Pembrolizumab vs. Nivolumab: Wie vergleichen sie sich?

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Pembrolizumab (Markenname: Keytruda) und Nivolumab (Markenname: Opdivo) sind beide verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung vieler verschiedener Krebsarten, einschließlich solider Tumoren und Blutkrebs. Sie können allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln bei Krebserkrankungen eingesetzt werden, die weiter fortgeschritten sind, sich im Körper ausgebreitet haben oder nicht mehr auf frühere Behandlungen ansprechen.

Sowohl Pembrolizumab als auch Nivolumab gehören zur Klasse der Arzneimittel bekannt als programmierte Todesrezeptor-1 (PD-1)-blockierende Antikörper (auch Immun-Checkpoint-Inhibitoren genannt). Dabei handelt es sich um gezielte medikamentöse Therapien, die Ihrem Immunsystem dabei helfen, das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen in Ihrem Körper zu blockieren. Dabei handelt es sich nicht um Chemotherapie-Behandlungen.

Bei einigen Krebsarten dürfen diese Medikamente nur verabreicht werden, wenn Ihr Tumor einen bestimmten genetischen Marker aufweist, der durch einen von der FDA zugelassenen Test bestimmt wurde.

Pembrolizumab (Keytruda) wird zur Behandlung bestimmter Krebsarten eingesetzt, wie zum Beispiel:

  • Melanom oder Merkelzellkarzinom (Hautkrebsarten)
  • Lungenkrebs
  • Kopf- und Halskrebs
  • klassisches Hodgkin-Lymphom
  • primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom
  • Krebs der Niere, der Blase und der Harnwege
  • Leberkrebs
  • Krebs des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter
  • fortgeschrittener Magenkrebs oder Speiseröhrenkrebs
  • dreifach negativer Brustkrebs
  • a Krebsart, bei der Labortests beweisen, dass sie bestimmte spezifische DNA-Mutationen aufweist, einschließlich Darmkrebs.
  • Nivolumab (Opdivo) kann verwendet werden zur Behandlung von:

  • fortgeschrittene Melanom (Hautkrebs)
  • Lungenkrebs
  • Nierenkrebs
  • klassisches Hodgkin-Lymphom
  • Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre oder Plattenepithelkarzinom des Kopfes und des Halses
  • Blasenkrebs
  • Leberkrebs
  • eine Art von Darmkrebs, bei dem Labortests bestimmte spezifische DNA-Mutationen belegen
  • malignes Pleuramesotheliom
  • Was ist besser – Pembrolizumab oder Nivolumab?

    Nur Ihr Arzt, der Ihre Krebserkrankung behandelt, kann diese Frage beantworten. Die Behandlung von Krebs ist immer individuell und das, was Sie erleben, kann anders sein als jemand anderes.

    Die Auswahl Ihrer Behandlung wird auf der Grundlage Ihrer Krebsart, Ihres allgemeinen Gesundheitszustands, Ihres Alters, genetischer Marker und anderer Behandlungen bestimmt Sie erhalten, Ihre Präferenzen, Ihr Versicherungsschutz und viele andere Faktoren.

    Im Allgemeinen hat sich gezeigt, dass PD-1-Immun-Checkpoint-Inhibitoren das Gesamtüberleben (OS) bei bestimmten Patienten in einem breiten Spektrum von Krebserkrankungen signifikant verlängern Typen. Aber es ist wichtig zu wissen, dass Krebsbehandlungen nicht bei jedem wirken.

    In klinischen Studien untersuchen Forscher große Gruppen von Patienten, um besser zu verstehen, wie gut Medikamente wirken, wie sie sich vergleichen und wie häufig Nebenwirkungen auftreten können geschehen. Diese Ergebnisse können Ihnen und Ihrem Arzt dabei helfen, herauszufinden, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist.

    Was sagen Studien zu Pembrolizumab oder Nivolumab?

    Hier finden Sie beispielhafte Studienergebnisse zu zwei Krebsarten, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Melanom. Es gibt viele weitere klinische Studien, die sich mit der Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab und Nivolumab in allen anderen zugelassenen Anwendungen befassen. Besprechen Sie das beste Krebsmedikament immer mit Ihrem Arzt, der Ihre Krankengeschichte kennt und Ihnen die besten verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten empfehlen kann.

    Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

    Sowohl Pembrolizumab (Keytruda) als auch Nivolumab (Opdivo) werden zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in verschiedenen Situationen eingesetzt. Möglicherweise müssen Labortests an den Krebszellen durchgeführt werden, um zu zeigen, ob sie bestimmte Proteine ​​wie PD-L1 exprimieren.

  • Pembrolizumab kann allein oder zusammen mit einer Chemotherapie als erste Behandlung für einige Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung eingesetzt werden oder wiederkehrendes NSCLC. Rezidivierender Krebs ist Krebs, der nach Anwendung anderer Behandlungen erneut auftritt.
  • Pembrolizumab wird auch als Erstbehandlung bei Patienten mit NSCLC eingesetzt, das sich nicht über die Brust hinaus ausgebreitet hat und bei denen eine Operation oder Strahlenbehandlung nicht möglich ist.
  • < Bei einigen Patienten mit NSCLC kann Nivolumab auch als Erstbehandlung eingesetzt werden. Es wird zusammen mit Ipilimumab (Yervoy), einem anderen Immun-Checkpoint-Inhibitor, verabreicht und kann auch zusammen mit einer Chemotherapie eingesetzt werden. Es kann eine Behandlungsoption für Patienten mit fortgeschrittenem oder wiederkehrendem Lungenkrebs sein. Yervoy blockiert CTLA-4, ein anderes T-Zell-Protein.

    Keytruda: In einer Studie erhielten 305 Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC entweder Pembrolizumab allein oder eine Platin-Chemotherapie als Erstbehandlung. Die Patienten wurden zu mindestens 50 % positiv auf den PD-L1-Biomarker getestet. Diese Patienten hatten keine vorherige medikamentöse Behandlung und hatten kein abnormales EGFR- oder ALK-Gen.

  • Die Ergebnisse zeigten, dass mehr Patienten mit der Anwendung von Keytruda im Vergleich zur Chemotherapie länger lebten, 71 % (110/154). ) der Patienten, die Keytruda erhielten, und 58 % (87/151) der Patienten, die eine Chemotherapie erhielten.
  • Keytruda reduzierte im Vergleich zur Chemotherapie auch das Risiko, dass sich der Krebs ausbreitet, wächst oder sich verschlimmert, um 50 %.
  • Die Hälfte der Patienten unter Keytruda lebte nach 10,3 Monaten, ohne dass sich der Krebs ausbreitete, wuchs oder sich verschlimmerte, verglichen mit 6 Monaten bei Patienten unter Chemotherapie.
  • Opdivo + Yervoy: Patienten erhielten entweder Pembrolizumab (Opdivo) + Ipilimumab (Yervoy) oder Chemotherapie in einer Studie mit 793 zuvor unbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die positiv auf PD-L1 getestet wurden.

  • Nach a Nach einer Nachbeobachtungszeit von fast 30 Monaten reduzierte Pembrolizumab + Ipilimumab das Sterberisiko um 21 % im Vergleich zur Verwendung einer platinbasierten Chemotherapie.
  • Nach 17,1 Monaten war die Hälfte der Patienten, die Pembrolizumab + Ipilimumab einnahmen, am Leben, während bei Nach 14,9 Monaten war die Hälfte der Patienten unter Chemotherapie am Leben.
  • Melanom

    Sowohl Pembrolizumab (Keytruda) als auch Nivolumab (Opdivo) sind Medikamente zur Behandlung von Melanomen, einer schweren Art von Hautkrebs. Nivolumab kann mit einem anderen Immuntherapeutikum namens Ipilimumab (Yervoy) kombiniert werden.

    Sie können zur Behandlung eines fortgeschrittenen Melanoms eingesetzt werden, das heißt, es kann nicht operativ entfernt werden oder hat sich in Ihrem Körper ausgebreitet. Sie können auch nach einer Operation eingesetzt werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu senken. Diese Behandlungen können dazu beitragen, Tumore zu verkleinern und Ihnen zu helfen, länger zu leben.

    Keytruda: In einer klinischen Studie wurde Pembrolizumab (Keytruda) bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom untersucht und mit Ipilimumab verglichen ( Yervoy), ein weiteres Immuntherapeutikum.

