Wird dies bei Endometriumkrebs angewendet?

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Wichtige Punkte

  • Ja, die Kombination aus Lenvatinib (Lenvima) und Pembrolizumab (Keytruda) wurde im September 2019 für die Behandlung von Endometriumkrebs zugelassen.
  • Das ist es Wird zur Behandlung von Patientinnen mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom angewendet, das weder MMR-defizient (dMMR) noch MSI-hoch (MSI-H) ist, nachdem mindestens eine andere medikamentöse Behandlung versucht wurde.
  • Diese Kombination wird bei Patientinnen angewendet, bei denen dies der Fall ist keine Kandidaten für eine Operation, die den Krebs heilt, oder für eine Strahlenbehandlung.
  • Lenvatinib gilt als gezielte medikamentöse Therapie und Pembrolizumab ist ein Immuntherapeutikum. Diese Medikamente können auf unterschiedliche Weise zusammenarbeiten, um bei der Behandlung von fortgeschrittenem Endometriumkrebs zu helfen.

  • Lenvatinib ist ein Kinaseinhibitor, der die Endothelwachstumsfaktor (VEGF)-Rezeptoren VEGFR1, VEGFR2 und VEGFR3 hemmt. Lenvatinib blockiert Proteine ​​auf Zellen und Signale, die an Blutgefäße gerichtet sind, um das Wachstum und die Ausbreitung bestimmter Krebsarten zu verlangsamen.
  • Pembrolizumab ist als Immun-Checkpoint-Inhibitor bekannt. Es blockiert den PD-1-Signalweg (Programmed Death Receptor-1), um zu verhindern, dass sich Krebszellen vor dem Immunsystem verstecken.
  • Woher weiß ich, ob ich einen MSI-H/dMMR-Krebs habe?

    Im Körper hilft das DNA-Mismatch-Reparatursystem (MMR), Fehler zu korrigieren, die bei der DNA-Replikation auftreten können. Probleme mit dem MMR-System können zu einer hohen Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) führen. Diese Krebsarten weisen Fehler in ihren generischen Sequenzen auf, die sich wiederholen können (sogenannte Mikrosatelliten). MSI-H/dMMR kann auftreten, wenn eine Zelle diese bei der Teilung gemachten Fehler nicht reparieren kann.

    Um herauszufinden, ob Sie Krebs haben, der einen Biomarker für MSI-H/dMMR enthält, wird eine Gewebeprobe entnommen genommen und ein Test angeordnet, der Ihr Gewebe untersucht. Viele Krebsarten werden auf MSI-H/dMMR-Biomarker untersucht. Ungefähr 75 % der Fälle von Endometriumkarzinom weisen keine hohe Mikrosatelliteninstabilität oder einen Mangel an Mismatch-Reparatur auf.

    Frauen mit Endometriumkarzinom haben Anspruch auf Lenvatinib plus Pembrolizumab, wenn:

  • die Tumoren vorliegen NICHT MSI-H oder dMMR
  • Sie können sich keiner kurativen Operation oder Strahlenbehandlung unterziehen
  • Ihre Krankheit ist nach anderen systemischen Therapien fortgeschritten
  • Studien laufen um die Wirksamkeit von Lenvatinib plus Pembrolizumab unabhängig vom MSI-Status des Tumors zu bestimmen.

    Im März 2022 wurde Pembrolizumab (Keytruda) als Einzelwirkstoff (Monotherapie genannt) für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom, das Mikrosatellit ist, zugelassen Instabilität hoch (MSI-H) oder Mismatch Repair Deficient (dMMR), bestimmt durch einen von der FDA zugelassenen Test. Darüber hinaus kam es bei diesen Patienten nach vorheriger systemischer Therapie in irgendeinem Umfeld zu einem Fortschreiten der Krankheit und sie sind keine Kandidaten für eine kurative Operation oder Bestrahlung.

    Was sind die Studienergebnisse für Lenvatinib/Pembrolizumab?

    Lenvatinib plus Pembrolizumab wurde in einer Studie (KEYNOTE-146) mit 94 Patientinnen mit metastasiertem Endometriumkarzinom untersucht, bei dem sich die Verschlechterung nach mindestens einer vorherigen Behandlung fortgesetzt hatte systemische Therapie.

    Die Kombinationsbehandlung mit Lenvatinib und Pembrolizumab zeigte eine Gesamtansprechrate (ORR) von 38,3 %, mit einer teilweisen Ansprechrate von 27,7 % und einer vollständigen Ansprechrate von 10,6 %. Die Patienten wurden durchschnittlich 18,7 Monate lang nachbeobachtet. ORR ist der Prozentsatz der Patienten, deren Tumor durch ein Medikament zerstört (vollständig) oder verkleinert (teilweise) wurde.

    Beim Datenschnitt wurde die mittlere Ansprechdauer nicht erreicht, lag aber in einem Bereich von 1,2 bis 33,1 Monaten oder länger. Bei 69 Prozent der Patienten kam es zu einem Ansprechen, das sechs Monate oder länger anhielt.

    Schwerwiegende und möglicherweise tödliche Nebenwirkungen können bei der Anwendung von Lenvatinib und Pembrolizumab bei Endometriumkarzinomen auftreten. Es können immunvermittelte Reaktionen, Infusionsreaktionen und andere schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten. Bei über 50 % der Patienten traten in Studien schwerwiegende Nebenwirkungen auf, 3 % endeten tödlich. Es gibt auch viele häufige, aber weniger schwerwiegende Nebenwirkungen bei dieser Medikamentenkombination.

    Sprechen Sie vor der Behandlung mit Ihrem Arzt, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verstehen.

    Fazit

  • Die Kombination aus Lenvatinib (Lenvima) und Pembrolizumab (Keytruda) wurde im September 2019 von der FDA für die Behandlung von Endometriumkrebs zugelassen.
  • Es wird zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom eingesetzt, das weder MMR-defizient (dMMR) noch MSI-hoch (MSI-H) ist, nachdem mindestens eine andere medikamentöse Behandlung versucht wurde. Sie dürfen keinen Anspruch auf eine kurative Operation oder Strahlenbehandlung haben.
  • Um herauszufinden, ob Sie Krebs haben, der einen Biomarker für MSI-H/dMMR enthält, wird eine Gewebeprobe entnommen und ein Test angeordnet Untersuchen Sie Ihr Gewebe.
  • Dies sind nicht alle Informationen, die Sie über Lenvatinib und Pembrolizumab für eine sichere und wirksame Anwendung wissen müssen. Sehen Sie sich die vollständigen Arzneimittelinformationen unter den oben genannten Links an und besprechen Sie diese Informationen sowie alle Fragen, die Sie haben, mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.

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