Ist Ubrelvy besser als Triptane?

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Überblick

Klinische Direktstudien zu Ubrelvy und Triptanen liegen nicht vor, aber beide sind wirksame verschreibungspflichtige Medikamente, die zur Behandlung von akuten Migränekopfschmerzen mit oder ohne Aura bei Erwachsenen zugelassen sind. Die beste Behandlung für Sie hängt möglicherweise von Ihren vorherigen Behandlungen und Nebenwirkungen, den Migränemerkmalen und dem Preis ab.

Sowohl Ubrelvy als auch Triptane haben in Studien gezeigt, dass sie Migränesymptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Überempfindlichkeit reduzieren Licht oder Ton und werden beim ersten Anzeichen von Schmerzen eingenommen. Sie werden nicht zur Vorbeugung von Migräneattacken eingesetzt. Ubrelvy ist mit weniger Nebenwirkungen und Warnhinweisen verbunden als Triptane, aber Triptane sind für die meisten Patienten immer noch sicher, wirksam und erschwinglicher.

Ubrelvy kann eine wirksame Behandlung für Ihre akute Migräne sein, wenn Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) einnehmen. oder Triptane wirken nicht gut, Sie können keine NSAIDs oder Triptane verwenden oder Sie haben unerträgliche Nebenwirkungen dieser Medikamentenklassen.

Wenn Sie neben Ihren Migränekopfschmerzen unter starker Übelkeit und Erbrechen leiden, nehmen Sie ein orales Medikament wie Ubrelvy ein ist möglicherweise nicht der beste Ansatz. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die besten Optionen für Ihre spezifischen Migränekopfschmerzen zu besprechen.

Ubrelvy vs. Triptane: Wie sie wirken

Ubrelvy und Triptane wirken auf unterschiedliche Weise bei der Behandlung akuter Migräneschmerzen.

Ubrelvy (Ubrogepant) gehört zu der Medikamentenklasse, die als bekannt ist orale Calcitonin-Gen-Related-Peptide (CGRP)-Rezeptorantagonisten, auch bekannt als Gepants. CGRP ist ein Protein, das Schmerzsignale entlang der Nerven überträgt, die den Migränekopfschmerz verursachen

  • Es wird angenommen, dass Ubrelvy durch direkte Blockierung des CGRP-Proteins wirkt, das bei Migränekopfschmerzen eine Rolle spielt, indem es Schmerzen und eine Erweiterung des Kopfschmerzes verursacht Blutgefäße und Entzündungen. CGRPs zielen auf den Rezeptor am sensorischen Nerv.
  • Triptane sind selektive Serotonin (5-HT1B/1D)-Rezeptoragonisten und wirken durch die Stimulierung von Serotonin, einem Neurotransmitter im Gehirn.

  • Sie reduzieren Entzündungen und verengen die Blutgefäße, wodurch akute Migränekopfschmerzen gestoppt werden.
  • Studien mit Ubrelvy und Triptanen

    In einer großen Übersicht gut kontrollierter Studien, die 2021 veröffentlicht wurde, fanden Forscher heraus, dass sowohl Triptane als auch CGRP-Antagonisten wie Ubrelvy bei der akuten Behandlung von Migräne gut funktionieren. In diesem Review wurden Tripante und CGRPs nicht direkt verglichen, sondern einzelne Studien im Vergleich zu einem Placebo (einer inaktiven Substanz) betrachtet.

    Insgesamt führten sowohl Triptane als auch CGRP-Antagonisten zu einer deutlich erhöhten Schmerzfreiheit bzw. Schmerzlinderung durchschnittlich 2 Stunden nach der Behandlung. Eine Verbesserung der anhaltenden Schmerzfreiheit oder -linderung wurde einen Tag und eine Woche nach der Behandlung für beide Klassen berichtet, und eine Verbesserung oder Wiederherstellung der täglichen Funktion trat im Durchschnitt 2 Stunden bis einen Tag später ein.

    Sowohl Ubrelvy als auch Triptane sind dies einfach zu nehmen. Sie sind beide in Tablettenform zum Einnehmen erhältlich, die Sie schlucken. Triptane sind auch als Injektionen und Nasensprays oder -pulver erhältlich, was von Vorteil sein kann, wenn bei Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Migräne starke Übelkeit und Erbrechen auftreten.

    Ubrelvy vs. Triptane: Nebenwirkungen

    Im Gegensatz zu Triptanen verursacht Ubrelvy keine Verengung der Blutgefäße; Daher ist es möglicherweise sicherer für Patienten, die aufgrund des Risikos einer Herzerkrankung oder anderer herzbedingter Faktoren keine Triptane einnehmen können.

  • Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko für eine Herzerkrankung, wenn Sie (oder) haben wenn Sie in der Vergangenheit an Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel oder Rauchen leiden, übergewichtig oder fettleibig sind, an Diabetes leiden oder in Ihrer Familie Herzerkrankungen hatten.
  • Ihr Arzt wird Ihr Risiko für eine Herzerkrankung beurteilen, bevor er Sie behandelt mit einem Triptan.
  • Sie vertragen Ubrelvy möglicherweise besser, wenn Sie Nebenwirkungen von Triptanen hatten, die dazu führten, dass Sie die Behandlung abbrachen. Obwohl keine direkten Vergleiche der Nebenwirkungen verfügbar sind, scheint Ubrelvy auf der Grundlage klinischer Studien hinsichtlich der Nebenwirkungen sehr verträglich zu sein.

