Was ist der Wirkmechanismus von Leqembi (Lecanemab-irmb)?

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Leqembi ist ein Anti-Aβ (Amyloid-Beta)-Protofibrillen-Antikörper, der nachweislich das Amyloid im Gehirn reduziert und den kognitiven Abbau bei erwachsenen Patienten mit Alzheimer-Krankheit im Frühstadium leicht verlangsamt. Es wird angenommen, dass es das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit verlangsamt, indem es die im Gehirn vorkommenden toxischen Amyloid-Beta-Aggregate neutralisiert und eliminiert.

Die Ansammlung von Amyloid-Plaques im Gehirn ist ein charakteristisches Merkmal der Alzheimer-Krankheit.

Zeitplan für die Zulassung von Leqembi

Im Juli 2023 erteilte die FDA die traditionelle Zulassung von Leqembi (Lecanemab-irmb) von Eisai/Biogen. Es handelt sich um den zweiten intravenös (IV) gegen Amyloid Beta gerichteten monoklonalen Antikörper zur Behandlung von Patienten mit Alzheimer-Krankheit mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder leichter Demenz.

  • Die erste FDA-Zulassung erfolgte im Januar. 6, 2023 auf „beschleunigter“ Basis, was bedeutet, dass in klinischen Studien Menschen darauf reagierten, aber weitere Studien erforderlich waren, bevor es vollständig zugelassen werden konnte. Es wurde am 18. Januar 2023 für Patienten verfügbar.
  • Am 5. März 2023 akzeptierte die FDA die bestätigenden Phase-3-Clarity-AD-Daten (Studie 301) als vorrangige Prüfung, um zu entscheiden, ob die beschleunigte Zulassung von Leqembi umgewandelt werden soll zu einer traditionellen Zulassung.
  • Am 9. Juni 2023 stimmte der FDA-Beratungsausschuss für Arzneimittel des peripheren und zentralen Nervensystems einstimmig dafür, dass die Daten und das gesamte Nutzen-Risiko-Profil aus der klinischen Phase-3-Studie Clarity AD von Eisai die klinischen Ergebnisse bestätigten Nutzen der Verwendung von Leqembi zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit (AD).
  • Am 6. Juli 2023 erteilte die FDA Leqembi eine vollständige (traditionelle) Zulassung auf der Grundlage der Ergebnisse der Phase 3 CLARITY AD und der Empfehlungen des Beratungsausschusses .
  • Aduhelm (Aducanumab), zugelassen im Juni 2021, war der erste zugelassene IV-Amyloid-Beta-gerichtete monoklonale Antikörper.

    Funktioniert Leqembi? Studien für Leqembi

    Studien haben gezeigt, dass Leqembi Amyloid-Plaques im Gehirn reduziert und das Fortschreiten der Erkrankung bei der frühen Alzheimer-Krankheit verlangsamt.

  • In einer Phase-2-Studie wurden Patienten, die Leqembi 10 mg erhielten /kg alle zwei Wochen zeigte eine statistisch signifikante Verringerung der Amyloid-Plaques im Gehirn sowohl in der 53. als auch in der 79. Woche (p<0,001) und zeigte eine Verlangsamung des Krankheitsverlaufs, gemessen anhand des Alzheimer Disease Composite Score (ADCOMS) nach 18 Monaten (P<0,05). .
  • ADCOMS ist nachweislich ein empfindlicheres Maß für kognitive Veränderungen im frühen AD (d. h. leichte kognitive Beeinträchtigung und leichte Alzheimer-Demenz) als andere häufig verwendete Maße.
  • Beschleunigte Zulassung basierte auf dem Ersatzendpunkt der Reduktion von Amyloid-Beta-Plaques im Gehirn in einer Phase-2-Dosisfindungsstudie. Ein Ersatzendpunkt ist ein Indikator oder Zeichen, das anstelle eines anderen verwendet wird, um festzustellen, ob eine Behandlung funktioniert.
  • CLARITY AD-Studie (Studie 301)

    Die Phase 3, global An der placebokontrollierten bestätigenden CLARITY AD-Studie (Studie 301) nahmen 1.795 Teilnehmer mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter Demenz im Krankheitsstadium und bestätigtem Vorliegen einer Amyloid-Beta-Pathologie teil. Die Patienten erhielten einmal alle zwei Wochen Placebo oder Leqembi in einer Dosis von 10 Milligramm (mg)/Kilogramm (kg).