  • Es wurde gezeigt, dass Pembrolizumab das Sterberisiko im Vergleich zu Ipilimumab um 31 % senkt. Die Hälfte der Patienten, die Pembrolizumab erhielten, lebte nach 4,1 Monaten, ohne dass sich der Krebs ausbreitete, wuchs oder sich verschlimmerte, verglichen mit 2,8 Monaten bei Patienten unter Ipilimumab.
  • Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung waren 185 von 277 Patienten ( 67 % der mit Pembrolizumab behandelten Patienten waren am Leben, verglichen mit 166 von 278 Patienten (60 %), die mit Ipilimumab behandelt wurden.
  • Darüber hinaus schrumpften die Tumoren bei 33 % der mit Pembrolizumab behandelten Patienten, verglichen mit 12 % bei diesen Ipilimumab erhalten. Pembrolizumab reduzierte das Risiko, dass sich Krebs ausbreitet, wächst oder sich verschlimmert, um 42 % im Vergleich zu Ipilimumab.
  • Opdivo + Yervoy oder Opdivo allein: Opdivo wird zusammen mit Yervoy verwendet. und Opdivo allein sind beide von der FDA zur Behandlung von fortgeschrittenem Melanom zugelassen, unabhängig von Ihren BRAF-Testergebnissen.

    BRAF ist ein Gen, das am Zellwachstum beteiligt ist, und ein abnormales BRAF-Gen (ein sogenanntes BRAF+-Gen) kann dazu führen Krebs. Ihr Arzt kann jedoch entscheiden, Sie auf Ihre BRAF-Ergebnisse hin zu testen, um Ihnen bei der Entscheidung über Ihre Behandlungsoptionen zu helfen.

    In einer klinischen Studie wurden 945 Patienten mit fortgeschrittenem Melanom untersucht, die zuvor nicht behandelt worden waren.

  • Die Patienten erhielten eine von drei Behandlungen: entweder eine Kombination aus Nivolumab (Opdivo) + Ipilimumab (Yervoy), Nivolumab (Opdivo) allein oder Ipilimumab (Yervoy) allein.
  • In der Gruppe Bei Patienten, die Nivolumab (Opdivo) + Ipilimumab (Yervoy) erhielten, waren 52 % der Patienten nach 5 Jahren noch am Leben, verglichen mit 26 % der Patienten, die nur Ipilimumab (Yervoy) erhielten. Diese Ergebnisse ähnelten denen, die zuvor nach 28 Monaten beobachtet wurden.
  • Bei Patienten, die Nivolumab (Opdivo) allein erhielten, waren 44 % der Patienten nach 5 Jahren noch am Leben, verglichen mit 26 % der Patienten, die Ipilimumab (Yervoy) allein erhielten .
  • In einer Folgeanalyse blieb die Hälfte der Patienten, die Nivolumab (Opdivo) + Ipilimumab (Yervoy) erhielten, 11,5 Monate ohne Wachstum, Ausbreitung oder Verschlechterung ihres Krebses im Vergleich zu 2,9 Monaten bei Patienten, die Ipilimumab erhielten ( Yervoy) allein wegen Melanom.
  • Wie sind die Nebenwirkungen dieser Medikamente vergleichbar?

    Im Allgemeinen können die Nebenwirkungen von Immuntherapeutika ähnlich sein und umfassen:

  • Müdigkeit
  • Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Juckreiz
  • Hautausschlag
  • Schwindel
  • Appetitlosigkeit
  • Bauchschmerzen
  • Verstopfung
  • Gelenkschmerzen
  • Durchfall
  • Es können auch schwerwiegendere Nebenwirkungen auftreten, wenn auch seltener. Dazu gehören:

  • Infusionsreaktionen, die Fieber, Schüttelfrost, Gesichtsrötung, Hautausschlag, juckende Haut, Schwindelgefühl, pfeifende Atmung und Atembeschwerden umfassen können.Autoimmunreaktionen, bei denen das Immunsystem andere Teile des Körpers angreift. Dies kann zu schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Problemen in der Lunge, dem Darm, der Leber, den Hormondrüsen, den Nieren, der Haut, dem Gehirn oder anderen Organen führen.
  • Informieren Sie sofort Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie haben eines dieser Symptome, während Sie diese Arzneimittel erhalten. Bei einigen schwerwiegenden Nebenwirkungen einer Immuntherapie müssen Sie möglicherweise hohe Dosen Kortikosteroide einnehmen, um eine Überreaktion Ihres Immunsystems zu verlangsamen.

    Wenn Sie andere Immuntherapeutika oder eine Chemotherapie erhalten, können Ihre Nebenwirkungen anders sein oder ernster. Besprechen Sie die zu erwartenden Nebenwirkungen der Behandlung immer mit Ihrem Arzt.

