Ist Adcetris ein Chemotherapeutikum?

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Adcetris ist ein zielgerichtetes Medikament zur Behandlung von Krebs, aber keine traditionelle Chemotherapie. Adcetris besteht aus drei Teilen:

  • einem Antikörper, der das Protein CD30 auf Krebszellen findet
  • einem Krebsmedikament (Chemotherapie) (das den Zelltod verursacht)
  • ein „Linker“, der das Krebsmedikament an den Antikörper bindet, damit das Medikament in der Krebszelle freigesetzt werden kann.
  • Adcetris kombiniert den Antikörper und das Krebsmedikament und ermöglicht so den Antikörper um das Medikament auf ein Ziel auf Lymphomkrebszellen zu lenken, das als CD30 bekannt ist. Das Krebsmedikament ist Monomethylauristatin E (MMAE), das die Mikrotubuli-Polymerisation hemmt und zum Zelltod führt.

    Welche Art von Medikament ist Adcetris?

    Adcetris ist als CD30-gerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) bekannt. Es gehört zu einer Gruppe gezielter medikamentöser Therapien, die als monoklonale Antikörper bezeichnet werden.

    Was behandelt Adcetris?

    Adcetris (Brentuximab Vedotin) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das bei Erwachsenen und Kindern zur Behandlung verschiedener Arten von Blutkrebs (Lymphomen) eingesetzt wird. Adcetris wird zur Behandlung bestimmter Formen des klassischen Hodgkin-Lymphoms (cHL) und von T-Zell-Lymphomen (einer Form des Non-Hodgkin-Lymphoms) angewendet.

    Es wird als intravenöse (IV) Infusion in Ihre Vene verabreicht. Adcetris behandelt insbesondere:

    Klassisches Hodgkin-Lymphom:

  • Zuvor unbehandeltes klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) im Stadium 3 oder 4 in Kombination mit Doxorubicin, Vinblastin und Dacarbazin.
  • Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) mit hohem Risiko für einen Rückfall (Wiederkehr) oder eine Progression (Verschlimmerung) nach einer Stammzelltransplantation.
  • Klassisches Hodgkin-Lymphom ( cHL) nach Versagen einer Stammzelltransplantation ODER Versagen der Behandlung mit mindestens 2 Chemotherapeutika (wenn Sie kein Kandidat für eine Stammzelltransplantation sind).
  • Zuvor unbehandeltes klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) mit hohem Risiko bei Kindern Patienten ab 2 Jahren in Kombination mit Doxorubicin, Vincristin, Etoposid, Prednison und Cyclophosphamid.
  • Bestimmte Arten von T-Zell-Lymphom:

  • Systemisches (im gesamten Körper) anaplastisches großzelliges Lymphom oder andere unbehandelte periphere T-Zell-Lymphome in Kombination mit Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison.
  • Systemisches anaplastisches großzelliges Lymphom nach Versagen von mindestens eine Chemotherapie mit mehreren Medikamenten.
  • Primäres kutanes anaplastisches großzelliges Lymphom oder CD30-exprimierende Mycosis fungoides (MF) bei Patienten, die mit einer medikamentösen Therapie behandelt wurden, die den gesamten Körper betrifft.
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