Wie hoch ist die Erfolgsquote von Rituxan (Rituximab) bei rheumatoider Arthritis?
Rituxan (Rituximab) ist ein monoklonaler Antikörper, der auf das CD20-Proteinantigen abzielt, das auf der Oberfläche von B-Zellen angezeigt wird. Es wird zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und auch bei einer Reihe anderer Erkrankungen eingesetzt, darunter Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), chronische lymphatische Leukämie (CLL), Granulomatose mit Polyangiitis (GAP) und mittelschwerer bis schwerer Pemphigus.
Rituxan wird in Kombination mit Methotrexat bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis angewendet, die auf eine oder mehrere TNF-Antagonisten-Therapien (Tumornekrosefaktor) unzureichend ansprechen.
Ergebnisse klinischer Studien zeigen dass die Behandlung mit Rituxan die Patientenergebnisse erfolgreich verbessert, einschließlich der Verringerung der Symptome, des Ausmaßes von Müdigkeit und Behinderung sowie einer Erhöhung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Es verlangsamt auch das Fortschreiten struktureller Schäden in Gelenken.
Rituxan plus Methotrexat verbessert die Symptome besser als Methotrexat allein
In klinischen Studien messen die Ansprechkriterien des ACR (American College of Rheumatology), wie stark sich die Symptome eines Patienten zwischen zwei festgelegten Zeitpunkten verbessert haben Zeit. ACR20, ACR50 und ACR70 werden häufig gemeldet. Patienten, die ACR20, ACR50 und ACR70 erreichen, zeigen zwischen den beiden festgelegten Zeitpunkten eine Verbesserung der Symptome um ≥20 %, ≥50 % bzw. ≥70 %. Die ACR-Kriterien berücksichtigen die Anzahl der geschwollenen und empfindlichen Gelenke eines Patienten, den c-reaktiven Proteinspiegel, die Erythrozytensedimentationsrate und andere Messwerte für Schmerzen, Behinderung und Krankheitsaktivität.
Ergebnisse aus Phase III REFLEX ( Die Studie „Randomized Evaluation of Long-Term Efficacy of Rituximab in RA“ zeigte, dass deutlich mehr Patienten, die mit Rituxan und Methotrexat behandelt wurden, ACR20 (51 % vs. 18 %), ACR50 (27 % vs. 5 %) und ACR70 (12 % vs. 1 %) erreichten. ) im Vergleich zu Patienten, die nach 24-wöchiger Behandlung mit Placebo und Methotrexat behandelt wurden (p<0,0001). Die in die Studie aufgenommenen Patienten litten an aktiver, langjähriger rheumatoider Arthritis und reagierten nur unzureichend auf die Behandlung mit einem Anti-TNF-Wirkstoff.
Die Ansprechkriterien der European League against Rheumatism (EULAR) zeigten ebenfalls, dass 65 % der Patienten, die das Medikament erhielten, angesprochen hatten Rituxan plus Methotrexat erreichte ein mäßiges bis gutes EULAR-Ansprechen im Vergleich zu 22 % der Patienten, die Placebo plus Methotrexat erhielten (p<0,0001).
Eine separate Phase-III-Studie namens SUNRISE, in der die Patienten ein zweites erhielten Eine erneute Behandlung mit Rituxan zeigte ebenfalls, dass Rituxan plus Methotrexat besser war als Placebo plus Methotrexat.
Müdigkeit, Behinderung und gesundheitsbezogene Lebensqualität verbesserten sich durch die Behandlung mit Rituxan
In der REFLEX-Studie wurde auch anhand der FACIT-F-, HAQ DI- und SF-36-Werte gemessen, wie wirksam Rituxan ist. Die Ergebnisse zeigten, dass die Behandlung mit Rituxan plus Methotrexat besser war als Placebo plus Methotrexat, wenn es um die Verbesserung von Müdigkeit, Behinderung und gesundheitsbezogener Lebensqualität ging.
Rituxan plus Methotrexat hilft, das Fortschreiten struktureller Gelenkschäden zu verlangsamen
Eine Erweiterung der REFLEX-Studie hat auch gezeigt, dass die Behandlung mit Rituxan dazu beiträgt, das Fortschreiten struktureller Gelenkschäden zu reduzieren Patienten mit rheumatoider Arthritis.
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