Ist Verzenio besser als Ibrance?
Direktstudien zum Vergleich von Verzenio mit Ibrance wurden nicht durchgeführt. Derzeit ist jedoch eine Studie im Gange, deren Ergebnisse im Jahr 2023 erwartet werden.
Es ist nicht bekannt, ob Verzenio besser als Ibrance ist. Dabei handelt es sich um ähnliche Behandlungen, die nicht in direkten Studien verglichen wurden, obwohl derzeit eine Studie läuft, in der die Wirkung von Ibrance und Verzenio mit einem Aromatasehemmer und anderen Medikamenten bei der Behandlung von Brustkrebs verglichen wird. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Jahr 2023 veröffentlicht.
Sowohl Verzenio als auch Ibrance sind CDK 4/6-Inhibitoren, eine Art gezielter Behandlung, die dazu beiträgt, das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen im Körper zu reduzieren. Der Wirkstoff in Verzenio ist Abemaciclib und in Ibrance Palbociclib.
Sowohl Verzenio als auch Ibrance werden zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs bei Erwachsenen mit HR-positiver, HER2-negativer (HR+ HER2-) Erkrankung eingesetzt . Sie werden verabreicht, wenn der Krebs trotz anderer Behandlungen fortgeschritten ist oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Verzenio ist auch zur Behandlung von Erwachsenen mit Brustkrebs im Frühstadium und hohem Rückfallrisiko in Kombination mit einer endokrinen Behandlung (Tamoxifen oder einem Aromatasehemmer) zugelassen.
Sowohl Verzenio als auch Ibrance können in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder verwendet werden , bei Patienten, die die Menopause noch nicht erreicht haben, mit intramuskulärer Fulvestrant-Injektion.
Was ist der Unterschied zwischen Verzenio und Ibrance?
Es kann auch einige Vorteile für Verzenio gegenüber Ibrance geben. p>
Es kann auch einige Nachteile geben. Verzenio verursacht häufiger Durchfall als Ibrance; Die meisten Patienten können diese Nebenwirkung jedoch mit dem Durchfallmedikament Loperamid in den Griff bekommen.
Wie wirken Verzenio und Ibrance?
Verzenio und Ibrance gehören zur Medikamentenklasse CDK4 /6-Inhibitoren. CDK4/6-Inhibitoren zielen auf bestimmte Enzyme ab, die CDK4 und CDK6 genannt werden. CDK steht für Cyclin-abhängige Kinase und ist ein Enzym, das für die Zellteilung wichtig ist. CDK4/6-Inhibitoren unterbrechen Signale, die das Wachstum von Krebszellen stimulieren.
Bestimmte Krebsarten, zum Beispiel hormonrezeptorpositiver Brustkrebs, weisen mit größerer Wahrscheinlichkeit Störungen von CDK4/6 und CDK 4/ auf. 6 Inhibitoren können Teil des Behandlungsprotokolls sein. Am häufigsten werden CDK4/6-Inhibitoren gleichzeitig mit einer Hormontherapie verabreicht (z. B. ein Aromatasehemmer oder Fulvestrant), obwohl Verzenio allein zur Behandlung von HR+ HER2-metastasierendem Brustkrebs bei vorbehandelten Patientinnen angewendet werden kann.
Untersuchungen deuten darauf hin, dass CDK4/6-Inhibitoren die Zeit verlängern können, die den Menschen bleibt, bevor sich der Krebs ausbreitet. Es sind weitere Belege erforderlich, um ihren Einfluss auf das Gesamtüberleben zu bestimmen.
Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Müdigkeit und Magen-Darm-Störungen wie Übelkeit, schwerer Durchfall und Erbrechen. Eine Unterdrückung des Knochenmarks, die zu Neutropenie und Leukopenie führt, kann ebenfalls auftreten, obwohl Anämie und Thrombozytopenie seltener sind. Im Allgemeinen sind die Nebenwirkungen einer CDK4/6-Inhibitor-Therapie weniger schwerwiegend als die einer Chemotherapie.
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