Was sind monoklonale Antikörper?

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Monoklonale Antikörper (mAbs) sind künstliche Proteine, die die natürlichen Antikörper unseres Immunsystems nachahmen. Monoklonale Antikörper können zu Arzneimitteln verarbeitet werden, die verschiedene Arten von Krankheiten behandeln, beispielsweise bestimmte Krebsarten, rheumatoide Arthritis oder Plaque-Psoriasis.

Diese fortschrittlichen Behandlungen sind bei der Behandlung von Krebs nützlich. Einige monoklonale Antikörper sind gezielte Behandlungsmethoden und greifen ein ganz bestimmtes Protein (Antigene) auf Krebszellen an. Andere gelten als Immuntherapie, weil sie dabei helfen, unser eigenes Immunsystem zu stärken, um Krebs zu erkennen und zu bekämpfen.

Was sind Antikörper und Antigene?

Wir haben natürliche Antikörper in unserem Körper. Antikörper sind Teil unseres Immunsystems und suchen nach fremden Substanzen (sogenannten Antigenen). Antikörper reagieren auf Antigene wie Viren, Bakterien, Krebszellproteine ​​oder andere Krankheitserreger, um eine Immunantwort auszulösen und dabei zu helfen, sie abzutöten.

  • Zum Beispiel suchen unsere natürlichen Antikörper nach Keimen (bestimmten Viren), die sie abtöten möchten wenn wir eine Erkältung oder Grippe haben. Andere Antikörper suchen nach Antigenen (Proteinen) auf der Oberfläche von Krebszellen.
  • Wie unsere natürlichen Antikörper funktionieren künstliche monoklonale Antikörper auf ähnliche Weise und helfen unserem Körper, Substanzen (Antigene) zu zerstören, die Krankheiten wie Krebs verursachen können wachsen.
  • „Monoklonal“ bedeutet, dass der Antikörper ein bestimmtes Antigen (Protein) im Körper erkennt. Einige Antikörper, sogenannte „polyklonale“ Antikörper, stammen von mehreren verschiedenen Immunzellen und erkennen mehr als einen Antigentyp.

    Wie wirken monoklonale Antikörper bei Krebs?

    Monoklonale Antikörper wirken bei verschiedene Wege in der Krebsbehandlung. Nicht alle Krebszellen sind gleich, und Forscher haben diese Unterschiede genutzt, um spezifische Behandlungen zu ermöglichen, die auf diese Unterschiede einwirken.

    Monoklonale Antikörper wirken, indem sie:

  • bei der Erkennung von Krebs helfen Zellen, die vom Immunsystem zerstört werden sollen
  • Eine Immunantwort auslösen, um die Zerstörung von Krebszellen zu unterstützen
  • Das Wachstum von Krebszellen blockieren
  • Das Wachstum der Blutgefäße, die sie versorgen, unterbrechen eines Tumors
  • Steigerung der Wirksamkeit des Immunsystems zur Abtötung von Krebszellen
  • Krebszellen direkt angreifen
  • Wird als Transportsystem für Behandlungen wie Bestrahlung oder Chemotherapie fungieren um die Behandlung direkt an die Krebszellen zu liefern
  • Verwendung von zwei monoklonalen Antikörpern, um den Zellen des Immunsystems zu helfen, Krebszellen zu identifizieren und sich an sie zu binden (bispezifische Produkte)
  • Zum Beispiel gezielt Die Therapie funktioniert durch die Interaktion mit bestimmten Zielen (anstatt alle Zellen zu beeinflussen), die bei Krebs vorkommen. Immuntherapie-Behandlungen tragen dazu bei, unser eigenes Immunsystem zu stärken, damit es besser gegen Krebserkrankungen im Körper vorgehen kann. Immun-Checkpoint-Inhibitoren wie Keytruda (Pembrolizumab) oder Opdivo (Nivolumab) sind Beispiele für diese Art von mAb.

    Behandlungen auf der Basis monoklonaler Antikörper gelten bei Bedarf neben anderen Optionen mittlerweile als Standardbestandteil der Krebstherapie. wie Operation, Chemotherapie, Hormonbehandlung oder Strahlentherapie.

    Welche Arten von monoklonalen Antikörpern gibt es?

