Qelbree vs. Strattera: Wie vergleichen sie sich?
Überblick
In diesem Artikel Wir besprechen Qelbree und Strattera und die Unterschiede, die für Sie bei der Entscheidung für eine ADHS-Behandlung von Bedeutung sein könnten.
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine häufige Erkrankung, die durch anhaltende Probleme im Zusammenhang mit Aufmerksamkeit, Hyperaktivität, und Impulsivität, die das Lernen, die Entwicklung und das tägliche Funktionieren beeinträchtigen kann. Sie kann bei Kindern und Jugendlichen im schulpflichtigen Alter auftreten und bleibt oft bis ins Erwachsenenalter bestehen. In den USA leiden schätzungsweise etwa 9,4 % der Kinder und 1 bis 5 % der Erwachsenen an ADHS.
Tabelle 1: Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (Nichtstimulanzien für ADHS)
Produktverfügbarkeit | Dauer / Dosishäufigkeit | Kostenvergleich |
Qelbree (Viloxazin ER) | Einmal täglich verabreicht. Hält den ganzen Tag an. Es kann 2 bis 6 Wochen dauern, bis die volle Wirkung eintritt. Kann im Ganzen geschluckt oder auf einen Teelöffel Apfelmus oder Pudding gestreut und sofort unzerkaut geschluckt werden. Kauen oder zerdrücken Sie die Kapseln nicht. Kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. | |
Strattera (Atomoxetin) | Mindestens 10 bis 12 Stunden Dauer; bis zu 24 Stunden. Es kann 1 bis 4 Wochen dauern, bis die volle Wirkung eintritt. Kann einmal täglich verabreicht werden ODER die Dosis kann aufgeteilt und morgens und am späten Nachmittag/frühen Abend verabreicht werden. Tun Sie Kauen, zerdrücken oder öffnen Sie die Kapseln nicht. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind Strattera nicht im Ganzen schlucken können, weil möglicherweise ein anderes Arzneimittel verschrieben werden muss. Berühren Sie keine zerbrochene oder offene Strattera-Kapsel. Waschen Sie Ihre Hände und alle Oberflächen, die möglicherweise eine offene Kapsel berührt haben. Kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. | |
Wie sind die Nebenwirkungen von Qelbree und Strattera im Vergleich?
Sowohl Qelbree als auch Strattera haben Boxed Warnings (die auffälligste Warnung der FDA) für ein erhöhtes Risiko von Selbstmordgedanken und -handlungen bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS, insbesondere innerhalb der ersten Monate der Behandlung oder bei Dosisänderungen.
Bei beiden Arzneimitteln besteht eine sehr wichtige Arzneimittelwechselwirkung. Sie sollten keines dieser Arzneimittel einnehmen, wenn Sie ein Antidepressivum namens Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer) einnehmen oder in den letzten 14 Tagen eingenommen haben. Die Kombination kann zu einer Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen führen, darunter gefährlich hoher Blutdruck und sogar zum Tod. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie einen MAOI einnehmen, fragen Sie Ihren Apotheker. Heutzutage werden MAO-Hemmer nicht mehr sehr häufig verschrieben.
Wenn Sie oder Ihr Kind hohen Blutdruck, eine Herzfrequenzstörung oder andere Herzprobleme haben, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie mit einem dieser Arzneimittel behandelt werden.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in der Vergangenheit an einer bipolaren Störung, Depression, Manie oder Hypomanie gelitten haben, bevor Sie mit der Behandlung mit Qelbree oder Strattera beginnen. Bei Menschen mit unbehandelter bipolarer Störung kann die Einnahme dieser Arzneimittel zu Manie führen (extreme Steigerung der Aktivität, Sprechen, Schlafmangel und Risiko für gefährliche Verhaltensweisen).
Beide Arzneimittel können auch Schläfrigkeit oder Müdigkeit verursachen Dies sind häufige Nebenwirkungen. Fahren Sie nicht und bedienen Sie keine schweren Maschinen, bis Sie wissen, wie sich das Arzneimittel auf Sie auswirkt.
Verwenden Sie Strattera nicht, wenn Sie:
Sie dürfen Qelbree nicht verwenden, wenn Sie:
Warnhinweise und Nebenwirkungen
Zu den Qelbree-Warnhinweisen gehören: Selbstmordgedanken und -verhalten, Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz, Verschlimmerung von Manie oder Hypomanie (eine Art psychischer Störung). ), Schläfrigkeit und Müdigkeit (Schläfrigkeit, Müdigkeit). Patienten sollten auf Gewichtsveränderungen überwacht werden.
