Was ist der Unterschied zwischen Eylea, Eylea HD und Avastin?

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Eylea, Eylea HD und Avastin können alle zur Behandlung der neovaskulären (feuchten) altersbedingten Makuladegeneration (AMD) als Injektionen in das Auge (intravitreale Injektionen) eingesetzt werden. Sowohl Eylea als auch Eylea HD sind für diese Indikation von der FDA zugelassen, die Verwendung von Avastin ist jedoch nicht zugelassen (keine von der FDA zugelassene Indikation – obwohl es seit 2005 für diesen Zweck verwendet wird). Eylea HD ist eine länger wirkende Version von Eylea (siehe Was ist der Unterschied zwischen Eylea und Eylea HD?).

Sie sind alle VEGF-Inhibitoren und wirken, indem sie VEGF blockieren, ein Signalprotein, das das Wachstum von neuem stimuliert Blutgefäße. Abnormales Blutgefäßwachstum aus bestehenden Blutgefäßen (Angiogenese genannt) ist mit dem Fortschreiten degenerativer Augenerkrankungen wie neovaskulärer AMD verbunden.

Die Hauptunterschiede zwischen Eylea, Eylea HD und Avastin sind:

  • Eylea ist von der FDA zur Behandlung neovaskulärer AMD zugelassen, die Verwendung von Avastin für diesen Zweck ist jedoch Off-Label (keine FDA-Zulassung), obwohl intravitreale Avastin-Injektionen seit 2005 bei neovaskulärer AMD eingesetzt werden. Eylea und Eylea HD sind auch für andere Augenerkrankungen wie diabetisches Makulaödem (DME) und diabetische Retinopathie (DR) geeignet. Eylea ist auch für Makulaödeme nach Netzhautvenenverschluss (RVO) und Frühgeborenenretinopathie (ROP) zugelassen.
  • Eylea ist deutlich teurer als Avastin. Eine Injektion von Eylea kostet etwa 2.000 US-Dollar im Vergleich zu 100 US-Dollar für eine Injektion von Avastin. Eine Injektion von Eylea HD kostet etwa 2.600 US-Dollar.
  • Eine retrospektive Analyse (Cao et al., 2022) ergab, dass bei Personen, denen Eylea verabreicht wurde, die Wahrscheinlichkeit, dass sie von der Behandlung abgesetzt werden (auch als Behandlungsurlaub bekannt) fast dreimal höher ist. aufgrund der Augenstabilisierung als diejenigen, die mit Avastin behandelt wurden (43 % bzw. 15 %). Allerdings war die Studie weder randomisiert noch verblindet und könnte einer inhärenten Verzerrung unterliegen, die die Ergebnisse hätte beeinflussen können (z. B. wenn Netzhautspezialisten der Ansicht sind, dass Eylea wirksamer ist).
  • Wichtige Fakten: Eylea vs. Avastin

    Unternehmen< /th> FDA-Zulassungsdatum < td> 2011 Generische Verfügbarkeit Arzneimittelklasse Darreichungsform Verwendung < td>
  • Die Verwendung bei neovaskulärer AMD ist Off-Label
  • Wird auch Off-Label bei Makulaödem, diabetischer Retinopathie und Netzhautvenenverschluss verwendet
  • Verschiedene Krebsarten (z. B. Darmkrebs, NSCLC, Eierstockkrebs; vollständige Verschreibungsinformationen finden Sie hier)
  • Dosierungsplan und Verabreichung Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
    Eylea Eylea HD Avastin
    Generischer Name Aflibercept Aflibercept Bevacizumab
    Regeneron Regeneron Genentech
    2023
  • Nicht von der FDA für neovaskuläre AMD zugelassen, wird aber seit 2005 verwendet
  • Seitdem von der FDA für mehrere Krebsarten zugelassen 2004
  • Kein Generikum Kein Generikum Kein Generikum
    VEGF-Inhibitor (antiangiogenes Augenmittel) VEGF-Inhibitor (antiangiogenes Augenmittel) VEGF/VEGFR-Inhibitor
    Intravitreal Injektion Intravitreale Injektion Injektion: 100 mg/4 ml (muss für intravitreale Injektion erstellt werden. Die übliche Dosis beträgt 0,1 ml [2,5 mg])
  • Neovaskuläre AMD
  • DME
  • Makulaödem nach Netzhautvenenverschluss
  • Diabetische Retinopathie (DR)
  • Frühgeborene mit Frühgeborenen-Retinopathie
  • < /td>
  • Neovaskuläre AMD (wAMD)
  • DME
  • Diabetische Retinopathie (DR)
  • Anfangs alle 4 Wochen, danach 4-12 wöchentlich (abhängig von der Erkrankung)
  • Bei Augen, die sich stabilisiert haben, können Behandlungspausen möglich sein
  • Frühgeborene Säuglinge: 0,4 mg beidseitig am selben Tag; kann nach 10 Tagen wiederholt werden
  • Zunächst alle 4 Wochen für die ersten 3 Dosen, dann einmal alle 8 bis 12 Wochen für DR oder 8 bis 16 Wochen bei wAMD und DME
  • Alle 4 bis 6 Wochen
  • Für Augen, die sich stabilisiert haben, können Behandlungspausen möglich sein
  • Häufige Nebenwirkungen (>5 % der Patienten)
  • Bindehautblutung
  • Augenschmerzen
  • Katarakt
  • Erhöhter Augeninnendruck
  • Glaskörperablösung
  • Glaskörperschwimmer
  • Rote Augen
  • Bindehautblutung
  • Augenschmerzen
  • Katarakt
  • Erhöhter Augeninnendruck
  • Glaskörperablösung
  • Glaskörperschwimmen
  • Rotes Auge
  • Rote Augen
  • Trockene oder juckende Augen
  • Gefühl, als wäre etwas im Auge
  • Augenbeschwerden
  • Vorübergehend verschwommenes SehenFloater
  • Endophthalmitis
  • Netzhautablösungen
  • Anstieg des Augeninnendrucks innerhalb von 60 Minuten nach der Verabreichung
  • Arterielle thromboembolische Ereignisse
  • Endophthalmitis
  • Netzhautablösungen
  • Anstieg des Augeninnendrucks innerhalb von 60 Minuten nach der Verabreichung
  • Arterielle thromboembolische Ereignisse
  • Endophthalmitis
  • Netzhautablösungen
  • Augeninfektion
  • Augenschmerzen
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    Kosten
  • 2000 $ pro Behandlung
  • 2600 $ pro Behandlung
  • 100 $ pro Behandlung
  • Verwandte medizinische Fragen

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