    Monoklonale Antikörper (mAbs) können entweder als nackt, konjugiert oder bispezifisch klassifiziert werden. Sie werden normalerweise im Labor aus Mausproteinen, menschlichen Proteinen oder einer Kombination aus beiden hergestellt.

    Nackte mAbs: Die Behandlungsarten werden normalerweise einzeln verabreicht und binden normalerweise an Antigene an Krebszellen, kann aber auch an gesunde Zellen oder andere Proteine ​​binden. An ihnen sind keine anderen Komponenten wie radioaktive Materialien oder Medikamente befestigt.

  • Dies sind die am häufigsten klinisch verwendeten monoklonalen Antikörpertypen.
  • Ein Beispiel für nackten mAb ist Herceptin (Trastuzumab), das bei Brust- oder Magenkrebs auf das HER2-Protein abzielt. HER2 kann das Wachstum von Krebszellen unterstützen
  • Konjugierte mAbs: Diese Wirkstoffe werden mit Chemotherapie oder radioaktiven Behandlungen kombiniert. Diese markierten mABs tragen dazu bei, die Behandlung gezielt auf die Krebszellen auszurichten.

  • Ein Beispiel ist Zevalin (Ibritumomab Tiuxetan), eine Radioimmuntherapie. Es bindet spezifisch an das CD20-Antigen, das sich auf weißen Blutkörperchen, sogenannten B-Zellen, befindet. Es wird zur Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) eingesetzt. Der mAb (Ibritumomab) liefert eine radioaktive Substanz (Yttrium-90) direkt an Krebszellen.
  • Ein weiteres Beispiel ist Kadcyla, ein mAb, der an ein Chemotherapeutikum gebunden ist. Es zielt auf das HER2-Protein ab und wird zur Behandlung von HER2-positivem, metastasiertem Brustkrebs eingesetzt.
  • Bispezifische mAbs: Diese Arzneimittel enthalten 2 mAbs, die ihnen die Bindung ermöglichen 2 verschiedene Proteine.

  • Ein Beispiel ist Lunsumio (Mosunetuzumab-axgb, das bei rezidiviertem oder refraktärem (R/R) follikulärem Lymphom angewendet wird, einer Art von Blutkrebs, der weiße Blutkörperchen befällt.
  • Es zielt auf das CD20-Antigen auf der Oberfläche von B-Zellen (krebserregende weiße Blutkörperchen) und CD3 auf der Oberfläche von T-Zellen (ein weißes Blutkörperchen, das Sie vor Krankheiten schützt). Der mAb leitet das vorhandene T um Zellen zielen auf B-Zellen ab, indem sie zytotoxische Proteine ​​in die B-Zellen freisetzen, um den Krebs abzutöten.
  • Welche Krankheiten behandeln monoklonale Antikörper?

    Einige der Krankheiten, die auftreten können Zu den mit monoklonalen Antikörpern behandelten Erkrankungen zählen:

  • Krebs wie Blutkrebs und solide Tumoren
  • Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Schwere Allergien
  • Autoimmunerkrankungen
  • Infektionen
  • Osteoporose
  • Schweres Asthma
  • Augenerkrankungen, wie Schilddrüsen-Augenerkrankung (TED)
  • Migränekopfschmerzen
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Alzheimer-Krankheit
  • Aktive Forschung ist im Gange, um neue Medikamente zu entwickeln und neue Anwendungen zu finden für monoklonale Antikörper. Möglicherweise haben Sie Anspruch auf die Teilnahme an einer klinischen Studie zur Behandlung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Option.

    Was sind einige Beispiele für monoklonale Antikörper?

    Orthoclone OKT3 (Muromonab-CD3) war der erste zugelassene monoklonale Antikörper in den USA. Er erhielt die Zulassung von 1986 von der FDA zur Verhinderung der Abstoßung von Nierentransplantaten zugelassen.

