Phenylephrin vs. Pseudoephedrin – Wie vergleichen sie sich?

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Der wichtigste Unterschied zwischen Phenylephrin (PE) und Pseudoephedrin (PDE) besteht darin, dass PE bei der Linderung einer verstopften Nase unwirksam ist, wohingegen es Hinweise darauf gibt, dass orales PDE wirksam ist.

Die Hauptgründe Gründe für die mangelnde Wirksamkeit von PE sind unter anderem:

  • Obwohl sowohl PE als auch PDE gut aus dem Darm absorbiert werden, wird PE in großem Umfang in der Darmwand metabolisiert. Das bedeutet, dass nur etwa 40 % einer Dosis in den Blutkreislauf gelangen und nur 3 % unverändert ausgeschieden werden. PDE wird in der Darmwand nicht metabolisiert, sodass fast 100 % einer Dosis in den Blutkreislauf gelangen und 43 bis 96 % einer Dosis unverändert ausgeschieden werden
  • PE wurde von der FDA auf der Grundlage vorgelegter interner Studien zugelassen von Pharmaunternehmen, nicht als Ergebnis klinischer Studien. Diese unveröffentlichten Studien reichten von leichten Erfolgen bis hin zu völligen Misserfolgen, und 1994 wurde die Empfehlung ausgesprochen, PE nicht als abschwellendes Mittel für die Nase zu akzeptieren, aber ignoriert. Die Wirksamkeit von PE als Nasenspray gegen verstopfte Nase wird jedoch durch mehrere Studien bestätigt.
  • Die einzige Studie1, die PE umfasste, ergab, dass es nicht wirksamer war als Placebo (eine Scheinpille). Expertenmeinungen2 haben auch den Ersatz von PDE durch PE in Frage gestellt, da es an Daten zu seiner Wirksamkeit mangelt, was der Öffentlichkeit ein relativ sicheres, wirksames abschwellendes Mittel für die Nase vorenthält.
  • Am 14. September 2023 beschloss der FDA Drug Advisory Committee kamen zu dem Schluss, dass aktuelle Daten die Wirksamkeit von PE als abschwellendes Mittel für die Nase nicht unterstützen, obwohl keine Bedenken hinsichtlich einer Toxizität bei empfohlenen Dosierungen bestehen.
  • Andere signifikante Unterschiede zwischen PE und PDE umfassen:

  • PDE unterliegt Verkaufsbeschränkungen. In einigen Bundesstaaten (z. B. Oregon, Mississippi und einigen Teilen von Missouri und Tennessee) ist ein ärztliches Rezept erforderlich, bevor es gekauft werden kann. In anderen Bundesstaaten muss vor dem Verkauf Ihr Führerschein oder ein anderer geeigneter Ausweis vorgelegt und einige Details erfasst werden. Auch die Mengen sind begrenzt
  • PDE weist im Vergleich zu PE ein höheres Missbrauchspotenzial auf. Dies liegt daran, dass es zur Herstellung von Methamphetamin verwendet werden kann. PDE selbst macht nicht süchtig, obwohl es in Dosierungen zur Linderung einer Erkältung einige Auswirkungen auf das Zentralnervensystem (ZNS) wie Schlaflosigkeit haben kann. Studien haben jedoch gezeigt, dass die Beschränkung des Verkaufs von PDE an die Öffentlichkeit nur geringe Auswirkungen auf die illegale Herstellung von Methamphetamin hat, da sie nicht auf die groß angelegte Produktion von Methamphetamin abzielt.
  • PDE kommt häufiger im Zentralnervensystem vor ( ZNS) stimulierende Wirkungen als PE, wie z. B. Schlaflosigkeit. Dies liegt daran, dass es fettlöslicher ist und aufgrund seiner chemischen Struktur eher ins Gehirn gelangt als PE.
  • Es gibt auch einige Ähnlichkeiten zwischen PE und PDE:

  • Beide sind als Tabletten zum Einnehmen und als Flüssigkeit zum Einnehmen erhältlich. PDE ist auch als langwirksame Retardtabletten erhältlich.
  • Beide sind von der FDA für die Anwendung bei Kindern ab vier Jahren zugelassen (mit Ausnahme der PDE-Retardtabletten, die nicht bei Kindern unter vier Jahren angewendet werden dürfen). Alter von 12). Beachten Sie, dass international viele Länder die Anwendung von PDE oder PE bei Kindern überhaupt nicht empfehlen.
  • Beide können kurzfristig angewendet werden, um die Symptome einer Erkältung, wie etwa verstopfte Nasennebenhöhlen oder Nasennebenhöhlenentzündungen und Druck, zu lindern.
  • Beide haben bei üblichen oralen Dosierungen nur minimale Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, obwohl PDE bei 60 mg zu einem leichten Anstieg der Herzfrequenz ohne merkliche Veränderung des Blutdrucks führen kann. Es wird empfohlen, weder PE noch PDE von Personen mit hohem Blutdruck, Schilddrüsenüberfunktion, Herzerkrankungen, Prostataproblemen oder Raynaud-Syndrom einzunehmen, es sei denn, es liegt der Rat eines Arztes vor.
  • Beide haben eine gute Sicherheitsbilanz, wenn sie eingenommen werden die empfohlene Dosierung bei verstopfter Nase und Nebenhöhlen.
  • Sowohl PE als auch PDE sind Vasokonstriktoren, das heißt, sie verengen die Blutgefäße und lindern so die Verstopfung. Nasenblutgefäße sind etwa fünfmal empfindlicher als die im Herzen, was erklärt, warum PDE in den niedrigen Dosen, die in OTC-Arzneimitteln verwendet werden, eine verstopfte Nase wirksam lindert und nur geringe Auswirkungen auf das Herz hat.

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