Pembrolizumab vs. Nivolumab: Wie vergleichen sie sich?
Pembrolizumab (Markenname: Keytruda) und Nivolumab (Markenname: Opdivo) sind beide verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung vieler verschiedener Krebsarten, einschließlich solider Tumoren und Blutkrebs. Sie können allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln bei Krebserkrankungen eingesetzt werden, die weiter fortgeschritten sind, sich im Körper ausgebreitet haben oder nicht mehr auf frühere Behandlungen ansprechen.
Sowohl Pembrolizumab als auch Nivolumab gehören zur Klasse der Arzneimittel bekannt als programmierte Todesrezeptor-1 (PD-1)-blockierende Antikörper (auch Immun-Checkpoint-Inhibitoren genannt). Dabei handelt es sich um gezielte medikamentöse Therapien, die Ihrem Immunsystem dabei helfen, das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen in Ihrem Körper zu blockieren. Dabei handelt es sich nicht um Chemotherapie-Behandlungen.
Bei einigen Krebsarten dürfen diese Medikamente nur verabreicht werden, wenn Ihr Tumor einen bestimmten genetischen Marker aufweist, der durch einen von der FDA zugelassenen Test bestimmt wurde.
Pembrolizumab (Keytruda) wird zur Behandlung bestimmter Krebsarten eingesetzt, wie zum Beispiel:
Nivolumab (Opdivo) kann verwendet werden zur Behandlung von:
Was ist besser – Pembrolizumab oder Nivolumab?
Nur Ihr Arzt, der Ihre Krebserkrankung behandelt, kann diese Frage beantworten. Die Behandlung von Krebs ist immer individuell und das, was Sie erleben, kann anders sein als jemand anderes.
Die Auswahl Ihrer Behandlung wird auf der Grundlage Ihrer Krebsart, Ihres allgemeinen Gesundheitszustands, Ihres Alters, genetischer Marker und anderer Behandlungen bestimmt Sie erhalten, Ihre Präferenzen, Ihr Versicherungsschutz und viele andere Faktoren.
Im Allgemeinen hat sich gezeigt, dass PD-1-Immun-Checkpoint-Inhibitoren das Gesamtüberleben (OS) bei bestimmten Patienten in einem breiten Spektrum von Krebserkrankungen signifikant verlängern Typen. Aber es ist wichtig zu wissen, dass Krebsbehandlungen nicht bei jedem wirken.
In klinischen Studien untersuchen Forscher große Gruppen von Patienten, um besser zu verstehen, wie gut Medikamente wirken, wie sie sich vergleichen und wie häufig Nebenwirkungen auftreten können geschehen. Diese Ergebnisse können Ihnen und Ihrem Arzt dabei helfen, herauszufinden, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist.
Was sagen Studien zu Pembrolizumab oder Nivolumab?
Hier finden Sie beispielhafte Studienergebnisse zu zwei Krebsarten, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Melanom. Es gibt viele weitere klinische Studien, die sich mit der Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab und Nivolumab in allen anderen zugelassenen Anwendungen befassen. Besprechen Sie das beste Krebsmedikament immer mit Ihrem Arzt, der Ihre Krankengeschichte kennt und Ihnen die besten verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten empfehlen kann.
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
Sowohl Pembrolizumab (Keytruda) als auch Nivolumab (Opdivo) werden zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in verschiedenen Situationen eingesetzt. Möglicherweise müssen Labortests an den Krebszellen durchgeführt werden, um zu zeigen, ob sie bestimmte Proteine wie PD-L1 exprimieren.
Keytruda: In einer Studie erhielten 305 Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC entweder Pembrolizumab allein oder eine Platin-Chemotherapie als Erstbehandlung. Die Patienten wurden zu mindestens 50 % positiv auf den PD-L1-Biomarker getestet. Diese Patienten hatten keine vorherige medikamentöse Behandlung und hatten kein abnormales EGFR- oder ALK-Gen.
Opdivo + Yervoy: Patienten erhielten entweder Pembrolizumab (Opdivo) + Ipilimumab (Yervoy) oder Chemotherapie in einer Studie mit 793 zuvor unbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die positiv auf PD-L1 getestet wurden.
Melanom
Sowohl Pembrolizumab (Keytruda) als auch Nivolumab (Opdivo) sind Medikamente zur Behandlung von Melanomen, einer schweren Art von Hautkrebs. Nivolumab kann mit einem anderen Immuntherapeutikum namens Ipilimumab (Yervoy) kombiniert werden.
Sie können zur Behandlung eines fortgeschrittenen Melanoms eingesetzt werden, das heißt, es kann nicht operativ entfernt werden oder hat sich in Ihrem Körper ausgebreitet. Sie können auch nach einer Operation eingesetzt werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu senken. Diese Behandlungen können dazu beitragen, Tumore zu verkleinern und Ihnen zu helfen, länger zu leben.
Keytruda: In einer klinischen Studie wurde Pembrolizumab (Keytruda) bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom untersucht und mit Ipilimumab verglichen ( Yervoy), ein weiteres Immuntherapeutikum.