    Die Behandlung von Patienten mit Leqembi erreichte den primären Endpunkt, nämlich eine Verringerung der kognitiven Leistungsfähigkeit und Leistungsfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert Funktion, gemessen anhand der Clinical Dementia Rating–Sum of Boxes (CDR-SB), um 27 % im Vergleich zu Placebo (1,21 mit Lecanemab und 1,66 mit Placebo [Unterschied: -0,45; 95 %-KI -0,67 bis -0,23; P < 0,001)] mit 18 Monaten. Die ersten Ergebnisse zeigten sich bereits nach 6 Monaten. CDR-SB ist eine numerische Skala zur Quantifizierung der unterschiedlichen Schwere der Demenzsymptome.

    Eine Subgruppenanalyse zeigte auch eine signifikante Verringerung des Hirnamyloids nach 18 Monaten im Vergleich zu Placebo. Andere wichtige sekundäre Endpunkte, wie die kognitive Unterskala 14 der Alzheimer’s Disease Assessment Scale und die Alzheimer’s Disease Cooperative Study-Activities of Daily Living Scale für leichte kognitive Beeinträchtigungen wurden ebenfalls erreicht.

    Wie wird Leqembi verabreicht?

    Leqembi wird Ihnen über eine von einem Arzt in Ihren Arm eingeführte Nadel in Ihre Vene verabreicht (IV-Infusion). Bevor Sie mit der Behandlung mit Leqembi beginnen, wird Ihr Arzt das Vorhandensein von Amyloid im Gehirn bestätigen.

  • Vor Beginn der Behandlung wird eine aktuelle (innerhalb eines Jahres) MRT des Gehirns angefertigt, um festzustellen, ob bereits Amyloid vorliegt Bildanomalien (ARIA).
  • Eine MRT ist außerdem vor der 5., 7. und 14. Infusion erforderlich.
  • Die empfohlene Dosis beträgt 10 mg/kg einmalig alle zwei Wochen als einstündige intravenöse (IV) Infusion. Es wird alle 2 Wochen verabreicht und jede Infusion dauert etwa 1 Stunde. Sie müssen zusätzliche Zeit in der Infusionsklinik verbringen.

    Ihr Arzt kann Ihnen vor Ihrer Leqembi-Infusion Medikamente (Antihistaminika, Steroide) verabreichen, um infusionsbedingte Nebenwirkungen zu vermeiden. Zu den infusionsbedingten Nebenwirkungen können gehören: Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Schwindel, Benommenheit, Veränderungen Ihrer Herzfrequenz oder Kurzatmigkeit.

    Was ist ARIA mit Leqembi?

    Leqembi hat eine wichtige Warnung vor Amyloid-bedingten Bildanomalien (ARIA). ARIA ist eine Nebenwirkung, die normalerweise keine Symptome verursacht, es können jedoch schwerwiegende Symptome auftreten. Ihr Arzt wird Sie vor und während der Behandlung mit einer Magnetresonanztomographie (MRT) auf ARIA untersuchen.