    Liste der monoklonalen Antikörper und Krankheiten, die sie behandeln:*

  • Aduhelm (Aducanumab) – Alzheimer-Krankheit
  • Avastin (Bevacizumab) – Hirntumoren und Nierenkrebs , Leber, Lunge, Dickdarm, Rektum, Gebärmutterhals, Eierstock oder Eileiter
  • Blincyto (Blinatumomab) – Akute lymphoblastische Leukämie
  • Cosentyx (Secukinumab) – Plaque-Psoriasis, Psoriasis-Arthritis, Ankylosierung Spondylitis, Enthesitis-bedingte Arthritis und nicht radiologische axiale Spondyloarthritis
  • Fasenra (Benralizumab) – schweres Asthma
  • Humira (Adalimumab) – rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Plaque-Psoriasis , Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (unter anderem).
  • Herceptin (Trastuzumab) – Brustkrebs, fortgeschrittener Magenkrebs
  • Kesimpta (Ofatumumab) – schubförmige Multiple Sklerose (MS )
  • Keytruda (Pembrolizumab) – Leber-, Haut- (Melanom), Lungen-, Brust- oder Speiseröhrenkrebs (unter anderem)
  • Ocrevus (Ocrelizumab) – Multiple Sklerose
  • Opdivo (Nivolumab) – Melanom (fortgeschrittener Hautkrebs), nichtkleinzelliger Lungenkrebs, Nierenzellkrebs, Blasenkrebs (unter anderem)
  • Remicade (Infliximab) – rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis , Morbus Bechterew, Plaque-Psoriasis, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
  • Rituxan (Rituximab) – Non-Hodgkin-Lymphom, chronische lymphatische Leukämie, rheumatoide Arthritis (unter anderem)
  • Skyrizi (Risankizumab) - Plaque-Psoriasis, Psoriasis-Arthritis, Morbus Crohn
  • Takhzyro (Lanadelumab-Flyo) - Prävention von Anfällen von hereditärem Angioödem (HAE)
  • Taltz (Ixekizumab) - Plaque-Psoriasis, Psoriasis-Arthritis, Spondylitis ankylosans und nicht-radiologische axiale Spondyloarthritis
  • Tepezza (Teprotumumab) – Schilddrüsen-Augenerkrankung (TED oder Graves-Eye-Krankheit)
  • Tremfya (Guselkumab) – Plaque-Psoriasis, Psoriasis-Arthritis
  • Xolair (Omalizumab) – allergisches Asthma, Nasenpolypen und chronische Nesselsucht (chronische spontane Urtikaria).
  • Neuere von der FDA zugelassene monoklonale Antikörper sind:

  • Columvi (Glofitamab) – diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
  • Elahere (Mirvetuximab Soravtansine-Gynx) – Eierstock Krebs
  • Epkinly (Epcoritamab-bysp) – diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
  • Leqembi (Lecanemab-irmb) – Alzheimer-Krankheit
  • Lunsumio (Mosunetuzumab -axgb_- follikuläres Lymphom
  • Zynyz (Retifanlimab-dlwr) – Merkelzellkarzinom (eine aggressive Art von Hautkrebs)
  • Neue monoklonale Antikörper werden ständig erforscht. Für Toripalimab ist beispielsweise ein in der Erprobung befindlicher monoklonaler Antikörper zur Behandlung des Nasopharynxkarzinoms, einer seltenen Form von Kopf- und Halskrebs, ist jedoch noch nicht von der FDA für diese Anwendung zugelassen. Im Falle einer Zulassung wäre es das erste PD-1-Immuntherapeutikum mit Zulassung für fortgeschrittene Patienten Nasopharynxkarzinom.

  • Loqtorzi (Toripalimab)
  • *Hinweis: Dies ist keine vollständige Liste aller auf dem US-Markt erhältlichen monoklonalen Antikörper oder ihrer Indikationen. Neue Medikamente und Anwendungen werden häufig von der FDA zugelassen. Wenn Sie weitere Fragen zu monoklonalen Antikörpern haben, können Sie hier nach Namen suchen oder sich an Ihren Arzt wenden.

    Wie werden monoklonale Antikörper verabreicht?

    Diese Arzneimittel werden häufig in eine Vene (intravenös) injiziert ). Möglicherweise erhalten Sie diese Behandlung in einer Spezialklinik, einem sogenannten Infusionszentrum. Ihr Arzt wird Sie auf etwaige Infusionen oder allergische Reaktionen überwachen, bevor Sie nach Hause gehen.

    In einigen Fällen werden monoklonale Antikörper subkutan (direkt unter die Haut) statt in eine Vene injiziert.

