Was ist das beste Antibiotikum zur Behandlung einer Halsentzündung?

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Penicillin oder Amoxicillin gelten als die besten Erstbehandlungen bei Halsentzündungen. Laut CDC (Centers for Disease Control and Prevention) „gab es noch nie einen Bericht über ein klinisches Isolat von Streptokokken der Gruppe A, das gegen Penicillin resistent ist.“

Behandeln Sie Streptokokken bei Menschen mit einer Penicillinallergie Hals mit einem schmalbandigen Cephalosporin (wie Cephalexin oder Cefadroxil), Clindamycin, Azithromycin oder Clarithromycin. Beachten Sie, dass über Resistenzen gegen Azithromycin und Clarithromycin berichtet wurde.

Welche Dosierungen von Antibiotika werden zur Behandlung einer Halsentzündung empfohlen?

Die Dosierung von Antibiotika kann je nach Alter und Gewicht variieren. Das CDC empfiehlt die folgenden Dosierungen von Antibiotika gegen Halsentzündungen für Personen ohne Penicillinallergie. Es sollte ein Dosierungsschema gewählt werden, das für die behandelte Person geeignet ist.

Orales Penicillin V

  • Kinder: 250 mg zweimal täglich oder 250 mg dreimal täglich mal täglich für 10 Tage
  • Jugendliche und Erwachsene: 250 mg viermal täglich oder 500 mg zweimal täglich für 10 Tage
  • Orales Amoxicillin

  • Kinder und Erwachsene: 50 mg/kg einmal täglich (maximal 1000 mg einmal täglich) für 10 Tage
  • Kinder und Erwachsene: 25 mg/kg zweimal täglich (maximal 500 mg zweimal täglich) für 10 Tage
  • Intramuskuläres Benzathin-Penicillin G

  • Kinder <27 kg: 600.000 Einheiten als Einzeldosis
  • Kinder und Erwachsene ≥27 kg: 1.200.000 Einheiten als Einzeldosis
  • Das CDC empfiehlt die folgenden Dosierungen von Antibiotika gegen Halsentzündung für Personen mit einer Penicillinallergie. Es sollte ein Dosierungsschema gewählt werden, das für die behandelte Person geeignet ist.

  • Orales Cephalexin 20 mg/kg zweimal täglich (maximal 500 mg zweimal täglich) für 10 Tage
  • Orales Cefadroxil 30 mg/kg einmal täglich (maximal 100 mg einmal täglich) für 10 Tage
  • Orales Clindamycin 7 mg/kg dreimal täglich (maximal 300 mg dreimal täglich) für 10 Tage
  • Orales Azithromycin 12 mg/kg einmal täglich am ersten Tag (maximal 500 mg), gefolgt von 6 mg/kg einmal täglich (maximal 250 mg einmal täglich) für die nächsten 4 Tage
  • Orales Clarithromycin 7,5 mg /kg zweimal täglich (maximal 250 mg zweimal täglich) für 10 Tage.
  • Sind Antibiotika immer notwendig, um eine Halsentzündung zu behandeln?

    Obwohl die meisten Halsentzündungen von selbst besser werden, besteht das Risiko eines akuten rheumatischen Fiebers und anderer Komplikationen (wie orale Abszesse oder Mastoiditis [a bakterielle Infektion im Warzenfortsatz, dem hervorstehenden Knochen hinter dem Ohr]). Das CDC empfiehlt, dass alle Patienten, unabhängig vom Alter, bei denen ein positiver Antigen-Schnelltest (RADT) (auch bekannt als Streptokokken-Schnelltest, der das Vorhandensein von GABHS-Zellwandkohlenhydraten aus abgestrichenem Material nachweist) oder eine Rachenkultur positiv ist, Antibiotika erhalten.

