Warum Taxol (Paxel) vor Carboplatin geben?

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Taxol (Paclitaxel, Paxel) muss vor Carboplatin gegeben werden, denn wenn Carboplatin vor Taxol gegeben wird, verhindert es, dass Taxol eine Wirkung auf Krebszellen hat. Dies wird als zeitliche Interaktion bezeichnet, da bei Gabe von Taxol vor Carboplatin kaum Wechselwirkungen auftreten und beide Wirkstoffe wie beabsichtigt wirken.

Die Kombination von Carboplatin und Paclitaxel wird häufig zur Behandlung mehrerer solider Tumoren, einschließlich Eierstock- und Lungentumoren, eingesetzt und Brustkrebs. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Vorbehandlung oder gleichzeitige Behandlung mit Carboplatin den Taxol-induzierten I-Kappa-, B-Alpha-Abbau und die BCL-2-Phosphorylierung hemmte. Weitere Analysen zeigten, dass Carboplatin die zytotoxischen Wirkungen von Taxol sowohl auf den Mitosestillstand als auch auf den apoptotischen Zelltod erheblich beeinträchtigen könnte, sofern nicht Taxol vor Carboplatin verabreicht wurde. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Wechselwirkung zwischen Paclitaxel und Carboplatin stark vom Zeitplan abhängt und der optimale Zeitplan Taxol (Paclitaxel, Paxel) gefolgt von Carboplatin ist.

Warum werden Taxol und Carboplatin zusammen verwendet?

Eine bahnbrechende Studie aus dem Jahr 1996 zeigte, dass Taxol und Carboplatin in Kombination für die Behandlung von fortgeschrittenem Eierstockkrebs besser geeignet waren, da es weniger toxisch war als die damals verwendete Kombination aus Taxol und Cisplatin. Auch Carboplatin-Taxol in Kombination war genauso wirksam wie Cisplatin-Taxol. Carboplatin-Taxol ist eine Standard-Chemotherapiekombination, die seit mehr als 25 Jahren zur Behandlung von Eierstockkrebs eingesetzt wird. Die Kombination wird auch zur Behandlung vieler anderer solider Tumoren eingesetzt.

Wie wirksam sind Taxol und Carboplatin?

Die Kombination aus Carboplatin und Taxol ist gut verträglich und erreicht eine klinische Ansprechrate von 50 % bis 81 % und ein durchschnittliches progressionsfreies Überleben (PFS) von 13,6 bis 19,3 Monaten. Weitere Ergebnisse sind:

  • Bei Patientinnen mit optimal reduziertem fortgeschrittenem Eierstockkrebs betrug das mittlere PFS für Carboplatin-Taxol 20,7 Monate im Vergleich zu 19,4 Monaten für Cisplatin-Taxol
  • Das Gesamtüberleben betrug 57,4 Monate mit Carboplatin-Taxol im Vergleich zu 48,7 Monaten mit Cisplatin-Taxol
  • Gastrointestinale, renale, metabolische Toxizität und Leukopenie waren in der Cisplatin-Taxol-Gruppe im Vergleich zu Carboplatin-Taxol signifikant höher
  • Qualität -of-Life-Scores am Ende der Behandlung waren mit Carboplatin-Taxol (65,25) im Vergleich zu Cisplatin-Taxol (51,97) deutlich besser.
  • Toxische Nebenwirkungen wie Übelkeit und Gewichtsverlust sind bei geringer Carboplatin-Taxol
  • Carboplatin-Taxol kann über einen 3-stündigen Infusionszeitraum sicher und effektiv verabreicht werden. Zuvor wurde Cisplatin-Taxol über 24 Stunden verabreicht, was einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
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