Ist Kesimpta besser als Ocrevus?

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Bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose wird angenommen, dass Kesimpta in mancher Hinsicht wirksamer ist als Ocrevus, es gibt jedoch keine klinischen Studien, in denen die beiden Medikamente direkt verglichen wurden
  • Ocrevus ist das einzige der beiden Medikamente, das zur Behandlung der primär progressiven Multiplen Sklerose zugelassen ist
  • Kesimpta (Ofatumumab) und Ocrevus (Ocrelizumab) sind verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung schubförmiger Formen der Multiplen Sklerose (MS), einschließlich des klinisch isolierten Syndroms, der schubförmig remittierenden Erkrankung und der aktiven sekundär fortschreitenden Erkrankung bei Erwachsenen. Ocrevus wird auch zur Behandlung primär progredienter MS bei Erwachsenen eingesetzt.

    Kesimpta und Ocrevus wurden in einer klinischen Studie bei Patienten mit schubförmiger MS nicht direkt verglichen, ein indirekter Vergleich zeigt jedoch, dass Kesimpta ist besser als Ocrevus, wenn es um bestimmte Wirksamkeitsmessungen geht.

    Forscher haben die Daten aus zwei Kesimpta-Studien (ASCLEPIOS I und ASCLEPIOS II) mithilfe von Simulationen mit Daten aus zwei Ocruvus-Studien (OPERA I UND OPERA II) verglichen Behandlungsvergleiche.

    Die Forscher fanden heraus, dass die beiden Medikamente bei Patienten mit bestätigter Behinderungsprogression nach drei und sechs Monaten ähnlich wirksam zu sein scheinen. Allerdings scheint die Behandlung mit Kesimpta im Vergleich zu Ocrevus zu einer signifikanten Verbesserung der jährlichen Rückfallraten (Ratenverhältnis: 0,60, 95 %-KI: 0,43–0,84) zu führen, was bedeutet, dass bei mit Kesimpta behandelten Patienten die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen geringer war. Die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie (MRT), bei der der Anteil der Patienten mit Gadolinium-anreichernden T1-Läsionen und Veränderungen des Gehirnvolumens untersucht wurde, und die NEDA-3-Ergebnisse (No Evidence of Disease Activity 3 Parameter Composite Measure) sprachen ebenfalls deutlich für Kesimpta gegenüber Ocrevus.

    Kesimpta und Ocrevus sind beide CD20-gerichtete zytolytische monoklonale Antikörper, die auf B-Zellen abzielen. Wie diese Medikamente genau wirken, ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie mit ihrer Fähigkeit zusammenhängt, B-Zellen zu dezimieren, was die Zahl der Rückfälle bei MS-Patienten verringert und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt.

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    Beliebte Schlüsselwörter

    Kesimpta Ocrevus
    Unternehmen Novartis Pharmaceuticals Genentech
    Zugelassen durch die FDA 2009 2017
    Wirkstoff Ofatumumab Ocrelizumab
    Verwendungen Zur Behandlung von:
  • Schubartige Formen der Multiplen Sklerose (MS), einschließlich klinisch isoliertem Syndrom, schubförmig remittierender Erkrankung und aktiver sekundär fortschreitender Erkrankung, bei Erwachsenen.
  • Zur Behandlung von:
  • Schubartige Formen von MS, einschließlich klinisch isoliertem Syndrom, schubförmig remittierender Erkrankung und aktiver sekundär fortschreitender Erkrankung, bei Erwachsenen.
  • Primär progrediente MS, bei Erwachsenen.
  • Arzneimittelklasse Monoklonaler CD20-Antikörper Monoklonaler CD20-Antikörper
    Verabreichungsweg Subkutan (unter die Haut) Injektionen – wöchentlich über drei Wochen, dann monatlich intravenöse (Infusions-)Injektionen – zweimal im Abstand von zwei Wochen und dann alle sechs Monate verabreicht