  • Die häufigsten Nebenwirkungen in Studien mit Ubrelvy waren Übelkeit und Müdigkeit, die bei etwa 2 bis 4 % der Patienten auftreten. Gelegentlich kann auch Mundtrockenheit auftreten.
  • Etwa 2,5 % (2,5 von 100) der Patienten brachen in Ubrelvy-Studien die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab.
  • Der häufigste Grund für den Abbruch der Behandlung war Übelkeit.
  • Ubrelvy wurde 2019 zugelassen, also vor kurzem als die meisten Triptane, und einige ungewöhnliche oder seltene Nebenwirkungen wurden möglicherweise noch nicht gemeldet.
  • Möglicherweise benötigen Sie um Ihre Dosis zu begrenzen, wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen, die die Leberenzyme beeinflussen, oder Grapefruit oder Grapefruitsaft konsumieren. Ihr Arzt kann Ihre Ubrelvy-Dosis anpassen, wenn Sie Nieren- oder Leberprobleme haben.

    Im Allgemeinen werden Triptane von den meisten Patienten ebenfalls gut vertragen, sind jedoch mit mehr Nebenwirkungen und Warnhinweisen verbunden als Ubrelvy. Nicht alle Nebenwirkungen treten bei jedem auf und einige können selten sein.

    Die häufigsten Nebenwirkungen von Sumatriptan (Imitrex)-Tabletten, einem häufig verschriebenen Triptan, sind Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Ihren Fingern oder Zehen (Parästhesie). Wärme- oder Kältegefühl, Schwächegefühl, Schläfrigkeit oder Müdigkeit, Schmerzen, Unwohlsein oder Steifheit im Nacken, Hals, Kiefer oder der Brust und Schwindel.

  • Einige Nebenwirkungen von Triptanen sind darauf zurückzuführen Verengung der Blutgefäße, die für Patienten mit Herzrisiko gefährlich sein kann.
  • Die meisten Nebenwirkungen traten bei 1 % bis 2 % der Patienten auf, mit Ausnahme von Parästhesien und einem Wärme-/Kältegefühl, das bei etwa 2 % bis 6 % auftrat. von Patienten.
  • Warnhinweise für Sumatriptan umfassen das Risiko eines Herzinfarkts oder von Herzrhythmusstörungen, schweren Bluthochdrucks, Blutungen im Gehirn, Schlaganfall, Kopfschmerzen aufgrund von Medikamentenübergebrauch und verminderter Durchblutung Vorsicht bei der Anwendung bei Patienten mit Epilepsie oder einer herabgesetzten Krampfschwelle und schweren allergischen Reaktionen.

    Wenn Sie ein ernstes Herzrisiko haben, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auffordern, Ihre erste Triptan-Dosis in einer ärztlichen Untersuchung einzunehmen überwachte Einstellung.

    Triptane bergen auch ein seltenes Risiko eines Serotonin-Syndroms, wenn sie zusammen mit bestimmten Antidepressiva (SSRIs, SNRIs, TCAs oder MAOIs) angewendet werden oder wenn sie innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme eines Ergotaminpräparats oder eines anderen Triptan-Medikaments eingenommen werden .

  • Serotonin-Syndrom kann sich in Form von mentalen Veränderungen, schneller Herzfrequenz, Überhitzung, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall äußern.
  • Um dieses Risiko zu vermeiden, lassen Sie sich immer von Ihrem Apotheker untersuchen auf mögliche Wechselwirkungen mit Ihren verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten.
  • Sumatriptan wird nicht zur Behandlung einiger anderer Arten von Kopfschmerzen wie Hemiplegie (die dazu führen, dass Sie sich auf einer Seite bewegen können) verwendet Ihres Körpers) oder Basilar-Migräne (seltene Form der Migräne mit Aura).

    Fazit

  • Experten sind sich einig, dass die Behandlung akuter Migräne schnell wirken, eine geringe Nebenwirkungsrate aufweisen und für Patienten erschwinglich sein sollte.
  • Wenn möglich, die meisten Aufgrund der nachgewiesenen Wirksamkeit, Sicherheit und Kostenersparnis werden Gesundheitsdienstleister nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und/oder Triptane als Erstbehandlung bei akuter Migräne wählen.
  • Einige Patienten können aus folgenden Gründen möglicherweise keine NSAIDs oder Triptane verwenden Nebenwirkungen oder gesundheitliche Probleme. Unter diesen Umständen können neuere Wirkstoffe wie Ubrelvy, ein Calcitonin-Gen-Related-Peptide (CGRP)-Antagonist, eine geeignete Option sein.
  • Dies sind nicht alle Informationen, die Sie über Ubrelvy wissen müssen Informieren Sie sich über die sichere und wirksame Anwendung von Triptanen und ersetzen Sie nicht das Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlung. Sehen Sie sich hier die vollständigen Produktinformationen an und besprechen Sie diese Informationen und alle Fragen, die Sie haben, mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.

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