinische Studien haben gezeigt, dass Verzenio das invasive krankheitsfreie Überleben von Männern oder Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium und klinischen und pathologischen Hochrisikofaktoren verbessert:

  • Verzenio plus endokrine Therapie (ET) senkt das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs um 35 % im Vergleich zu ET allein. 4-Jahres-Daten aus der monarchE-Studie zeigten, dass 85,5 % der Patienten nach 4 Jahren rezidivfrei blieben, verglichen mit 78,6 % der Patienten, denen nur eine ET verabreicht wurde (ein absoluter Unterschied von 6,9 %).
  • Es gab einen statistisch signifikanten Unterschied Verbesserung des invasiven krankheitsfreien Überlebens für eine vorab festgelegte Untergruppe von Patienten, die Verzenio plus endokrine Therapie (ET) erhielten, im Vergleich zu denen, die ET allein erhielten (HR = 0,643, 95 % KI: 0,475, 0,872, p = 0,0042).
  • Im Vergleich zur alleinigen Standard-ET-Therapie sank das Risiko eines erneuten Auftretens oder Todes von Brustkrebs um 37 % (HR: 0,626 [95 %-KI: 0,49–0,80]).
  • Ein absoluter Vorteil bei der invasiven Behandlung Nach drei Jahren wurde eine krankheitsfreie Überlebensrate (IDFS) von 7,1 % gemeldet.
  • Vorläufigen Ergebnissen zufolge betrug die Anzahl der IDFS-Ereignisse zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 104 mit Verzenio plus ET im Vergleich zu 158 mit ET allein.
  • Für Frauen, die Verzenio plus Anastrozol oder Letrozol einnahmen:

  • Das progressionsfreie Überleben (der Zeitraum ohne Verschlechterung ihres Brustkrebses) war mit Verzenio länger : 28,2 Monate bei Frauen, die die Verzenio-Kombination einnahmen, verglichen mit 14,8 Monaten bei Frauen, die die Placebo-Kombination einnahmen.
  • 55,4 % der Frauen, die die Verzenio-Kombination einnahmen, zeigten entweder eine vollständige oder teilweise Remission, verglichen mit nur 40,2 % unter Placebo
  • Ein Unterschied zwischen den progressionsfreien Überlebensraten mit der Verzenio-Kombination im Vergleich zur Placebo-Kombination wurde nach zwei Monaten festgestellt, wobei die beständigsten Unterschiede ab vier Monaten gemeldet wurden
  • Für Frauen, die Verzenio in Kombination mit Fulvestrant einnahmen:

  • Weniger Frauen erlebten ein „Ereignis“, das sich auf ihr progressionsfreies Überleben auswirkte: 49,8 % der Frauen, die Verzenio einnahmen, erlebten ein Ereignis, verglichen mit 70,4 % der Frauen Einnahme der Placebo-Kombination
  • Die Gesamtüberlebenszeit betrug 46,7 Monate bei Frauen, die die Verzenio-Kombination einnahmen, verglichen mit 37,3 Monaten bei den Frauen, die die Placebo-Kombination einnahmen.
  • 48,1 % der Frauen reagierten auf die Verzenio-Kombination im Vergleich zu 21 % der Frauen, die die Placebo-Kombination einnahmen.
  • Bei Frauen, die Verzenio als Monotherapie einnahmen:

  • 19,7 % der Frauen sahen, dass ihre Tumoren um 30 % oder mehr schrumpften
  • Die durchschnittliche Ansprechdauer betrug 8,6 Monate.
  • Wie wirkt Verzenio?

    Verzenio gehört zur Medikamentenklasse CDK4/ 6 Inhibitoren. CDK4/6-Inhibitoren wie Verzenio zielen auf bestimmte Enzyme namens CDK4 und CDK6 ab.

    CDK steht für Cyclin-abhängige Kinase und ist ein Enzym, das für die Zellteilung wichtig ist. CDK4/6-Inhibitoren unterbrechen Signale, die das Wachstum von Krebszellen stimulieren. Bestimmte Krebsarten, zum Beispiel hormonrezeptorpositiver Brustkrebs, weisen mit größerer Wahrscheinlichkeit Störungen von CDK4/6 auf, und CDK 4/6-Inhibitoren können Teil des Behandlungsprotokolls sein.

    Am häufigsten CDK4 /6-Inhibitoren werden gleichzeitig mit einer Hormontherapie verabreicht (z. B. ein Aromatasehemmer oder Fulvestrant), obwohl Verzenio allein zur Behandlung von hormonrezeptorpositivem, HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs bei vorbehandelten Patientinnen angewendet werden kann.

    Untersuchungen deuten darauf hin, dass CDK4/6-Inhibitoren die Zeit verlängern können, die den Menschen bleibt, bevor sich der Krebs ausbreitet. Es sind weitere Belege erforderlich, um ihren Einfluss auf das Gesamtüberleben zu bestimmen.

    Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Müdigkeit und Magen-Darm-Störungen wie Übelkeit, schwerer Durchfall und Erbrechen. Eine Unterdrückung des Knochenmarks, die zu Neutropenie und Leukopenie führt, kann ebenfalls auftreten, obwohl Anämie und Thrombozytopenie seltener sind. Im Allgemeinen sind die Nebenwirkungen einer CDK4/6-Inhibitor-Therapie weniger schwerwiegend als die einer Chemotherapie.

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