Naproxen vs. Ibuprofen: Was ist der Unterschied?

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Ibuprofen wirkt kurz, während Naproxen langfristig wirkt und eher zu Magenbeschwerden führt.

Naproxen und Ibuprofen sind beides NSAIDs sind daher in vielerlei Hinsicht ähnlich, es gibt jedoch wichtige Unterschiede.

Wirksamkeit von Naproxen und Ibuprofen

Naproxen und Ibuprofen werden als nichtselektive NSAIDs bezeichnet, da sie COX-2-Enzyme (beteiligt an der Schmerzsignalisierung und Entzündung) und auch COX-1-Enzyme (verbunden mit einer schützenden Wirkung) blockieren Magenschleimhaut). Dadurch lindern sie wirksam Schmerzen und reduzieren Entzündungen, es besteht jedoch das Risiko von Magen-Nebenwirkungen. Was die Wirksamkeit betrifft, entspricht eine Dosis von 440 mg Naproxen ungefähr einer Dosis von 400 mg Ibuprofen.

Naproxen hat eine lange Wirkungsdauer und Ibuprofen hat eine kurze Wirkungsdauer

Einer der wichtigsten Unterschiede ist die Wirkungsdauer. Ibuprofen gilt als kurzwirksames NSAID mit relativ schnellem Wirkungseintritt. Es eignet sich besser zur Behandlung akuter Schmerzen und ist das am besten geeignete NSAID für Kinder. Ibuprofen-Tabletten oder -Kapseln (wie Advil, Motrin) müssen alle vier bis sechs Stunden verabreicht werden. Naproxen gilt als langwirksam und kann zweimal täglich verabreicht werden. Die Wirkung setzt langsamer ein und eignet sich besser zur Behandlung chronischer Erkrankungen.

Naproxen verursacht eher gastrointestinale Nebenwirkungen, da es lange wirkt.

Untersuchungen haben ergeben, dass das Risiko gastrointestinaler (GI) Nebenwirkungen wie Magengeschwüre und Magenblutungen zunimmt, je länger jemand NSAR einnimmt . Naproxen verursacht häufiger als Ibuprofen gastrointestinale Nebenwirkungen, da es länger wirkt. Um das Risiko gastrointestinaler Nebenwirkungen zu verringern, sollten NSAR nur in der niedrigsten wirksamen Dosis und über einen möglichst kurzen Zeitraum eingenommen werden. Eine doppelte Einnahme von NSAIDs (z. B. die gleichzeitige Einnahme von Naproxen und Ibuprofen) ist unnötig und sollte vermieden werden, da sie das Risiko sowohl gastrointestinaler als auch kardiovaskulärer Nebenwirkungen erhöht. Wenn Ihnen niedrig dosiertes Aspirin verschrieben wird, um das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu verringern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, BEVOR Sie NSAR einnehmen, da diese die schützende Wirkung von Aspirin zunichte machen können.

NSAIDs erhöhen das Risiko kardiovaskulärer Nebenwirkungen

Eine weitere besorgniserregende Nebenwirkung einiger NSAIDs ist ein erhöhtes Risiko kardiovaskulärer Ereignisse wie einem Herzinfarkt. Untersuchungen haben ergeben, dass NSAIDs, die im Vergleich zu COX-1 eher dazu neigen, COX-2 zu blockieren, ein erhöhtes Risiko für Thrombosen (Blutgerinnsel) haben. Naproxen (bei Dosierungen von bis zu 1000 mg pro Tag) scheint nicht mit einem erhöhten Risiko schädlicher vaskulärer Ereignisse verbunden zu sein, und Experten neigen aus diesem Grund dazu, Naproxen zu bevorzugen. Niedrig dosiertes Ibuprofen (Dosierungen bis zu 1200 mg pro Tag) gilt als Alternative zu Naproxen; Allerdings sind höhere Ibuprofen-Dosierungen (bis zum empfohlenen Maximum von 2400 mg/Tag) mit einem höheren Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse verbunden. Menschen, die bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, müssen NSAIDs mit Vorsicht anwenden. Eine Studie zeigte, dass bereits eine oder zwei Dosen Ibuprofen oder Diclofenac (ein anderes NSAID) das Risiko eines weiteren Ereignisses erhöhten. Während der 14 Wochen der Studie schien Naproxen dieses Risiko nicht zu erhöhen. NSAIDS sollten jedoch nicht nach einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) angewendet werden und alle NSAIDS tragen einen Warnhinweis, dass sie das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse erhöhen können. Sie sollten daher nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden, insbesondere bei Personen mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte Krankheit. Beruhigend ist, dass das Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod äußerst gering ist, wenn NSAIDs für kurze Zeiträume – beispielsweise bei einer Muskel-Skelett-Verletzung – bei Menschen mit geringem kardiovaskulären Risiko verschrieben werden.

Andere Nebenwirkungen, die allen NSAIDs gemeinsam sind

Alle NSAIDs wurden mit Nierentoxizität und allergischen Reaktionen in Verbindung gebracht. NSAIDs interagieren auch mit anderen Medikamenten, einschließlich Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern (ARBs), Diuretika, Clopidogrel, Warfarin, Dabigatran und Aspirin.

Zusammenfassend

Naproxen (in Dosierungen bis zu 1000 mg/Tag) oder niedrig dosiertes Ibuprofen (in Dosierungen bis zu 1200 mg/Tag) werden bevorzugt, wenn NSAIDs bei Erwachsenen als notwendig erachtet werden. Bei diesen Dosierungen ist das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse bei Menschen ohne vorbestehende Risikofaktoren gering, obwohl das Risiko gastrointestinaler Nebenwirkungen bei Naproxen höher sein kann.

Wichtige Hinweise

Bei der Einnahme von NSAIDs werden die folgenden Hinweise gegeben:

  • Paracetamol ist gegebenenfalls NSAIDs vorzuziehen
  • Wenn a NSAID wird als notwendig erachtet, nehmen Sie nur die niedrigstmögliche Dosis über einen möglichst kurzen Zeitraum ein.
  • Naproxen (in Dosierungen bis zu 1000 mg/Tag) und Ibuprofen (in Dosierungen bis zu 1200 mg/Tag) sind die bevorzugten NSAIDs. Ibuprofen ist das am besten geeignete NSAID für Kinder.
  • Vermeiden Sie die Verwendung langwirksamer NSAID-Formulierungen, da diese ein höheres Risiko für gastrointestinale Nebenwirkungen haben.
  • Nehmen Sie währenddessen keine anderen NSAID-haltigen Produkte ein mit einem NSAID behandelt werden
  • Ärzte sollten bei jeder Konsultation prüfen, ob eine fortgesetzte NSAID-Verabreichung erforderlich ist
  • Bei Menschen mit einer bereits bestehenden Herzerkrankung oder die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, NSAR sollte nur mit Vorsicht und nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden
  • Ältere Patienten, Patienten mit Typ-2-Diabetes oder mit Magengeschwüren, Nierenproblemen in der Vorgeschichte oder einem Risiko für Herzerkrankungen leiden häufiger an NSAID -bedingte Komplikationen wie gastrointestinale Nebenwirkungen, kardiovaskuläre Ereignisse und Nierentoxizität. NSAIDS sollten vermieden werden, ihre Anwendung sollte jedoch bei Bedarf von einem Arzt überwacht werden.
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