Wie lange dauert es, bis Winlevi gegen Akne wirkt?

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Sie bemerken möglicherweise bereits nach 4 Wochen eine Verringerung Ihrer Akne, die volle Wirkung tritt nach 3 Monaten ein. In 12-wöchigen Studien wurde gezeigt, dass Winlevi 1 % Creme bei zweimal täglicher Anwendung eine signifikante Wirkung auf die Reduzierung von Akneläsionen (Pickel, Mitesser, Mitesser) bei Menschen ab 12 Jahren hat. Ärzte bewerteten die Haut der Patienten nach 3 Monaten als rein oder fast rein.

Was ist Winlevi?

Winlevi (Clascoteron) Creme 1 % ist ein verschreibungspflichtiges topisches Arzneimittel, das im August 2020 von der FDA zur Behandlung von Akne vulgaris bei Patienten ab 12 Jahren zugelassen wurde.

In klinischen Studien zeigte Winlevi eine Verringerung der Akneläsionen und wurde gut vertragen. Es wird zweimal täglich (morgens und abends) dünn auf die betroffene Stelle (Gesicht, Brust, Schultern und/oder Rücken) aufgetragen. Wenden Sie dieses Arzneimittel genau so an, wie es Ihnen Ihr Arzt verordnet hat.

Es handelt sich um einen erstklassigen topischen Androgenrezeptor-Inhibitor und das erste zugelassene Arzneimittel seit über 40 Jahren mit einer neuen Wirkweise Aknebehandlung.

Es wird von Sun Pharmaceuticals hergestellt.

Wie gut wirkt Winlevi?

Winlevi-Studien bei Akne

Winlevi wurde in 12-wöchigen, vehikelkontrollierten Studien an 1421 Probanden ab 12 Jahren mit Gesichtsakne untersucht vulgaris. Die meisten Patienten (83 %) hatten nach Feststellung des Prüfarztes mittelschwere Akne. Winlevi wurde zweimal täglich topisch angewendet. Das Vehikel ist die Cremeformulierung, jedoch ohne das aktive Arzneimittel.

Der primäre Endpunkt war der Erfolg des Investigator Global Assessment (IGA) und wurde als eine Reduzierung des IGA um mindestens 2 Punkte im Vergleich zum Ausgangswert und eine definiert IGA-Score von 0 (klar) oder 1 (fast klar). Es wurden auch die absolute Veränderung und die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei nicht entzündlichen und entzündlichen Läsionen gemessen.

  • Die IGA-Erfolgsrate in 2 Studien nach 12 Wochen betrug 18,8 % und 20,9 % für Winlevi im Vergleich zu 8,7 % und 6,6 % für die Vehikelgruppe.
  • Die mittlere prozentuale Reduzierung der nicht entzündlichen Läsionen betrug 32,6 % bzw. 29,8 % für Winlevi im Vergleich zu 21,8 % bzw. 15,7 % für die Vehikelgruppe.
  • Die mittlere prozentuale Reduzierung entzündlicher Läsionen betrug 44,6 % bzw. 47,1 % für Winlevi im Vergleich zu 36,3 % bzw. 29,7 % für die Vehikelgruppe.
  • Alle primären klinischen Endpunkte erwiesen sich als hoch statistisch signifikant.
  • Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei 7 bis 12 % der Patienten auftraten, waren:

  • Erythem (Hautrötung)
  • Juckreiz
  • Schuppung oder Trockenheit
  • Eine Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) wurde bei 2 von 22 (9 %) jugendlichen Probanden beobachtet und war nach Absetzen der Behandlung reversibel. Die Unterdrückung der HPA-Achse ist eine Störung, bei der die Nebenniere nicht genügend bestimmte Hormone wie Cortisol produziert (sogenannte Nebenniereninsuffizienz).

    Dies sind nicht alle Informationen, die Sie über Winlevi (Clascoteron) wissen müssen, um sicher und sicher zu sein wirksame Anwendung und ersetzt nicht die Anweisungen Ihres Arztes. Lesen Sie die vollständigen Produktinformationen und besprechen Sie diese Informationen sowie alle Fragen, die Sie haben, mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.

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