Was ist der Unterschied zwischen Vemlidy und Viread?

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Vemlidy (Tenofoviralafenamid) und Viread (Tenofovirdisproxilfumarat) sind antivirale Medikamente, die von Gilead Sciences vertrieben werden.

Vemlidy und Viread sind beide Prodrugs von Tenofovir, was bedeutet, dass sie es sind Bei Einnahme werden sie im Körper in den Wirkstoff Tenofovir umgewandelt. Es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten in den folgenden Bereichen, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind.

Vemlidy Viread
Wirkstoff Tenofoviralafenamidfumarat Tenofovirdisproxilfumarat
Generische Versionen verfügbar Nein Ja
Zur Behandlung Chronische Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 12 Jahren mit kompensierter Lebererkrankung Chronische HBV bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 2 Jahren mit einem Gewicht von mindestens 10 kg

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HIV-1-Infektion bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 2 Jahren mit einem Gewicht von mindestens 10 kg
FDA-Zulassung 2015 2001
Darreichungsform Tablette – 25 mg Tablette – 150, 200, 250 und 300 mg

Pulver zum Einnehmen – 40 mg pro 1 g

Dosierungsplan Eine 25-mg-Tablette wird einmal täglich zu einer Mahlzeit eingenommen. Nierenfunktionsstörung: Vemlidy wird nicht zur Anwendung bei Personen mit einer geschätzten Kreatinin-Clearance (CrCL) unter 15 ml empfohlen pro Minute, die keine chronische Hämodialyse erhalten. Vemlidy wird nach der Hämodialyse verabreicht. Patienten mit einem Gewicht von mindestens 35 kg: Eine 300-mg-Tablette wird einmal täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen. Patienten mit einem Gewicht von mindestens 17 kg: Eine 150-, 200-, 250- oder 300-mg-Tablette – basierend auf dem Körpergewicht – wird einmal eingenommen täglich mit oder ohne Nahrung. Patienten mit einem Gewicht von mindestens 10 kg: 8 mg/kg Pulver zum Einnehmen (bis zu einem Maximum von 300 mg), einmal täglich mit Nahrung eingenommen. Nierenfunktionsstörung:
  • CrCl 30–49 ml/min: 300 mg alle 48 Stunden
  • CrCl 10–29 ml/min: 300 mg alle 72–96 Stunden
  • Hämodialyse: 300 mg alle 7 Tage oder nach etwa 12 Stunden Dialyse
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    Wirkungsmechanismus / Wie es funktioniert HBV-Nukleosid-Analogon-Reverse-Transkriptase-Hemmer HBV-Reverse-Transkriptase-Hemmer + Ein Nukleotid-Analogon HIV- 1 Reverse-Transkriptase-Inhibitor
    Nebenwirkungen/unerwünschte Ereignisse Die häufigste (≥ 10 %, alle Grade) Nebenwirkung sind Kopfschmerzen Am häufigsten (≥ 10 %, Grad 2–4) Nebenwirkungen bei Erwachsenen mit HIV-1-Infektion sind Kopfschmerzen, Hautausschlag, Durchfall, Übelkeit, Schmerzen, Depression und Asthenie. Die häufigsten (9 %, alle Grade) Nebenwirkungen bei Erwachsenen mit HBV-Infektion und kompensierte Lebererkrankung ist Übelkeit. Die häufigsten (≥ 10 %, alle Grade) Nebenwirkungen bei Erwachsenen mit HBV-Infektion und dekompensierter Lebererkrankung sind Bauchschmerzen, Übelkeit, Schlaflosigkeit, Juckreiz, Erbrechen, Schwindel und Fieber
    Wirksamkeit Vemlidy und Viread sind hinsichtlich ihrer Wirksamkeit ähnlich, allerdings erzielt Vemlidy ähnliche Ergebnisse wie Viread bei einer Dosis von weniger als einem Zehntel der Viread Vemlidy verfügt über eine höhere Plasmastabilität und ermöglicht so eine effizientere Abgabe von Tenofovir an Hepatozyten
    Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen Vemlidy ist bei einer niedrigeren Dosis als Viread wirksam, was zu weniger Tenofovir im Blutkreislauf und verbesserten Laborsicherheitsparametern für Nieren und Knochen im Vergleich zu führt Viread Bei Patienten mit einer HIV-1-Infektion wurden ein Immunrekonstitutionssyndrom sowie Knochenschwund und Mineralisierungsdefekte beobachtet
    Arzneimittelwechselwirkungen Bekannte oder potenziell signifikante* Arzneimittelwechselwirkungen umfassen:
  • Antikonvulsiva einschließlich Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin
  • Antimykobakterielle Mittel einschließlich Rifabutin, Rifampin und Rifapentin
  • St. Johanniskraut
  • Arzneimittel, die P-Glykoprotein und BCRP (Brustkrebs-Resistenzprotein) hemmen, können die Absorption und Plasmakonzentration von Vemlidy erhöhen
  • *Liste nicht vollständig. Sowohl Vemlidy als auch Viread werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden und die Ausscheidung dieser Arzneimittel kann auch durch die Einnahme anderer Arzneimittel beeinträchtigt werden, die die Nierenfunktion beeinträchtigen oder auf die gleiche Weise ausgeschieden werden.

    Bekannt oder möglicherweise bedeutsam * Zu den Arzneimittelwechselwirkungen gehören:
  • Didanosin
  • HIV-1-Proteaseinhibitoren einschließlich Atazanavir, Lopinavir/Ritonavir, Atazanavir/Ritonavir, Darunavir/Ritonavir
  • Antivirale Hepatitis-C-Mittel einschließlich Sofosbuvir/Velpatasvir, Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir, Ledipasvir/Sofosbuvir
  • *Vemlidy und Viread werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden und die Ausscheidung dieser Arzneimittel kann auch durch die Einnahme anderer Arzneimittel beeinträchtigt werden reduzieren die Nierenfunktion oder werden auf die gleiche Weise eliminiert

    Besondere Patientengruppen Leberfunktionsstörung: Vemlidy wird bei Personen mit dekompensierter (Child-Pugh B oder C) Leberfunktionsstörung nicht empfohlen

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