Opdivo + Yervoy oder Opdivo allein: Opdivo wird zusammen mit Yervoy verwendet. und Opdivo allein sind beide von der FDA zur Behandlung von fortgeschrittenem Melanom zugelassen, unabhängig von Ihren BRAF-Testergebnissen.
BRAF ist ein Gen, das am Zellwachstum beteiligt ist, und ein abnormales BRAF-Gen (ein sogenanntes BRAF+-Gen) kann dazu führen Krebs. Ihr Arzt kann jedoch entscheiden, Sie auf Ihre BRAF-Ergebnisse hin zu testen, um Ihnen bei der Entscheidung über Ihre Behandlungsoptionen zu helfen.
In einer klinischen Studie wurden 945 Patienten mit fortgeschrittenem Melanom untersucht, die zuvor nicht behandelt worden waren.
Wie sind die Nebenwirkungen dieser Medikamente vergleichbar?
Im Allgemeinen können die Nebenwirkungen von Immuntherapeutika ähnlich sein und umfassen:
Es können auch schwerwiegendere Nebenwirkungen auftreten, wenn auch seltener. Dazu gehören:
Informieren Sie sofort Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie haben eines dieser Symptome, während Sie diese Arzneimittel erhalten. Bei einigen schwerwiegenden Nebenwirkungen einer Immuntherapie müssen Sie möglicherweise hohe Dosen Kortikosteroide einnehmen, um eine Überreaktion Ihres Immunsystems zu verlangsamen.
Wenn Sie andere Immuntherapeutika oder eine Chemotherapie erhalten, können Ihre Nebenwirkungen anders sein oder ernster. Besprechen Sie die zu erwartenden Nebenwirkungen der Behandlung immer mit Ihrem Arzt.
Besuchen Sie hier, um die Nebenwirkungen detaillierter zu besprechen:
Wie wird Pembrolizumab oder Nivolumab verabreicht?
Pembrolizumab (Keytruda) und Nivolumab (Opdivo) werden durch eine langsame intravenöse (IV) Infusion in Ihre Vene verabreicht, normalerweise über mindestens 30 Minuten. Abhängig von Ihrer Behandlung erhalten Sie diese Behandlung höchstwahrscheinlich alle 2, 3, 4 oder 6 Wochen in einer Ambulanz oder einem Krankenhaus.
Ihr Arzt wird Ihnen dieses Arzneimittel verabreichen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Termine nicht verpassen. Die Gesamtzeit, die Sie in der Klinik verbringen, hängt von Ihrem Behandlungsplan ab. Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal kann Ihnen sagen, was Sie erwartet.
Ihr Arzt wird die beste Dosis und das beste Behandlungsschema für Sie festlegen, basierend auf der Art des Krebses oder der behandelten Erkrankung, Ihrem Gewicht, Ihrem Alter, anderen Gesundheitszuständen usw Behandlungen und Nebenwirkungen, die bei Ihnen auftreten, sowie andere Faktoren.
Die meisten Patienten nehmen diese Medikamente ein, bis sich ihre Krankheit verschlimmert oder sie Nebenwirkungen haben, die einen Abbruch der Behandlung erforderlich machen. In vielen Fällen können die Behandlungen bis zu 24 Monate fortgesetzt werden. Wenn bei Ihnen schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, muss Ihr Arzt möglicherweise die Behandlung verlangsamen oder abbrechen.
Sie benötigen medizinische Untersuchungen oder Blutuntersuchungen im Labor, um die Sicherheit dieses Medikaments zu überprüfen und festzustellen, ob Sie die Behandlung fortsetzen können . Ihr Arzt wird auch überprüfen, wie gut Ihre Leber und Nieren funktionieren.
Welches Medikament ist teurer?
*Listenpreise aktuell, Stand Oktober 2020
Ihre Kosten für diese Arzneimittel richten sich danach, ob Sie kommerziell (privat) oder staatlich tätig sind -Gesponserte Versicherung, Ihre Deckungshöhe, die Verwaltungs- und Klinikgebühren und andere Faktoren.
Die meisten versicherten Patienten zahlen nicht den Listenpreis, sondern einen Teil der Kosten, der als Zuzahlung oder Zuzahlung bezeichnet wird Mitversicherung. Wenden Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft, um die genauen Kosten für diese Medikamente zu ermitteln, oder bitten Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester um Hilfe.
Die Hersteller (Merck für Keytruda und Bristol Myers Squibb für Opdivo) verfügen außerdem über ein Zuzahlungshilfeprogramm Dadurch können Ihre Zahlungen auf nur 25 US-Dollar pro Medikament oder Infusion sinken. Kontaktieren Sie sie für weitere Informationen.
Wenn Sie nicht versichert sind oder Ihre Versicherung diese Medikamente nicht bezahlt, können die Pharmahersteller Ihnen möglicherweise über verschiedene Patientenhilfsprogramme dabei helfen, diese zu einem erschwinglichen Preis zu erhalten.
Dies sind nicht alle Informationen, die Sie über Pembrolizumab (Keytruda) oder Nivolumab (Opdivo) für eine sichere und wirksame Anwendung wissen müssen. Lesen Sie die vollständigen Produktinformationen und besprechen Sie diese Informationen mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.
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