Was ist ein guter Prednison-Ausstiegsplan?

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Wichtige Punkte

  • Die beste Reduzierung von Prednison hängt davon ab, wie lange Sie das Arzneimittel eingenommen haben, wie hoch die Dosis ist und warum Sie behandelt werden.
  • Wenn Sie mit einer hohen Dosis Prednison behandelt wurden oder es länger als ein paar Wochen eingenommen haben, müssen Sie Ihr Arzneimittel langsam absetzen, normalerweise über einen Zeitraum von Tagen, Wochen oder Monaten, um Entzugserscheinungen vorzubeugen.
  • Ein abruptes Absetzen von Prednison oder ein zu schnelles Ausschleichen kann zu Entzugserscheinungen wie Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Stimmungsschwankungen führen oder Ihren Gesundheitszustand verschlechtern. In manchen Fällen kann es zu einer Nebennierenkrise kommen, die einen lebensbedrohlichen Notfall darstellt.
  • Ihr Arzt wird Ihren Zeitplan für die Ausschleichung von Prednison festlegen.
  • Nicht aufhören oder ausschleichen Prednison einnehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.

    Prednison, ein Glukokortikoid, wird typischerweise zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Colitis ulcerosa, Psoriasis, Multipler Sklerose, Asthma, Augenproblemen, Störungen des Immunsystems oder schweren Allergien und Hautausschlägen verschrieben. Es kann auch zur Behandlung von immunvermittelten Reaktionen, Nebenniereninsuffizienz oder bei bestimmten Krebsarten eingesetzt werden.

    Prednison sollte langsam über einen Zeitraum von Tagen, Wochen oder Monaten reduziert werden, um Prednison-Entzugserscheinungen vorzubeugen aufgrund eines Mangels an dem natürlichen Steroid Cortisol. Dies wird als Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Unterdrückung (HPA) bezeichnet.

    Mit welchen Steroid-Entzugserscheinungen sollte ich rechnen?

    Wenn Prednison zu schnell abgesetzt wird, können die häufigsten Entzugserscheinungen sein:

  • Schwere MüdigkeitSchwäche
  • Körper- oder Muskelschmerzen
  • Depression
  • Schwindel
  • Reizbarkeit
  • Gelenkschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Benommenheit
  • Stimmungsschwankungen
  • Übelkeit
  • Bauchschmerzen
  • Es kann auch zu einem Aufflammen der Symptome kommen, die auf die Krankheit zurückzuführen sind, die Sie behandeln, wie z. B. entzündungsbedingte Schmerzen (rheumatoide Arthritis), Atembeschwerden (Asthma oder COPD) oder Juckreiz oder Rötung (Hautallergie). ), unter anderem.

    Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Prednison-Entzugserscheinungen auftreten, während Sie das Medikament langsam absetzen. Möglicherweise muss Ihre Dosis oder Ihr Ausschleichplan angepasst werden.

    Warum muss ich Prednison ausschleichen?

    Sie müssen Prednison langsam ausschleichen, damit Ihr Körper beginnen kann, Cortisol, ein natürliches Hormon, in der Menge zu produzieren, die Ihr Körper benötigt. Wenn Sie Prednison in hohen Dosen oder über einen längeren Zeitraum einnehmen, wird Ihre natürliche Cortisolproduktion unterdrückt. Medizinisch wird dies als Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Unterdrückung (HPA) bezeichnet.

    Ihre Nebennieren, die sich oben in Ihren Nieren befinden, sind für die Produktion von Cortisol, Ihrem natürlichen Stresshormon, verantwortlich. Wenn Sie Ihre Prednisondosis im Laufe der Zeit schrittweise reduzieren, können Ihre Nebennieren die Cortisolproduktion wieder auf ein normales Niveau bringen.

    Cortisol ist ein lebenswichtiges Hormon, das von fast jedem Teil Ihres Körpers benötigt wird. Es hilft dabei:

  • Ihre Reaktion auf Stress zu modulieren
  • Ihren Blutzucker (Glukose) zu regulieren
  • Ihren Stoffwechsel zu kontrollieren (wie Sie Nährstoffe nutzen)
  • Reduzieren Sie Entzündungen (Schwellungen, die in Ihrem Körper auftreten können)
  • Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck
  • Verwalten Sie Ihren Schlaf- und Wachzyklus.
  • Wie kann man Prednison ausschleichen?

    Die Dosierung der Prednison-Behandlung erfolgt immer individuell. Verschiedene Erkrankungen können mit unterschiedlichen Dosen oder über einen unterschiedlich langen Zeitraum behandelt werden. Ihre Dosis kann auch von Ihrem Gewicht abhängen.

    Obwohl es viele Möglichkeiten gibt, eine Prednison-Ausschleichphase zu planen, zeigt die folgende Tabelle eine allgemein übliche Methode

    Beispiel für einen Ausstiegsplan für Prednison

    Ein üblicher Ausstiegsplan für Prednison mit einer im Handel erhältlichen Dosispackung mit 21 Tabletten der 5-mg-Dosis sieht wie folgt aus:

    Tag der Behandlung Tagesgesamtdosis Zeitplan
    Tag 1 30

    Nehmen Sie 10 mg (2 Tabletten) zum Frühstück ein; Nehmen Sie 5 mg (1 Tablette) zum Mittagessen ein; Nehmen Sie 5 mg (1 Tablette) zum Abendessen ein; Nehmen Sie 10 mg (2 Tabletten) vor dem Schlafengehen ein.

    Tag 2 25

    Nehmen Sie 5 mg (1 Tablette) zum Frühstück ein; Nehmen Sie 5 mg (1 Tablette) zum Mittagessen ein; Nehmen Sie 5 mg (1 Tablette) zum Abendessen ein; Nehmen Sie 10 mg (2 Tabletten) vor dem Schlafengehen ein.

    Tag 3 20

    Nehmen Sie 5 mg (1 Tablette) zum Frühstück ein; Nehmen Sie 5 mg (1 Tablette) zum Mittagessen ein; Nehmen Sie 5 mg (1 Tablette) zum Abendessen ein; Nehmen Sie 5 mg (1 Tablette) vor dem Schlafengehen ein.

    Tag 4 15

    Nehmen Sie 5 mg (1 Tablette) zum Frühstück ein; Nehmen Sie 5 mg (1 Tablette) zum Mittagessen ein; Nehmen Sie 5 mg (1 Tablette) vor dem Schlafengehen ein.

    Tag 5 10

    Nehmen Sie 5 mg (1 Tablette) zum Frühstück ein; Nehmen Sie 5 mg (1 Tablette) vor dem Schlafengehen ein.

    Tag 6 5

    Nehmen Sie 5 mg (1 Tablette) zum Frühstück ein

    Dies sind nicht alle Informationen, die Sie über Prednison für eine sichere und wirksame Anwendung wissen müssen, und ersetzen nicht die Anweisungen Ihres Arztes. Lesen Sie die vollständigen Informationen zu Prednison und besprechen Sie diese Informationen sowie alle Fragen, die Sie haben, mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.

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