    Antibiotika haben nachweislich:

  • Verkürzen Sie die Dauer von Halsentzündungssymptomen
  • Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung auf Familienmitglieder, Freunde und andere enge Kontakte
  • Verhindern Sie die Entwicklung von rheumatischem Fieber und anderen Komplikationen.
  • Virusbedingte Halsschmerzen sollten nicht mit Antibiotika behandelt werden. Die Behandlung dauert in der Regel zehn Tage und Kindern, die keine Tabletten oder Kapseln schlucken können, können flüssige Antibiotika verabreicht werden. Einige Patienten können von einer einzigen intramuskulären Injektion von Penicillin profitieren.

    Was sind die Symptome einer Halsentzündung?

    Im Allgemeinen sind Halsschmerzen durch Streptokokken sehr schmerzhaft und die Symptome halten viel länger an als Halsschmerzen, die eine andere Ursache haben. Das Schlucken kann besonders schwierig und schmerzhaft sein. Zu den Symptomen einer Halsentzündung können gehören:

  • Plötzliches Auftreten von Halsschmerzen
  • Sehr rote und geschwollene Mandeln und der Rachenrücken
  • Manchmal Es können Eiterstreifen oder rote Flecken auf dem Gaumen auftreten.
  • Kopfschmerzen
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Geschwollene und empfindliche Drüsen (Lymphknoten) im Mund Hals.
  • Kinder haben ein höheres Risiko, sich krank zu fühlen (Übelkeit zu entwickeln) und sich zu übergeben.

    Menschen mit einer Halsentzündung haben normalerweise KEINEN Husten, eine laufende Nase oder Heiserkeit , Geschwüre im Mund oder Konjunktivitis. Wenn diese Symptome auftreten, ist es wahrscheinlicher, dass eine virale Ursache für die Halsschmerzen vorliegt.

    Manche Menschen (normalerweise Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren) sind anfällig für die Toxine (Gifte), die von den Bakterien S. pyrogenes produziert werden und es entsteht ein leuchtend roter Ausschlag, der sich wie Sandpapier anfühlt. Ein durch S. pyrogenes-Bakterien verursachter Ausschlag ist als Scharlach (auch Scarlatina genannt) bekannt. Obwohl es normalerweise auf Halsschmerzen folgt, kann es auch nach Schulbläschen (Impetigo) auftreten.

    Wie wird eine Halsentzündung diagnostiziert?

    Ein Rachenabstrich, der von einem Arzt entnommen und dann in einem Labor kultiviert wird, ist die einzige Möglichkeit, definitiv festzustellen, ob es sich bei einer Halsentzündung um eine Halsentzündung handelt. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird Ihr Arzt Ihnen Antibiotika verschreiben, um Komplikationen vorzubeugen, die Symptome zu lindern und eine Ausbreitung auf andere Menschen zu verhindern.

    Sind Halsentzündungen ansteckend?

    Ja, Halsentzündungen sind ansteckend und die Bakterien werden leicht durch Husten oder Niesen oder nach Kontakt mit infizierten Tröpfchen und anschließendem Berühren von Mund und Nase übertragen und verbreitet , oder Augen. Die Übertragung von Bakterien kann auch durch Kontakt mit Menschen mit Scharlach oder anderen Hautinfektionen der Gruppe A erfolgen.

    Ohne Behandlung können Menschen mit Halsentzündung die Bakterien ein bis zwei Wochen nach Auftreten der Symptome an andere weitergeben . Der beste Weg, einer Infektion vorzubeugen, besteht darin, sich vor dem Essen oder nach dem Kontakt mit einer infizierten Person häufig und immer die Hände zu waschen. Teilen Sie keine Utensilien, Wäsche oder persönlichen Gegenstände. Menschen mit Halsentzündung oder Scharlach sollten nach Beginn der Antibiotika-Einnahme mindestens 24 Stunden zu Hause bleiben oder bis sie sich gut genug fühlen, um zur Schule oder zur Arbeit zurückzukehren.

    Was ist Scharlach?

    Scharlach ist die Bezeichnung für einen leuchtend roten Ausschlag, der sich nach einer Halsentzündung entwickelt, obwohl er auch nach Schulbläschen (Impetigo) auftreten kann.

