Jesduvroq vs. Aranesp: Wie schneiden sie ab?
Jesduvroq und Aranesp werden beide zur Erhöhung des Hämoglobinspiegels und zur Behandlung von Anämie im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) eingesetzt. Sie unterscheiden sich jedoch in ihren Wirkstoffen, Indikationen, Wirkungsweisen im Körper, Verabreichungswegen, Häufigkeit der Verabreichung, Nebenwirkungsprofilen und Warnhinweisen. Weder Jesduvroq noch Aranesp verbessern nachweislich die Lebensqualität, Müdigkeit oder das Wohlbefinden. Was ist der Unterschied in den Wirkstoffen zwischen Jesduvroq und Aranesp?
Jesduvroq ist der Markenname (Handelsname) für Daprodustat, das zur Arzneimittelklasse der sogenannten Hypoxie-induzierbaren Faktor-Prolylhydroxylase-Inhibitoren (HIF-PHI) gehört.
Aranesp ist der Markenname (Handelsname) für Darbepoetin alfa, Dabei handelt es sich um ein rekombinantes menschliches Erythropoietin (eine künstliche Version des natürlich vorkommenden menschlichen Hormons Erythropoietin).
Zur Behandlung werden Jesduvroq und Aranesp verwendet?
Jesduvroq ist zur Behandlung zugelassen Anämie aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung bei Erwachsenen, die seit mindestens vier Monaten eine Dialyse erhalten. Es sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die NICHT dialysiert werden, und auch nicht als Ersatz für eine Bluttransfusion bei Patienten, die eine sofortige Korrektur ihrer Anämie benötigen.
Aranesp ist zur Behandlung von Anämie aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung bei Dialysepatienten zugelassen und Patienten, die nicht dialysiert werden. Es kann auch zur Behandlung von Anämie aufgrund einer begleitenden myelosuppressiven Chemotherapie bei Patienten mit einer geplanten Chemotherapie von mindestens zwei weiteren Monaten eingesetzt werden.
Was ist der Wirkungsmechanismus von Jesduvroq und Aranesp?
Jesduvroq wirkt auf ein Enzym namens Hypoxie-induzierbarer Faktor Prolylhydroxylase (HIF-PH). Dadurch wird die Freisetzung von Erythropoietin angeregt, die bei niedrigem Sauerstoffgehalt natürlicherweise auftritt. Erythropoietin ist ein Hormon, das die Produktion roter Blutkörperchen steigert und dadurch die Symptome einer Anämie lindert. Jesduvroq ist derzeit der einzige in den USA zugelassene orale HIF-PHI-Hemmer.
Aranesp wirkt wie unser natürlich vorkommendes (endogenes) Erythropoietin und stimuliert die Erythropoese, den Prozess der Produktion roter Blutkörperchen. Endogenes Erythropoetin wird von den interstitiellen Zellen unserer Nieren ausgeschüttet, wenn der Sauerstoffgehalt niedrig ist. Es schützt die roten Blutkörperchen vor der Zerstörung und regt gleichzeitig die Stammzellen des Knochenmarks an, die Produktion roter Blutkörperchen zu steigern.
Was sind die Unterschiede in der Art und Weise, wie Jesduvroq und Aranesp verabreicht werden?< /h2>
Jesduvroq ist eine einmal täglich einzunehmende orale Tablette, die oral eingenommen wird. Es kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden und gleichzeitig können Nahrungsergänzungsmittel wie Eisen- oder Phosphatbinder eingenommen werden.
Aranesp ist eine Injektion, die subkutan (unter die Haut) oder als intravenöse Infusion verabreicht werden kann , einmal alle ein bis vier Wochen. In der Regel wird es zunächst von einem Arzt verabreicht, er kann Ihnen jedoch beibringen, wie Sie die nachfolgenden Injektionen zu Hause selbst subkutan verabreichen können.
Was sind die Unterschiede bei den Nebenwirkungen zwischen Jesduvroq und Aranesp?
Die Die häufigsten Nebenwirkungen von Jesduvroq sind Bluthochdruck, thrombotische Gefäßereignisse (wie Blutgerinnsel, Myokardinfarkt und Schlaganfall) und Bauchschmerzen. Schwindel und Überempfindlichkeitsreaktionen traten ebenfalls häufig auf. Es enthält eine schwarz umrandete Warnung vor einem erhöhten Risiko für Tod, Myokardinfarkt, venöse Thromboembolie und Thrombose des Gefäßzugangs. Es wird erwartet, dass Hämoglobinwerte über 11 g/dl dieses Risiko weiter erhöhen, aber in keiner Studie wurde ein Hämoglobin-Zielwert, eine Jesduvroq-Dosis oder eine Dosierungsstrategie identifiziert, die diese Risiken nicht erhöht. Es sollte die niedrigste Dosis von Jesduvroq verwendet werden, die ausreicht, um die Notwendigkeit von Transfusionen roter Blutkörperchen zu verringern.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Aranesp sind Bluthochdruck, Kurzatmigkeit, Ödeme in den Beinen und Husten , verfahrensbedingt niedriger Blutdruck, Angina pectoris und Hautausschlag. Es enthält außerdem eine schwarz umrandete Warnung vor einem erhöhten Risiko für Tod, Myokardinfarkt, venöse Thromboembolie und Thrombose des Gefäßzugangs. Es wird erwartet, dass Hämoglobinwerte über 11 g/dl dieses Risiko weiter erhöhen, aber in keiner Studie wurde ein Hämoglobin-Zielwert, eine Aranesp-Dosis oder eine Dosierungsstrategie identifiziert, die diese Risiken nicht erhöht. Es sollte die niedrigste Aranesp-Dosis verwendet werden, die ausreicht, um die Notwendigkeit von Transfusionen roter Blutkörperchen zu reduzieren.
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