    Verschiedene Medikamente haben je nach Krebsart unterschiedliche Verabreichungspläne. Nicht alle Krebstherapien umfassen monoklonale Antikörper als Teil des Behandlungsplans.

    Sind Biosimilars für monoklonale Antikörper zugelassen?

    Biosimilars werden zunehmend für viele Biologika, einschließlich monoklonaler Antikörper, zugelassen.

  • Ein Biosimilar ist ein biologisches Produkt, das dem Referenzprodukt (normalerweise dem Original-Markenprodukt) ähnlich ist.
  • Biosimilars weisen keine klinisch bedeutsamen Unterschiede in Bezug auf Sicherheit, Reinheit, und Wirksamkeit.
  • Im Gegensatz zu den meisten chemisch gewonnenen niedermolekularen Arzneimitteln werden biologische Produkte im Allgemeinen von einem lebenden Organismus wie Mikroorganismen oder Hefe abgeleitet.
  • Ein Biosimilar ist nicht als „Generikum“ betrachtet, so wie ein herkömmliches Arzneimittel mit kleinen Molekülen (z. B. Ibuprofen oder Paracetamol) als Generikum eingestuft wird. Wie bei Generika werden auch bei Biosimilars erhebliche Kosteneinsparungen für Gesundheitssysteme und Verbraucher erwartet.

    Ein Beispiel ist Amjevita (Adalimumab-atto), ein Tumor-Nekrose-Faktor-Blocker und das erste für Humira zugelassene Biosimilar. Es wird für die meisten der gleichen Indikationen wie Humira verwendet, einschließlich rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn und Psoriasis, ist jedoch nicht für Uveitis zugelassen. In diesem Fall ist Humira das Referenzprodukt.

    Welche Nebenwirkungen treten bei monoklonalen Antikörpern auf?

    Abhängig von Ihrer medikamentösen Behandlung können bei monoklonalen Antikörpern vielfältige Nebenwirkungen auftreten verwenden. Einige Nebenwirkungen können sehr selten sein, aber schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein, während andere Nebenwirkungen häufig, aber nicht schwerwiegend sein können.

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Nebenwirkungen bei Ihrer Behandlung zu erwarten sind.

    Häufige Nebenwirkungen

    Im Allgemeinen können häufige Nebenwirkungen von monoklonalen Antikörpern sein:

  • Allergische Reaktionen wie Nesselsucht oder Juckreiz
  • Grippeähnliche Symptome (Schüttelfrost, extreme Müdigkeit, Fieber und Muskelschmerzen)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • Hautausschläge
  • Niedriger Blutdruck
  • Infusionsreaktionen, die häufiger auftreten, wenn das Medikament zum ersten Mal eingenommen wird, können niedriger Blutdruck, Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag, Schwäche, Übelkeit/Erbrechen, Kopfschmerzen oder Durchfall. Ihr Arzt kann Ihnen vor der Behandlung Medikamente verabreichen, um diese Nebenwirkung zu verhindern. Ihr Krebsbehandlungsteam wird Sie genau auf diese Nebenwirkung überwachen.

    Schwerwiegende Nebenwirkungen

    Schwerwiegende, aber seltenere Nebenwirkungen können sein:

  • Schwerwiegende Infusionsreaktionen, die eine lebensbedrohliche allergische Reaktion sein können.Herzprobleme wie das Risiko von Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und Herzinfarkten.
  • Lungenentzündung oder andere Lungenprobleme.
  • Hautprobleme wie Wunden und Hautausschläge oder Wunden im Gewebe, das Ihre Wangen und Ihr Zahnfleisch (Schleimhaut) auskleidet.
  • Erhöhtes Risiko für schwere Blutungen, wie z. B. innere Blutungen.
  • Weitere Informationen zu klinischen Studien finden Sie unter Besuchen Sie das National Cancer Institute hier.

    Dies sind nicht alle Informationen, die Sie über monoklonale Antikörper für eine sichere und wirksame Anwendung wissen müssen, und ersetzen nicht die Anweisungen Ihres Arztes. Sehen Sie sich die vollständigen Produktinformationen an, die Sie zu Ihrem Arzneimittel erhalten. Besprechen Sie diese Informationen und alle Fragen, die Sie haben, mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.

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