Wie lange sollte man es bei Prostatakrebs einnehmen?
Wichtige Punkte
Lupron Depot ist eine Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonist-Hormontherapie, die von der FDA für die palliative Behandlung (zur Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen) von fortgeschrittenem Prostatakrebs zugelassen ist. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise die langfristige Anwendung dieses Arzneimittels.
GnRH-Agonisten werden oft als „Androgendeprivationstherapie“ (ADT) bezeichnet. Diese Medikamente wirken, indem sie die Menge des männlichen Hormons Testosteron reduzieren. Testosteron, ein Androgenhormon, das in den Hoden gebildet wird, kann das Wachstum von Prostatakrebs fördern.
Nach Beginn der Behandlung sinkt der Testosteronspiegel innerhalb von 2 bis 4 Wochen und der Hersteller hat festgestellt, dass der Testosteronspiegel nachweislich auf dem Niveau der Kastration bleibt Niveaus seit mehr als 5 Jahren.
Wie oft sollte ich Lupron Depot erhalten?
Lupron Depot wird als intramuskuläre (IM) Injektion in den Muskel Ihres Oberarms, Gesäßes oder Oberschenkels verabreicht. Lupron Depot ist als Einzeldosis-Set erhältlich, das eine vorgefüllte Injektionsspritze enthält mit:
Depot-Formulierungen geben über einen bestimmten Zeitraum kontinuierlich Arzneimittel in Ihren Körper ab Zeitraum nach der Injektion. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise nicht jeden Tag oder sogar jeden Monat eine Impfung benötigen. Ihr Arzt wird Ihnen eine Lupron Depot-Injektion verabreichen und gemeinsam können Sie entscheiden, welche Behandlungsdosis und welches Behandlungsschema für Sie am besten geeignet sind.
Was passiert, wenn ich die Behandlung mit Lupron Depot abbreche?
Wenn die Behandlung mit Lupron abgebrochen wird, kann der Testosteronspiegel ansteigen und Ihre Krebserkrankung kann sich verschlimmern. Brechen Sie Lupron Depot nicht ab, es sei denn, Ihr Arzt fordert Sie auf, die Behandlung abzubrechen.
Bei Männern wird die Testosteronkonzentration durch die Behandlung mit Lupron Depot auf kastrierte Konzentrationen reduziert. Dies wird als medizinische Kastration bezeichnet, im Gegensatz zur chirurgischen Kastration (Orchiektomie), bei der die Hoden operativ entfernt werden. Die Hoden produzieren den größten Teil des Testosterons beim Mann, etwa 95 %. Auch die Nebennieren oberhalb der Niere produzieren eine kleine Menge Testosteron.
Bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs erhalten Sie möglicherweise zusätzlich zu Lupron Depot auch andere Arzneimittel. Dazu können je nach Krebsstadium Chemotherapeutika, Immuntherapie oder gezielte medikamentöse Behandlungen oder Kortikosteroide gehören.
Bei der Behandlung mit Lupron Depot können Nebenwirkungen auftreten, wie zum Beispiel:
Anfangs kann der Testosteronspiegel in den ersten Behandlungswochen nach der Lupron Depot-Injektion ansteigen, was zu einem Aufflammen von Nebenwirkungen wie Schmerzen oder Harnbeschwerden führt. Ihr Arzt kann Ihnen Antiandrogenmittel wie Bicalutamid (Casodex) oder Flutamid (Eulexin) verschreiben, um diesen Schub zu reduzieren.
Dies ist keine vollständige Auflistung der Nebenwirkungen. Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen von Lupron Depot auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Behandlung.
Kann Lupron intermittierend bei Prostatakrebs angewendet werden?
Der Einsatz einer intermittierenden Androgendeprivationstherapie (intermittierende ADT) bei Prostatakrebs ist umstritten und Studien haben unterschiedliche Ergebnisse ergeben. Einige Ärzte empfehlen möglicherweise eine intermittierende ADT und unterbrechen die Behandlung für einen bestimmten Zeitraum, um die Nebenwirkungen bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs im Frühstadium zu verringern. Dies wird jedoch möglicherweise nicht für Patienten mit fortgeschrittener metastasierter Erkrankung empfohlen.
Dies sind nicht alle Informationen, die Sie über Lupron Depot wissen müssen ( Leuprolidacetat) für eine sichere und wirksame Anwendung. Lesen Sie hier die vollständigen Informationen zu Lupron Depot und besprechen Sie dies und alle Fragen, die Sie haben, mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.
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