Warum wird Yonsa zusammen mit Methylprednisolon eingenommen?

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Yonsa (Abirateronacetat) ist ein Medikament zur Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) – Prostatakrebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat und nicht mehr auf andere Behandlungen, die den Testosteronspiegel senken, anspricht.

Yonsa ist ein CYP17-Hemmer und eine Art Hormontherapie, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Verwendung in Kombination mit oralem Methylprednisolon zugelassen ist, einem Kortikosteroid wie Prednison, jedoch etwas stärker.

Yonsa wird in Kombination mit Methylprednisolon angewendet, da Methylprednisolon dazu beiträgt, einige der durch Yonsa verursachten Nebenwirkungen zu verhindern.

CYP17-Inhibitoren wie Yonsa blockieren die Androgenbiosynthese und die Glukokortikoidproduktion. Ein verringerter Spiegel des wichtigen Glukokortikoids Cortisol erhöht die Ausschüttung des adrenokortikotropen Hormons (ACTH), was dazu führen kann, dass die Nebennieren die Produktion von Mineralkortikoiden steigern. Ein Überschuss an Mineralokortikoiden kann zu Hypertonie (Bluthochdruck), Hypokaliämie (Kaliummangel) und Flüssigkeitsretention führen.

Die Einnahme von Yonsa in Kombination mit dem Kortikosteroid Methylprednisolon kann dazu beitragen, die daraus resultierende Hypertonie, Hypokaliämie und Flüssigkeitsretention zu verhindern Behandlung mit dem Medikament.

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