    Scharlach ist aufgrund des Einsatzes von Antibiotika seltener als vor hundert Jahren und tritt nur bei Personen auf, die anfällig für die von Streptokokkenbakterien produzierten Toxine sind. Sie tritt meist bei Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren auf. Bis zum Alter von 10 Jahren haben mehr als 80 % der Kinder lebenslang schützende Antikörper gegen Streptokokken-Toxine entwickelt, während Säuglinge unter 2 Jahren immer noch Antikörper gegen das Toxin haben, das sie von ihrer Mutter erworben haben. Das bedeutet, dass, wenn zwei Kinder in einer Familie eine Halsentzündung entwickeln, möglicherweise nur eines an Scharlach erkrankt.

    Scharlach ist ein leuchtend roter Ausschlag, der sich wie Sandpapier anfühlt. Der Ausschlag beginnt typischerweise am Hals, unter den Armen oder in der Leistengegend als kleine, flache rote Flecken, die sich allmählich zu feinen Beulen entwickeln und sich rau anfühlen. In den Körperfalten (z. B. in den Achselhöhlen, Ellenbogen und in der Leistengegend) kann der Ausschlag in einem helleren Rot erscheinen (sogenannte Pastia-Falten). Gesichtsrötungen kommen häufig vor, es kann jedoch ein blasser Bereich um den Mund herum zurückbleiben. Nach sieben Tagen lässt der Ausschlag nach und im Laufe des nächsten Monats oder länger kann es zu einer leichten Ablösung der Haut kommen, insbesondere im Bereich der Fingerspitzen, Zehen und der Leistengegend.

    Unbehandelt kann Scharlach fortschreiten zu:

  • Ohren-, Nebenhöhlen- und Hautinfektionen
  • Gelenkentzündung
  • Rheumatisches Fieber (eine entzündliche Erkrankung, die dauerhafte Herzschäden verursachen und auch das Gehirn, die Gelenke, und Haut)
  • Otitis media
  • Pneumonie
  • Septikämie
  • Glomerulonephritis
  • Osteomyelitis.
  • In der Zeit vor der Einführung von Antibiotika kam es bei 15–20 % der Menschen mit Scharlach zum Tod. Heutzutage erholen sich die meisten Menschen mit Antibiotika innerhalb von vier bis fünf Tagen vollständig.

    Was ist rheumatisches Fieber?

    Rheumatisches Fieber kann sich nach einer Halsentzündung oder Scharlach entwickeln. Obwohl die Krankheit in den angrenzenden USA selten vorkommt, ist sie bei Kindern samoanischer Abstammung, die auf Hawaii leben, und bei Bewohnern von Amerikanisch-Samoa immer noch weit verbreitet.

    Symptome von rheumatischem Fieber treten normalerweise 14 bis 28 Tage nach einer Streptokokken-Infektion auf. Da die Bakterien das körpereigene Immunsystem dazu verleiten, gesundes Gewebe anzugreifen, kann die Krankheit Herz, Gelenke, Haut und Gehirn beeinträchtigen.

    Zu den Symptomen von rheumatischem Fieber gehören:

  • Fieber
  • Bauchschmerzen
  • Brustschmerzen oder Atemnot
  • Gelenkschwellung, Schmerzen, Rötung oder Wärme
  • Nasenbluten
  • Ein Ausschlag am oberen Teil der Arme oder Beine (normalerweise ringförmig oder schlangenförmig)
  • Knötchen oder Knoten auf der Haut
  • Ungewöhnliches oder schnelles Weinen oder Lachen ruckartige Bewegungen des Gesichts, der Hände oder Füße.
  • Rheumatisches Fieber kann lebenslange Herzprobleme verursachen, wenn es nicht umgehend oder richtig behandelt wird. Antibiotika verhindern die Erkrankung wirksam, wenn sie innerhalb von neun Tagen nach Auftreten der Symptome verabreicht werden. Kinder, die rheumatisches Fieber entwickeln, benötigen möglicherweise bis zum Alter von 21 Jahren oder für 10 Jahre nach der Diagnose regelmäßige Penicillin-Injektionen.

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