In Studien setzten die meisten Patienten die Behandlung mit Qelbree fort. Ungefähr 3 % der Patienten brachen die Behandlung aufgrund einer Nebenwirkung ab, wobei Schläfrigkeit (Schläfrigkeit) der Hauptgrund für den Abbruch der Therapie war.
In klinischen Studien mit Qelbree waren die häufigsten Nebenwirkungen:
Strattera
Strattera-Warnungen umfassen: Selbstmordgedanken und -verhalten, schwere Leberschädigung, schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse (plötzlicher Tod, Schlaganfall und Herzinfarkt), Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz, allergische Reaktionen, Veränderungen beim Wasserlassen, Priapismus . Kann aggressives, feindseliges Verhalten oder bestimmte psychische Störungen wie Manie, bipolare Störung oder Psychose verursachen oder verschlimmern. Kinder sollten auf Gewichts-/Größenveränderungen überwacht werden.
Berühren Sie keine zerbrochene oder offene Strattera-Kapsel. Waschen Sie Ihre Hände und alle Oberflächen, die möglicherweise eine offene Kapsel berührt haben. Wenn Pulver in Ihre Augen oder in die Augen Ihres Kindes gelangt, spülen Sie diese sofort mit Wasser aus und rufen Sie Ihren Arzt an.
Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen gehören: schwere allergische Reaktionen (rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Atembeschwerden haben). Schwellungen oder Nesselsucht auftreten oder andere allergische Reaktionen auftreten), verlangsamtes Wachstum (Größe und Gewicht) bei Kindern, Probleme beim Wasserlassen, einschließlich Schwierigkeiten beim Starten oder Aufrechterhalten des Urinstrahls, kann die Blase nicht vollständig entleeren.
Priapismus (Erektionen, die nicht verschwinden) sind während der Behandlung mit Strattera selten aufgetreten. Wenn Sie eine Erektion haben, die länger als 4 Stunden anhält, suchen Sie sofort einen Arzt auf bzw. rufen Sie 911 an.
In Studien brachen 3 % der Patienten die Behandlung mit Strattera aufgrund von Nebenwirkungen ab. Die häufigsten Gründe für den Abbruch der Behandlung waren Reizbarkeit oder Somnolenz (Schläfrigkeit) bei Kindern und Schlaflosigkeit, Übelkeit und Brustschmerzen bei Erwachsenen.
In klinischen Studien mit Strattera waren häufige Nebenwirkungen zu verzeichnen:
Dies ist keine vollständige Liste möglicher Warnungen oder Nebenwirkungen. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen.
Was ist wirksamer, Qelbree oder Strattera?
Direkte, randomisierte, kontrollierte Studien zum Vergleich von Qelbree mit Strattera sind nicht verfügbar, daher ist es nicht möglich zu sagen, welches wirksamer ist. Beide haben sich in Studien im Vergleich zu einem Placebo (einer Pille ohne Wirkstoff) als wirksame Optionen zur Behandlung von ADHS erwiesen.
Zunächst galten Stimulanzien wie Adderall oder Ritalin als wirksamer zur Behandlung von ADHS-Symptomen als Qelbree oder Strattera. Wenn möglich, werden Stimulanzien in der Regel als Erstbehandlung eingesetzt. Die Wirksamkeit kann jedoch von Person zu Person unterschiedlich sein. Einige Personen erzielen möglicherweise bessere Ergebnisse mit den Nichtstimulanzien oder vertragen sie besser.
In placebokontrollierten klinischen Studien der Phase 3 wurde gezeigt, dass sowohl Qelbree als auch Strattera bei der Behandlung von ADHS bei Erwachsenen und Kindern wirksam sind 6 Jahre alt und älter. Die Wahl eines Produkts gegenüber einem anderen hängt möglicherweise von Ihren Vorlieben oder denen Ihres Arztes ab, unter Berücksichtigung von Nebenwirkungen, Dosierung und Kosten.
Nichtstimulanzien wie Qelbree oder Strattera können jedoch bevorzugte Mittel sein zur Behandlung von ADHS bei Patienten, die in Haushalten leben, in denen Drogenmissbrauch Anlass zur Sorge gibt. Sie können auch für Kinder mit Tics oder Tourette bevorzugt werden oder bei denen zuvor schwere Nebenwirkungen von Stimulanzien aufgetreten sind.
