Welche Medikamente erhöhen die Ejektionsfraktion?
Menschen mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (auch HFrEF oder systolische Herzinsuffizienz genannt) müssen normalerweise mehrere Arten von Arzneimitteln einnehmen. Dabei kann es sich zunächst um 3 verschiedene Medikamente aus 3 verschiedenen Medikamentenklassen handeln: ein Diuretikum, ein Mittel, das das Renin-Angiotensin-System blockiert (ACE-Hemmer, ARB oder ARNI) und ein Betablocker.
Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten zur Behandlung von Herzinsuffizienz bei Patienten mit verminderter Ejektionsfraktion gehören ein Diuretikum; ein Angiotensin-Systemblocker (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer [ACE], Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer [ARNI] oder Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker [ARB]); und ein Betablocker. Nitrate/Hydralazin können alternativ bei Menschen angewendet werden, die einen Angiotensin-Blocker nicht vertragen. Andere Mittel der zweiten Wahl können SGLT2-Hemmer, Digoxin oder Medikamente zur Kontrolle Ihres Herzrhythmus oder Ihrer Herzfrequenz sein. Behandlungsziele für Herzinsuffizienz sind:
Linderung von Symptomen wie Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Ödemen (Flüssigkeitsansammlung) und Schwindel Stoppung, Verlangsamung oder Umkehrung einer sich verschlimmernden Herzinsuffizienz Bekämpfung von Risikofaktoren wie Bluthochdruck Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über Druck, Diabetes oder metabolisches Syndrom. Verringerung des Risikos für Komplikationen wie Herzrhythmusstörungen (unregelmäßige Herzschläge), Nierenerkrankungen, Leberschäden, Krankenhausaufenthalt oder Tod Ihr Arzt wird basierend auf Ihren Symptomen und der Klassifizierung der Herzinsuffizienz, Ihren körperlichen Beschwerden und Ihrer Anamnese, früheren Behandlungen, bildgebenden Untersuchungen und Laboruntersuchungen entscheiden, welche Medikamente für Sie am besten geeignet sind.
Medikamente zur Erhöhung der Ejektionsfraktion bei HFrEF
Diuretika
Diuretika („Wasserpillen“) erhöhen die Urinproduktion und verringern überschüssige Flüssigkeit , Schwellungen und Ödeme (Flüssigkeitsansammlung) in Ihrem Körper. Die Reduzierung überschüssiger Flüssigkeit kann Ihnen helfen, leichter zu atmen. Diese Klasse umfasst Arzneimittel wie Schleifendiuretika, Thiaziddiuretika und Aldosteronantagonisten (kaliumsparende Diuretika). In manchen Fällen müssen Medikamentenklassen möglicherweise kombiniert werden, um den Flüssigkeitsüberschuss zu senken. Schleifendiuretika wie Furosemid (Lasix), Torsemid (Soaanz) oder Bumetanid (Bumex) sind häufige Diuretika der ersten Wahl bei HFrEF . Thiaziddiuretika können Wirkstoffe wie Chlorthiazid oder Chlorthalidon umfassen, sind aber nicht so stark wie Schleifendiuretika. Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten (MRA), die „kaliumsparende Diuretika“ sind, umfassen Spironolacton (Aldacton, Carospir) und Eplerenon (Inspra). Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Blutspiegel von Elektrolyten wie Kalium, Natrium, Magnesium und Kalzium genau überwachen. < h4>ACE-Hemmer, ARBs oder ARNI Zu diesen Arzneimitteln gehören Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer (ARNI) und Angiotensin-II-Rezeptor Blocker (ARB). Normalerweise werden Sie jeweils nur eines dieser Arzneimittel einnehmen. Sie werden verwendet, um den Blutdruck zu senken, die Durchblutung zu verbessern und die Belastung Ihres Herzens zu verringern. Sie wirken, indem sie die Blutgefäße erweitern. Beispiele für diese Medikamente sind die ACE-Hemmer Lisinopril (Zestril, Qbrelis, Prinivil), Enalapril (Epaned, Vasotec) oder Captopril; das ARNI Sacubitril-Valsartan (Entresto) oder die Einzelwirkstoff-ARBs wie Candesartan (Atacand), Losartan (Cozaar) oder Valsartan (Diovan). ARBs können eine Option sein, wenn Sie einen ACE-Hemmer nicht vertragen. Entresto ist eine neuere Kombination aus zwei Arzneimitteln: dem Neprilysin-Inhibitor Sacubitril und dem Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) Valsartan. Es wird zur Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) eingesetzt.
