Was ist der Unterschied zwischen Opdivo und Keytruda?

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Opdivo (Nivolumab) und Keytruda (Pembrolizumab) sind zwei Immuntherapeutika, die zur Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt werden. Es handelt sich um monoklonale Antikörper mit ähnlichen Wirksamkeits- und Sicherheitsprofilen. Beide sind Inhibitoren des programmierten Todesrezeptors 1 (PD1), die erstmals 2014 in den USA zugelassen wurden.

Opdivo wird von Bristol Myers Squibb und Keytruda vermarktet wird von Merck & Co. vermarktet.

Die Hauptunterschiede zwischen Opdivo und Keytruda liegen in der Dosierungshäufigkeit, den Medikamenten, mit denen sie kombiniert werden, und den Krebsarten, für die sie zugelassen sind.

Opdivo vs. Keytruda: Dosierungshäufigkeit

Opdivo wird alle 2–4 oder 6 Wochen über eine 30–60-minütige intravenöse (IV) Infusion verabreicht, während Keytruda etwas seltener verabreicht wird. Keytruda wird alle 3–6 Wochen über eine 30-minütige IV-Infusion verabreicht.

Opdivo vs. Keytruda: Kombinationstherapie

In Kombination mit anderen Arzneimitteln wird Opdivo zusammen mit Folgendem angewendet:

  • Ipilimumab (Yervoy)
  • Platimum-Doublet-Chemotherapie
  • Carbozantinib (Cabometyx)
  • In Kombination mit anderen Arzneimitteln wird Keytruda zusammen mit folgenden Arzneimitteln angewendet:

  • Pemetrexed (Alimta) und Platin-Chemotherapie
  • Carboplatin (Paraplatin) und entweder Paclitaxel oder proteingebundenes Paclitaxel (Abraxane)
  • Platin und Flurouracil
  • Trastuzumab (Herceptin) plus Fluoropyrimidin- und platinhaltige Chemotherapie
  • Axitinib (Inlyta)
  • Lenvatinib (Lenvima)
  • Chemotherapie
  • Beide Medikamente werden neben fluorpyrimidin- und platinhaltiger Chemotherapie auch zur Behandlung bestimmter Magenkrebsarten eingesetzt.

    Opdivo vs. Keytruda: Anwendungen

    Keytruda wurde für die Anwendung bei einer Reihe von Krebsarten zugelassen, für die Opdivo nicht zugelassen ist, darunter:

  • Als Einzelmedikament -Mittel, Erstlinienbehandlung für Stadium III oder metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC), der den programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) exprimiert. Beide Medikamente sind auch für die Zweitlinientherapie des NSCLC und in Kombination mit anderen Wirkstoffen zugelassen.
  • Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Merkel Zellkarzinom
  • Endometriumkarzinom
  • Tumormutationslast – hoher Krebs
  • Triple-negativer Brustkrebs
  • Auf der anderen Seite Andererseits war Opdivo das erste Unternehmen, das für die adjuvante Behandlung von Patienten mit Hochrisiko-Urothelkarzinom zugelassen wurde, obwohl sowohl Opdivo als auch Keytruda für die Behandlung anderer Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom eingesetzt werden.

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