Shingrix vs. Zostavax – Was ist der Unterschied zwischen ihnen?

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Der Hauptunterschied besteht darin, dass Shingrix bei der Vorbeugung von Gürtelrose (Herpes-Zoster-Virus) wirksamer ist als Zostavax (insgesamt: 97,2 % bzw. 51 %). Shingrix ist ein von der FDA zugelassener Impfstoff zur Vorbeugung des Auftretens von Herpes Zoster (Gürtelrose). Zostavax, ein Gürtelrose-Impfstoff von Merck & Co, ist auf dem US-amerikanischen Markt nicht mehr erhältlich.

  • Shingrix wird zur Vorbeugung von Gürtelrose bei Menschen ab 50 Jahren angewendet, einschließlich Menschen, die zuvor eine Lebendimpfung erhalten haben Zoster-Impfstoff (Zostavax) >Herpes Zoster wird durch dasselbe Virus (Varizellen) verursacht, das Windpocken verursacht. Wenn dieses Virus bei einem Erwachsenen wieder aktiv wird, kann es Herpes Zoster (Gürtelrose) verursachen. Gürtelrose kann zu schmerzhaften Läsionen auf der Haut führen, die als Nervenschmerzen fortbestehen können (postherpetische Neuralgie).

  • In placebokontrollierten Studien reduzierte Shingrix (rekombinanter Zoster-Impfstoff, adjuvantiert) das Risiko 97,2 % der Probanden, die 50 Jahre und älter waren, entwickelten eine Gürtelrose. Zostavax (Zoster-Lebendimpfstoff) reduzierte das Risiko einer Gürtelrose bei den 60-Jährigen um 51 %.
  • Shingrix reduzierte das Risiko einer Gürtelrose bei 97,9 % der Patienten ab 70 Jahren, während Zostavax vor Gürtelrose schützte bei 41 % der Probanden im Alter von 70 bis 79 Jahren.
  • Zostavax war bei der Vorbeugung von Gürtelrose bei Patienten ab 80 Jahren nur zu 18 % wirksam.
  • Shingrix ist ein rekombinantes, Nicht-Lebendimpfstoff, während Zostavax ein abgeschwächter Lebendimpfstoff war. Lebendvirusimpfstoffe werden bei immungeschwächten Patienten normalerweise nicht empfohlen.

    Was ist besser – Shingrix oder Zostavax?

    Aufgrund der größeren Wirksamkeit empfahl der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) der CDC den Shingrix-Impfstoff gegenüber Zostavax zur Vorbeugung von Herpes Zoster (Gürtelrose). Sie schlagen außerdem vor, dass diejenigen, die in der Vergangenheit Zostavax erhalten haben, für einen besseren Schutz erneut mit Shingrix geimpft werden sollten.

    Zostavax wurde im November 2020 vom US-Markt genommen.

    Benötigt Shingrix zwei Injektionen?

    Shingrix ist eine intramuskuläre (IM) Injektion, die zwei Injektionen erfordert, wobei die zweite Dosis 2 bis 6 Monate nach der ersten verabreicht wird. Bei immungeschwächten oder immunsupprimierten Personen, die einen kürzeren Impfplan benötigen, kann die zweite Dosis 1 bis 2 Monate nach der ersten Dosis verabreicht werden.

    Vorübergehende Schmerzen an der Injektionsstelle wurden bei 78 % derjenigen, die Shingrix erhielten, berichtet. wie bei einer intramuskulären (IM) Injektion zu erwarten.

    Verursacht Shingrix das Guillain-Barré-Syndrom?

    Im März 2021 forderte die FDA Änderungen auf dem Sicherheitsetikett für Shingrix und warnte vor dem Risiko für das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) nach der Verabreichung von Shingrix. In einer Beobachtungsstudie wurde in den 42 Tagen nach der Impfung mit Shingrix ein erhöhtes GBS-Risiko festgestellt. Die FDA hat nicht festgestellt, ob die Ursache von GBS auf Shingrix zurückzuführen ist, sondern lediglich, dass ein Zusammenhang besteht.

    Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) ist eine seltene Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem Nervenzellen schädigt. Dies führt nicht zu Muskelschwäche und manchmal zu Lähmungen

    Dies sind nicht alle Informationen, die Sie über Shingrix oder Zostavax für eine sichere und wirksame Anwendung wissen müssen, und ersetzen nicht das Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlung. Lesen Sie die vollständigen Produktinformationen und besprechen Sie diese Informationen sowie alle Fragen, die Sie haben, mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.

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