Es entspannt die Blutgefäße, verbessert die Durchblutung und verringert die Belastung des Herzens. Entresto senkt nachweislich das Risiko eines kardiovaskulären Todes und einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz. Entresto wird normalerweise zusammen mit anderen Medikamenten gegen Herzinsuffizienz anstelle eines ACE-Hemmers oder ARB verabreicht. Betablocker
Betablocker helfen, Ihre Herzfrequenz zu verlangsamen und Ihren Blutdruck zu senken. Sie werden häufig in Verbindung mit ACE-Hemmern bei Herzinsuffizienz verschrieben. Sie tragen auch dazu bei, Ihr Herz vor Hormonen zu schützen, die bei Menschen mit Herzinsuffizienz freigesetzt werden können. Betablocker-Beispiele verwendet bei Herzinsuffizienz umfassen Carvedilol (Coreg), Metoprolol (Lopressor, Toprol XL, Kapspargo Sprinkle) und Bisoprolol. Andere sekundäre Wirkstoffe
SGLT2-Hemmer
Arzneimittel der Klasse der SGLT2-Hemmer (Natrium-Glukose-Cotransporter 2) werden am häufigsten zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes eingesetzt helfen, den Blutzucker zu kontrollieren und Nierenerkrankungen zu reduzieren, werden aber auch bei Patienten mit Herzinsuffizienz eingesetzt. Sie werden nicht bei Patienten mit Typ-1-Diabetes angewendet. Beispiele sind Canagliflozin (Invokana), Dapagliflozin (Farxiga), Empagliflozin (Jardiance) und Ertugliflozin (Steglatro). Hydralazin / Isosorbiddinitrat (Nitrat)
Diese Kombination hilft, Ihre Blutgefäße zu entspannen und zu erweitern, um die Durchblutung Ihres Körpers zu erleichtern. Sie können bei Patienten angewendet werden, die Sie können einen ACE-Hemmer, ARNI oder ARB nicht vertragen oder anwenden. Nitrate/Hydralazin können auch bei Patienten angewendet werden, die eine weiterführende Behandlung benötigen. Zu den Arzneimitteln gehört Hydralazin/Isosorbiddinitrat, das als separate Tabletten oder kombiniert in einer Pille (BiDil) gekauft werden kann, wobei es sich um mehrere Tabletten handeln kann kostspielig. Digoxin (Lanoxin)
Dieses Medikament kann dazu beitragen, dass Ihr Herz stärker und langsamer schlägt, wird jedoch normalerweise nicht als Erstbehandlung eingesetzt.Digoxin kann zu Ihrer Behandlung hinzugefügt werden, wenn Sie schwere Symptome haben und ACE-Hemmer oder Betablocker nicht geholfen haben. Verquvo
Verquvo (Vericiguat) ist ein einmal täglich oral einzunehmender Stimulator der löslichen Guanylatzyklase (sGC), der im Januar 2021 von der FDA zugelassen wurde, um das Risiko eines kardiovaskulären Todes und einer Krankenhauseinweisung aufgrund von Herzinsuffizienz (HF) nach einem Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz zu verringern oder Bedarf an ambulanten IV-Diuretika. Es wird bei Erwachsenen mit symptomatischer chronischer Herzinsuffizienz und einer Ejektionsfraktion von weniger als 45 % angewendet. Es wirkt durch die Erhöhung des intrazellulären zyklischen Guanosinmonophosphats (cGMP), was zu einer Entspannung der glatten Muskulatur und einer Gefäßerweiterung führt. ul> Corlanor
Corlanor (Ivabradin) wird zur Behandlung von Erwachsenen mit chronischer (über einen langen Zeitraum andauernder) Herzinsuffizienz mit Symptomen angewendet, um das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz zu verringern . Corlanor wirkt, indem es die elektrische Aktivität Ihres Herzens beeinflusst, um die Herzfrequenz zu verlangsamen. Es ist nicht zur Anwendung geeignet, wenn Sie Symptome einer Herzinsuffizienz haben, die sich kürzlich verschlimmert haben. Bei manchen Patienten können andere Arzneimittel wie Blutverdünner oder Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels erforderlich sein. Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise ein Herzrehabilitationsprogramm vor, um Ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern. Chirurgische Eingriffe, Herz-Kreislauf-Unterstützungsgeräte und eine Herztransplantation sind weitere Optionen zur Behandlung einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz.
Was ist eine Ejektionsfraktion?
Die Ejektionsfraktion gibt an, wie gut Ihre Herzkammern (die Ventrikel) Blut in Ihren Körper pumpen können, um Sauerstoff und Nährstoffe zu liefern. Eine normale Ejektionsfraktion liegt zwischen 50 % und 70 %.
Patienten mit Herzinsuffizienz haben normalerweise eine Ejektionsfraktion von 40 % oder weniger. Das bedeutet, dass bei jeder Kontraktion 40 % oder weniger der Blutmenge in der linken Herzkammer in den Körper gepumpt werden. Der linke Ventrikel ist eine untere Kammer Ihres Herzens, die für die Haupttätigkeit der Blutpumpe verantwortlich ist. Wenn Ihr linker Ventrikel geschwächt ist, wie bei einer Herzinsuffizienz, wird bei der Kontraktion weniger Blut und Sauerstoff aus Ihrem Herzen gepumpt (während eines Herzschlags). Weniger Sauerstoff kann zu Symptomen wie Schwierigkeiten beim Training und Kurzatmigkeit führen. Ihr Arzt kann Ihre Ejektionsfraktion mithilfe eines Echokardiogramms (oder „Echos“) messen, einem bildgebenden Verfahren, das die Bewegungen Ihres Herzens mithilfe eines Ultraschallgeräts darstellt . Fazit
Menschen mit Herzinsuffizienz, die ihre Ejektionsfraktion erhöhen müssen, müssen in der Regel mehrere verschiedene Arten von Herzmedikamenten einnehmen. Zunächst können dazu 3 gehören Medikamente aus drei verschiedenen Medikamentenklassen: ein Diuretikum, ein Wirkstoff, der das Renin-Angiotensin-System blockiert (ACE-Hemmer, ARB oder ARNI) und ein Betablocker. Andere langfristige medizinische Behandlungen können erforderlich sein sollte der Behandlung hinzugefügt werden, da Herzinsuffizienz eine chronische (lang anhaltende) Erkrankung ist. Andere nichtmedikamentöse Behandlungen für fortgeschrittene Fälle umfassen chirurgische Eingriffe, Herzunterstützungssysteme oder eine Herztransplantation.
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