Wie hoch ist die Erfolgsquote von Rituxan (Rituximab) bei rheumatoider Arthritis?

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Rituxan (Rituximab) ist ein monoklonaler Antikörper, der auf das CD20-Proteinantigen abzielt, das auf der Oberfläche von B-Zellen angezeigt wird. Es wird zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und auch bei einer Reihe anderer Erkrankungen eingesetzt, darunter Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), chronische lymphatische Leukämie (CLL), Granulomatose mit Polyangiitis (GAP) und mittelschwerer bis schwerer Pemphigus.

Rituxan wird in Kombination mit Methotrexat bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis angewendet, die auf eine oder mehrere TNF-Antagonisten-Therapien (Tumornekrosefaktor) unzureichend ansprechen.

Ergebnisse klinischer Studien zeigen dass die Behandlung mit Rituxan die Patientenergebnisse erfolgreich verbessert, einschließlich der Verringerung der Symptome, des Ausmaßes von Müdigkeit und Behinderung sowie einer Erhöhung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Es verlangsamt auch das Fortschreiten struktureller Schäden in Gelenken.

Rituxan plus Methotrexat verbessert die Symptome besser als Methotrexat allein

In klinischen Studien messen die Ansprechkriterien des ACR (American College of Rheumatology), wie stark sich die Symptome eines Patienten zwischen zwei festgelegten Zeitpunkten verbessert haben Zeit. ACR20, ACR50 und ACR70 werden häufig gemeldet. Patienten, die ACR20, ACR50 und ACR70 erreichen, zeigen zwischen den beiden festgelegten Zeitpunkten eine Verbesserung der Symptome um ≥20 %, ≥50 % bzw. ≥70 %. Die ACR-Kriterien berücksichtigen die Anzahl der geschwollenen und empfindlichen Gelenke eines Patienten, den c-reaktiven Proteinspiegel, die Erythrozytensedimentationsrate und andere Messwerte für Schmerzen, Behinderung und Krankheitsaktivität.

Ergebnisse aus Phase III REFLEX ( Die Studie „Randomized Evaluation of Long-Term Efficacy of Rituximab in RA“ zeigte, dass deutlich mehr Patienten, die mit Rituxan und Methotrexat behandelt wurden, ACR20 (51 % vs. 18 %), ACR50 (27 % vs. 5 %) und ACR70 (12 % vs. 1 %) erreichten. ) im Vergleich zu Patienten, die nach 24-wöchiger Behandlung mit Placebo und Methotrexat behandelt wurden (p<0,0001). Die in die Studie aufgenommenen Patienten litten an aktiver, langjähriger rheumatoider Arthritis und reagierten nur unzureichend auf die Behandlung mit einem Anti-TNF-Wirkstoff.

Die Ansprechkriterien der European League against Rheumatism (EULAR) zeigten ebenfalls, dass 65 % der Patienten, die das Medikament erhielten, angesprochen hatten Rituxan plus Methotrexat erreichte ein mäßiges bis gutes EULAR-Ansprechen im Vergleich zu 22 % der Patienten, die Placebo plus Methotrexat erhielten (p<0,0001).

Eine separate Phase-III-Studie namens SUNRISE, in der die Patienten ein zweites erhielten Eine erneute Behandlung mit Rituxan zeigte ebenfalls, dass Rituxan plus Methotrexat besser war als Placebo plus Methotrexat.

Müdigkeit, Behinderung und gesundheitsbezogene Lebensqualität verbesserten sich durch die Behandlung mit Rituxan

In der REFLEX-Studie wurde auch anhand der FACIT-F-, HAQ DI- und SF-36-Werte gemessen, wie wirksam Rituxan ist. Die Ergebnisse zeigten, dass die Behandlung mit Rituxan plus Methotrexat besser war als Placebo plus Methotrexat, wenn es um die Verbesserung von Müdigkeit, Behinderung und gesundheitsbezogener Lebensqualität ging.

  • Mit Rituxan behandelte Patienten verzeichneten eine signifikante Senkung der Werte der Müdigkeit, gemessen anhand der FACIT-F-Skala (Functional Assessment of Chronic Illness Therapy – Fatigue). Ihre Werte sanken im Durchschnitt um 9,1 Punkte, was einer Verbesserung ihres Müdigkeitsgrads um 29,6 % entspricht, verglichen mit nur einem Rückgang um 0,5 Punkte bei Patienten, die kein Rituxan erhielten.
  • Sechs Prozent der mit Rituxan behandelten Patienten hatten nach 24 Wochen einen HAQ-DI-Score von 0, verglichen mit 0,5 % der Patienten, die kein Rituxan erhielten. HAQ DI – der Health Assessment Questionnaire Disability Index – ist ein Fragebogen zur Bestimmung der Funktionsfähigkeit eines Patienten, einschließlich seiner Fähigkeit, sich anzuziehen, zu essen, zu gehen, zu erreichen, für sich selbst zu sorgen und mehr.
  • Mit Rituxan behandelt Die Patienten verzeichneten erhebliche Verbesserungen ihrer geistigen und körperlichen Gesundheit, gemessen anhand der SF-36, einer 36-Punkte-Kurzumfrage. Die Werte im Bereich der psychischen und körperlichen Gesundheit stiegen bei Patienten, die mit Rituxan plus Methotrexat behandelt wurden, um 4,7 bzw. 5,8, verglichen mit einem Anstieg von nur 1,3 bzw. 0,9 bei Patienten, die kein Rituxan erhielten (p = 0,0002).
  • Rituxan plus Methotrexat hilft, das Fortschreiten struktureller Gelenkschäden zu verlangsamen

    Eine Erweiterung der REFLEX-Studie hat auch gezeigt, dass die Behandlung mit Rituxan dazu beiträgt, das Fortschreiten struktureller Gelenkschäden zu reduzieren Patienten mit rheumatoider Arthritis.

  • Nach einem Jahr wurde bei 60 % der mit Rituxan plus Methotrexat behandelten Patienten keine radiologische Progression beobachtet, verglichen mit 46 % der mit Placebo plus Methotrexat behandelten Patienten.
  • Bei 68 % der Patienten, die mit Rituxan plus Methotrexat behandelt wurden, wurde nach 2 Jahren keine radiologische Progression beobachtet, was mehr ist als der nach 1 Jahr gemeldete Wert von 60 %.
  • Von den mit Rituxan behandelten Patienten, bei denen dies der Fall war Während im ersten Jahr keine Progression auftrat, zeigten 87 % auch im zweiten Jahr weiterhin keine Anzeichen einer Progression der strukturellen Gelenkschädigung. Wenn die Ergebnisse aller Patienten einbezogen wurden, zeigten 57 % nach 2 Jahren keine radiologische Progression.
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