    Besuchen Sie hier, um die Nebenwirkungen detaillierter zu besprechen:

  • Nebenwirkungen von Pembrolizumab ( Keytruda)
  • Nebenwirkungen von Nivolumab (Opdivo)
  • Wie wird Pembrolizumab oder Nivolumab verabreicht?

    Pembrolizumab (Keytruda) und Nivolumab (Opdivo) werden durch eine langsame intravenöse (IV) Infusion in Ihre Vene verabreicht, normalerweise über mindestens 30 Minuten. Abhängig von Ihrer Behandlung erhalten Sie diese Behandlung höchstwahrscheinlich alle 2, 3, 4 oder 6 Wochen in einer Ambulanz oder einem Krankenhaus.

    Ihr Arzt wird Ihnen dieses Arzneimittel verabreichen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Termine nicht verpassen. Die Gesamtzeit, die Sie in der Klinik verbringen, hängt von Ihrem Behandlungsplan ab. Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal kann Ihnen sagen, was Sie erwartet.

    Ihr Arzt wird die beste Dosis und das beste Behandlungsschema für Sie festlegen, basierend auf der Art des Krebses oder der behandelten Erkrankung, Ihrem Gewicht, Ihrem Alter, anderen Gesundheitszuständen usw Behandlungen und Nebenwirkungen, die bei Ihnen auftreten, sowie andere Faktoren.

    Die meisten Patienten nehmen diese Medikamente ein, bis sich ihre Krankheit verschlimmert oder sie Nebenwirkungen haben, die einen Abbruch der Behandlung erforderlich machen. In vielen Fällen können die Behandlungen bis zu 24 Monate fortgesetzt werden. Wenn bei Ihnen schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, muss Ihr Arzt möglicherweise die Behandlung verlangsamen oder abbrechen.

    Sie benötigen medizinische Untersuchungen oder Blutuntersuchungen im Labor, um die Sicherheit dieses Medikaments zu überprüfen und festzustellen, ob Sie die Behandlung fortsetzen können . Ihr Arzt wird auch überprüfen, wie gut Ihre Leber und Nieren funktionieren.

    Welches Medikament ist teurer?

  • Laut Hersteller beträgt der Listenpreis* für eine Dosis Pembrolizumab (Keytruda) bei Gabe alle 3 Wochen 9.869,94 $ und bei Gabe alle 6 Wochen 19.739,88 $.
  • Laut Hersteller beträgt der Listenpreis* für eine Dosis Nivolumab (Opdivo) + Ipilimumab (Yervoy) bei neu diagnostiziertem fortgeschrittenem Lungenkrebs 21.583 US-Dollar und 6.580 US-Dollar für die alleinige Gabe von Nivolumab (Opdivo). Für andere Verwendungszwecke können die Preise variieren.
  • *Listenpreise aktuell, Stand Oktober 2020

    Ihre Kosten für diese Arzneimittel richten sich danach, ob Sie kommerziell (privat) oder staatlich tätig sind -Gesponserte Versicherung, Ihre Deckungshöhe, die Verwaltungs- und Klinikgebühren und andere Faktoren.

    Die meisten versicherten Patienten zahlen nicht den Listenpreis, sondern einen Teil der Kosten, der als Zuzahlung oder Zuzahlung bezeichnet wird Mitversicherung. Wenden Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft, um die genauen Kosten für diese Medikamente zu ermitteln, oder bitten Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester um Hilfe.

    Die Hersteller (Merck für Keytruda und Bristol Myers Squibb für Opdivo) verfügen außerdem über ein Zuzahlungshilfeprogramm Dadurch können Ihre Zahlungen auf nur 25 US-Dollar pro Medikament oder Infusion sinken. Kontaktieren Sie sie für weitere Informationen.

    Wenn Sie nicht versichert sind oder Ihre Versicherung diese Medikamente nicht bezahlt, können die Pharmahersteller Ihnen möglicherweise über verschiedene Patientenhilfsprogramme dabei helfen, diese zu einem erschwinglichen Preis zu erhalten.

    Dies sind nicht alle Informationen, die Sie über Pembrolizumab (Keytruda) oder Nivolumab (Opdivo) für eine sichere und wirksame Anwendung wissen müssen. Lesen Sie die vollständigen Produktinformationen und besprechen Sie diese Informationen mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.

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