  • ARIA-E (Ödem) ist eine vorübergehende Schwellung im Gehirn und ARIA-H ( Hämosiderin) führt zu kleinflächigen Blutungen und Eisenablagerungen im Gehirn. Auf einem MRT-Bild erkennt man es am häufigsten an kleinen Schwellungen oder Blutungen im Gehirn, es können aber auch größere Bereiche auftreten.
  • Nebenwirkungen, die bei der MRT beobachtet werden, sind normalerweise asymptomatisch und klingen mit der Zeit ab, können aber auch auftreten Bei einigen Patienten kann dies schwerwiegend sein.
  • Wenn bei Ihnen Symptome wie Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Schwindel, Sehstörungen, Übelkeit, Schwierigkeiten beim Gehen oder Krampfanfälle auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder wenden Sie sich an einen Notarzt (rufen Sie 911). sofort.
  • Die Leqembi-Verschreibungsinformationen enthalten einen Warnhinweis, um Patienten und Pflegekräfte vor den potenziellen Risiken im Zusammenhang mit ARIA zu warnen.
  • Manche Menschen haben möglicherweise eine genetische Veranlagung Risikofaktor (homozygote Apolipoprotein-E-Genträger), der das Risiko für ARIA erhöhen kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Tests auf diesen Risikofaktor.

    Wie oft tritt ARIA bei Leqembi auf?

    Phase-2-Studie

    In den Phase-2-Studien zur beschleunigten Zulassung wurden die häufigsten Nebenwirkungen (ca (mindestens 10 % Inzidenz) umfassten:

  • infusionsbedingte Reaktionen (20 % vs. 3 % Placebo)
  • Kopfschmerzen (14 % vs. 10 % Placebo)
  • ARIA-E (10 % vs. 1 % Placebo)
  • ARIA ist eine Schwellung in Bereichen des Gehirns, mit oder ohne kleine Blutungsflecken in oder auf der Oberfläche des Gehirns Gehirn (ARIA). ARIA-E verschwand bei 94 % der Patienten. Die meisten ARIA-E-Nebenwirkungen, die bei einem MRT beobachtet wurden, traten innerhalb der ersten 7 Dosen auf, aber ARIA kann jederzeit und in jeder Häufigkeit auftreten.

    Das Risiko von ARIA war bei Patienten, die ApoE4-Homozygoten sind, höher als bei Patienten, die Heterozygoten sind Nichtträger. Ihr Arzt kann Sie vor Beginn der Behandlung auf Ihren ApoE4-Status testen.

    Phase-3-Studie

    In der Phase-3-Studie CLARITY AD trat symptomatisches ARIA-E auf bei 2,8 % der Patienten, die Leqembi erhielten, gegenüber 0 % der Patienten unter Placebo. Die Gesamtinzidenz von ARIA (ARIA-E und/oder ARIA-H) betrug 21,3 % in der Leqembi-Gruppe und 9,3 % in der Placebo-Gruppe.

    In ersten Studien waren 15 % der mit Leqembi behandelten Patienten vs 6 % der Patienten unter Placebo brachen die Behandlung aufgrund einer Nebenwirkung ab (am häufigsten Infusionsreaktionen, 2 % gegenüber 1 % unter Placebo). Bei Infusionsreaktionen kann eine Prämedikation erforderlich sein.

    Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern (antithrombotische Arzneimittel, einschließlich Arzneimittel wie Warfarin oder Aspirin). Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt nach einer Liste dieser Arzneimittel.

    Wie viel kostet Leqembi?

    Der Preis von Leqembi beträgt 26.500 $ pro Jahr und liegt damit etwas unter den jährlichen Kosten von 28.200 $ für Aduhelm. Leqembi ist seit dem 18. Januar 2023 bei Eisai im Handel erhältlich.

    Eisai bietet ein Patientenunterstützungsprogramm und ein Copay-Unterstützungsprogramm an, die Ihnen dabei helfen können, Ihren Versicherungsschutz zu bestimmen und zu steuern und alle Fragen zu beantworten, die Sie oder Ihr Arzt haben könnten. Um mehr über das Eisai-Patientenunterstützungsprogramm für Patienten zu erfahren, denen Leqembi verschrieben wurde, können Sie 1-833-4-LEQEMBI (1-833-453-7362) anrufen oder online auf die Informationen zugreifen.

    Das ist noch nicht alles Informationen, die Sie über Leqembi (Lecanemab-irmb) für eine sichere und wirksame Anwendung wissen müssen, ersetzen nicht die Anweisungen Ihres Arztes. Lesen Sie die vollständigen Leqembi-Informationen und besprechen Sie diese Informationen und alle Fragen, die Sie haben, mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.

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