Andere nichtstimulierende Medikamente gegen ADHS umfassen die Alpha2-Agonisten Clonidin mit verlängerter Freisetzung (Kapvay und Generika) und Guanfacin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Intuniv und Generika), aber sie sind auch weniger wirksam als Stimulanzien für die Erstbehandlung.
Kann ich von Qelbree oder Strattera abhängig werden?
Es wurde nicht berichtet, dass diese Arzneimittel zur Gewohnheit werden oder Entzugserscheinungen oder Abhängigkeit verursachen.
Qelbree oder Strattera werden nicht kontrolliert Substanzen. Es handelt sich um nicht stimulierende Medikamente und sie stellen eine Alternative zu stimulierenden Medikamenten mit sofortiger Freisetzung (z. B. Ritalin oder Adderall) für Menschen dar, die unter Drogenmissbrauch leiden oder die Nebenwirkungen von stimulierenden Mitteln nicht tolerieren können.
Wie sehen die Arzneimittelwechselwirkungen zwischen diesen Wirkstoffen im Vergleich aus?
Sowohl Qelbree als auch Strattera haben das Potenzial für erhebliche Arzneimittelwechselwirkungen, da sie Cytochrom (CYP) P450-Enzyme in der Leber beeinflussen, die den Blutspiegel von Arzneimitteln verändern können dein Körper. Dies könnte zu einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen führen. In manchen Fällen muss Ihr Arzt möglicherweise die Dosis Ihrer Medikamente anpassen oder eine alternative Behandlung wählen.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt oder Apotheker bei allen Arzneimitteln, die Sie einnehmen, auch bei verschreibungspflichtigen Medikamenten, diese im Laufe der Zeit auf Wechselwirkungen untersucht. Zähler, Vitamine und pflanzliche oder andere Nahrungsergänzungsmittel. Beginnen oder beenden Sie während der Behandlung kein neues Arzneimittel, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Ihr Arzt kann entscheiden, ob die Kombination von Arzneimitteln für Sie sicher ist.
VERWENDEN SIE Qelbree oder Strattera NICHT zusammen mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) oder innerhalb von 2 Wochen nach Absetzen der MAO-Hemmer. Die kombinierte Anwendung kann zu Nebenwirkungen führen, die tödlich sein können.
Qelbree
Qelbree (Viloxazin) ist ein starker CYP1A2-Inhibitor. Sie sollten dieses Arzneimittel nicht zusammen mit bestimmten anderen Arzneimitteln anwenden, die CYP1A2-Substrate sind, da die Blutspiegel dieser Arzneimittel ansteigen und Nebenwirkungen verursachen können. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind Folgendes einnehmen: MAO-Hemmer, Alosetron, Duloxetin, Ramelteon, Tasimelteon, Tizanidin oder Theophyllin.
Qelbree ist außerdem ein schwacher Inhibitor von CYP2D6 und CYP3A4 und kann zu einem Anstieg der Blutspiegel führen Arzneimittel, deren Abbau und Ausscheidung im Körper von diesen Enzymen abhängt. Ihr Arzt oder Apotheker kann diese möglichen Arzneimittelwechselwirkungen untersuchen. Ihr Arzt kann Sie auf Nebenwirkungen überwachen oder bei Bedarf die Dosierung anpassen.
Strattera
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind Antidepressiva, Asthmamedikamente, Blutdruckmedikamente oder Erkältungen einnehmen oder ein Allergiemedikament, das ein abschwellendes Mittel enthält (z. B. Pseudoephedrin oder Phenylephrin). oder Blutdruck.
Dosisanpassungen können erforderlich sein, wenn Strattera (Atomoxetin) zusammen mit starken CYP2D6-Inhibitoren angewendet wird oder wenn es bei Patienten angewendet wird, von denen bekannt ist, dass sie CYP2D6 langsam metabolisieren.
Verwendung von Strattera mit CYP2D6-Inhibitoren (z. B. Paroxetin, Fluoxetin und Chinidin) können bei einigen Patienten (extensive Metabolisierer) den Atomoxetin-Blutspiegel erheblich erhöhen. Es kann zu erhöhten Strattera-Blutspiegeln kommen, die zu Nebenwirkungen wie Schwindel, Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und Herzklopfen führen können.
Fazit
Dies sind nicht alle Informationen, die Sie über Qelbree (Viloxazin) oder Strattera (Atomoxetin) für eine sichere und wirksame Anwendung wissen müssen und ersetzt nicht die Anweisungen Ihres Arztes. Lesen Sie die vollständigen Produktinformationen und besprechen Sie diese Informationen sowie alle Fragen, die Sie haben, mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.
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