Wie hoch ist die Erfolgsquote von Rituxan (Rituximab) bei Patienten mit Blutkrebs?

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Rituxan (Rituximab) ist ein monoklonaler Antikörper, der auf das CD20-Proteinantigen abzielt, das auf der Oberfläche von B-Zellen angezeigt wird. Es wird zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt, darunter Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), chronische lymphatische Leukämie (CLL), rheumatoide Arthritis, Granulomatose mit Polyangiitis (GAP) und mittelschwerer bis schwerer Pemphigus.

In Bei Patienten mit hämatologischem oder Blutkrebs, einschließlich NHL und CLL, wird der Erfolg von Rituxan auf verschiedene Arten gemessen. Sie wird gemessen, indem untersucht wird, wie lange Patienten auf die Behandlung ansprachen (mittlere Ansprechdauer), wie lange sie ohne Fortschreiten ihrer Krankheit leben (progressionsfreies Überleben) und wie viele Patienten auf die Behandlung ansprachen (Ansprechrate).

Wie wirksam ist Rituxan bei Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom?

Die Behandlung mit Rituxan verbessert die Ergebnisse bei bestimmten Patienten mit NHL. Die Zugabe von Rituxan zu Standardtherapien verbessert das Ansprechen der Patienten auf die Behandlung und verbessert die Gesamtergebnisse, einschließlich der Verlängerung der Lebenszeit der Patienten ohne Fortschreiten ihrer Krankheit.

NHL-Patientengruppe Erfolgsmaßstab
Rezidiviertes oder refraktäres, niedriggradiges oder follikuläres CD20-positives B-Zell-NHL als Einzelwirkstoff

(Ergebnisse aus drei einarmigen Studien an 296 Patienten)

Mittlere Ansprechdauer
  • Rituxan wöchentlich für 4 Wochen. 11,2 Monate (1,9 bis 42,1+)
  • Rituxan wöchentlich für 8 Wochen. 13,4 Monate (2,5 bis 36,5+)
  • Rituxan wöchentlich für 4 Wochen bei Patienten mit Bulky Disease. 6,9 Monate (2,8 bis 25,0+)
  • Rituxan-Wiederholungsbehandlung wöchentlich für 4 Wochen. 15,0 Monate (3,0 bis 25,1+)
  • Gesamtansprechrate (einschließlich vollständigem und teilweisem Ansprechen)
  • Rituxan wöchentlich für 4 Wochen. 48 %
  • Rituxan wöchentlich für 8 Wochen. 57 %
  • Rituxan wöchentlich für 4 Wochen bei Patienten mit Bulky Disease. 36 %
  • Rituxan-Wiederholungsbehandlung wöchentlich für 4 Wochen. 38 %
  • Vollständige Rücklaufquote
  • Rituxan wöchentlich für 4 Wochen. 6 %
  • Rituxan wöchentlich für 8 Wochen. 14 %
  • Rituxan wöchentlich für 4 Wochen bei Patienten mit Bulky Disease. 3 %
  • Rituxan-Wiederholungsbehandlung wöchentlich für 4 Wochen. 10 %
  • Zuvor unbehandeltes follikuläres, CD20-positives B-Zell-NHL in Kombination mit Erstlinien-Chemotherapie und bei Patienten, die eine vollständige oder teilweise Remission auf ein Rituximab-Produkt in Kombination mit Chemotherapie erreichen, als Einzelwirkstoff Erhaltungstherapie + Nicht fortschreitendes (einschließlich stabiler Erkrankung), niedriggradiges, CD20-positives B-Zell-NHL als Einzelwirkstoff nach Erstlinien-Chemotherapie mit Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison (CVP)

    (Ergebnisse aus drei randomisierten kontrollierten Studien mit 1662 Patienten)

    Medianes progressionsfreies Überleben
  • Rituxan + CVP-Chemotherapie. 2,4 Jahre vs. CVP-Chemotherapie allein. 1,4 Jahre (P<0,0001)
  • Rituxan-Erhaltungstherapie nach Behandlung mit Rituxan + Chemotherapie erhöhte im Vergleich dazu das progressionsfreie Überleben bei Patienten, die keine Erhaltungstherapie erhielten – Hazard Ratio 0,54 (95 % CI 0,42, 0,70)
  • Bei Patienten, die zuvor mit einer CVP-Chemotherapie behandelt wurden, verringerte die Erhaltungstherapie mit Rituxan das Risiko von Progression, Rückfall oder Tod im Vergleich zu Patienten, die keine Erhaltungstherapie erhielten – Hazard-Ratio-Bereich 0,36 bis 0,49
  • Zuvor unbehandeltes diffuses großzelliges B-Zell-CD20-positives NHL in Kombination mit (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison) (CHOP) oder anderen Anthracyclin-basierten Chemotherapieschemata (Ergebnisse aus drei randomisierten, aktiv kontrollierten, offenen, multizentrischen Studien mit 1854 Patienten)

    Progressionsfreies Überleben
  • Rituxan + CHOP. 3,1 Jahre vs. CHOP. 1,6 Jahre
  • Ereignisfreies Überleben
  • Rituxan + CHOP. 2,9 Jahre vs. CHOP. 1,1 Jahre
  • Zeit bis zum Versagen der Behandlung
  • Rituxan + Chemo – nicht abschätzbar vs. Chemo – nicht abschätzbar
  • Wie wirksam ist Rituxan bei Menschen mit chronischer lymphatischer Leukämie?

    Rituxan trägt dazu bei, das Gesamtüberleben bestimmter Patienten mit CLL zu verbessern und trägt auch dazu bei, die Zeit zu verlängern, die Patienten ohne Krankheitsprogression leben. Die Zugabe von Rituxan zusätzlich zur Standardtherapie verbessert das Ansprechen der Patienten auf die Therapie.

    Patientengruppe mit chronischer lymphatischer Leukämie Erfolgsmaßstab
    Zuvor unbehandelte CD20-positive CLL in Kombination mit Fludarabin und Cyclophosphamid (FC)

    (Ergebnisse einer randomisierten multizentrischen Open-Label-Studie an 817 Patienten)

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    Medianes progressionsfreies Überleben
  • Rituxan + FC. 39,8 Monate gegen FC. 31,5 Monate (p<0,01)
  • Gesamtansprechrate
  • Rituxan + FC. 86 % (95 %-KI: 82, 89) vs. FC. 73 % (95 % KI, 68, 77)
  • Zuvor behandelte CD20-positive CLL in Kombination mit FC

    (Ergebnisse einer randomisierten, multizentrischen, offenen Studie an 552 Patienten)

    Mittleres progressionsfreies Überleben
  • Rituxan + FC. 26,7 Monate gegen FC. 21,7 Monate (p=0,02)
  • Gesamtansprechrate
  • Rituxan + FC. 54 % (95 %-KI: 48, 60) vs. FC. 45 % (95 % KI, 37, 51)
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