Tepezza und COVID-Impfstoff, was sollte ich wissen?

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Personen mit einer Schilddrüsen-Augenerkrankung (TED), denen Tepezza verschrieben wurde, sollten so bald wie möglich gegen COVID-19 geimpft werden. Es gibt jedoch keine Richtlinien hinsichtlich der Präferenz für eine COVID-19-Impfung gegenüber einer anderen oder für den Zeitpunkt der Impfung Verwaltung. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Menschen mit TED einem höheren Risiko für schweres COVID-19 ausgesetzt sind oder dass Tepezza das Risiko einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus erhöht.

Wann ist der beste Zeitpunkt, um an COVID zu erkranken? -19-Impfung, wenn Sie Tepezza einnehmen?

Es gibt keine Hinweise zum besten Zeitpunkt für eine COVID-19-Impfung, wenn Sie Tepezza einnehmen. Allerdings heißt es in der Produktinformation, dass Tepezza nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln infundiert werden sollte. Da Tepezza in Form einer Serie von 8 Injektionen alle 3 Wochen verabreicht wird und das Risiko besteht, dass bei Tepezza Infusionsreaktionen auftreten, kann es am besten sein, zwischen einer Infusion von Tepezza und einem COVID-19-Impfstoff mindestens 24 bis 48 Stunden zu verstreichen, da Wenn eine Reaktion oder Nebenwirkung auftritt, kann es schwierig sein, herauszufinden, welche Injektion dafür verantwortlich ist. Es gibt keinen Grund, Tepezza abzubrechen, bis Sie die COVID-19-Impfungen abgeschlossen haben.

Kann sich die Schilddrüsen-Augenerkrankung (TED) nach der COVID-19-Impfung reaktivieren?

Das gab es Berichte über Patienten mit Schilddrüsen-Augenerkrankungen, bei denen es nach der COVID-19-Impfung zu einer Reaktivierung der Erkrankung kam. Eine Fallserie beschreibt drei Patientinnen, die entweder den Moderna- oder Pfizer-COVID-19-Impfstoff erhielten und innerhalb von 24 Stunden bis 21 Tagen nach Erhalt ihrer ersten oder zweiten Dosis TED-Symptome aufwiesen. Keiner der Patienten war zuvor mit COVID-19 infiziert. Zwei Patienten hatten in der Vorgeschichte eine inaktive TED mit stabilen Schilddrüsenfunktionstests; einer mit stabiler Krankheit seit 15 Jahren und der andere seit 5 Jahren. Der dritte Patient hatte in der Vorgeschichte keine Schilddrüsenfunktionsstörung oder TED und wies niedrige Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons auf. Alle drei Fälle zeigten Proptose und in zwei von drei Fällen lagen periorbitale Ödeme, ein Zurückziehen der Augenlider und Diplopie vor. Keiner war aktueller Raucher. In allen Fällen besserten sich die Symptome nach 4 bis 8 Monaten.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Schilddrüsen-Augenerkrankung (TED) und einer COVID-19-Infektion?

Es wurde über COVID-19 berichtet sowohl während als auch nach einer Infektion mit dem COVID-19-Virus (SARS-CoV-2) eine Schilddrüsenfunktionsstörung verursachen. Es wird angenommen, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass ACE-2 in Schilddrüsenzellen stark exprimiert wird. Zu den durch COVID-19 bedingten autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen zählen die Schilddrüsen-Augenerkrankung (TED) und die Basedow-Krankheit sowie mehrere andere Schilddrüsenfunktionsstörungen.

Wurde die Versorgung mit Tepezza durch COVID-19 beeinträchtigt?

Im Jahr 2020 kam es zu einer kurzfristigen Unterbrechung der Tepezza-Versorgung aufgrund der von der Regierung angeordneten COVID-19-Impfstoffproduktion (Operation Warp Speed), die die für die Produktion von Tepezza verfügbare Kapazität bei seinem Arzneimittelvertragshersteller Catalent in drastisch einschränkte Befürworter der Herstellung von COVID-19-Impfstoffen. Dies führte zur Streichung zuvor garantierter und vertraglich vereinbarter Zeitnischen für die Herstellung von Tepezza-Arzneimitteln, die zur Aufrechterhaltung der Tepezza-Versorgung erforderlich waren. Die Versorgung wurde im April 2021 wieder aufgenommen, aber schätzungsweise 2.000 Patienten, die Tepezza im dritten Quartal 2020 einnahmen, mussten möglicherweise mehr als vier Monate lang auf das Medikament verzichten. Seitdem gab es keine Störungen.

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