Muss ich Xalkori langfristig verwenden?

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Xalkori (Crizotinib) wird angewendet, bis sich Ihr Lungenkrebs, Ihr Lymphom oder Ihr entzündlicher myofibroblastischer Tumor verschlimmert oder Sie die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen nicht mehr vertragen. Möglicherweise muss Ihr Arzt aufgrund von Nebenwirkungen auch Ihre Dosis ändern.

Xalkori ist zur Behandlung bestimmter Arten von nichtkleinzelligem Lungenkrebs zugelassen, der sich in Ihrem Körper ausgebreitet hat. Es führt nicht dazu, dass Ihr Krebs verschwindet, aber es kann dazu beitragen, dass Ihr Krebs schrumpft oder sein Wachstum für eine bestimmte Zeit verlangsamt.

  • Zum Beispiel in klinischen Studien die Zeitspanne während bei denen sich ALK+-Lungenkrebs nicht verschlimmerte, betrug 7 Monate bei Patienten, die Xalkori-Kapseln erhielten, und 10,9 Monate bei Patienten, die Chemotherapie-Infusionen erhielten.
  • Bei Patienten mit ROS1+ NSCLC blieben die Patienten durchschnittlich 18,3 Monate unter Xalkori-Behandlung.Xalkori ist auch zur Behandlung des ALK+ anaplastischen großzelligen Lymphoms (ACLC) bei Kindern ab 1 Jahr und jungen Erwachsenen zugelassen. ACLC ist eine seltene Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL). Es wird angewendet, wenn der Krebs zurückgekehrt ist (Rückfall) oder eine zuvor durchgeführte Behandlung nicht gewirkt hat oder nicht mehr wirkt (refraktär).

  • In klinischen Studien an 26 Patienten mit ALK+ anaplastischem großzelligem Lymphom (ALCL) sprachen 88 % der Patienten auf die Behandlung mit Xalkori an.
  • Von den 23 Patienten, die ansprachen, zeigten 5 Patienten (22 %) 12 Monate nach Beginn der Behandlung immer noch ein Ansprechen, 9 Patienten (39 %) blieben bestehen eine Reaktion nach 6 Monaten, und 13 Patienten (57 %) reagierten auch nach 3 Monaten weiterhin.
  • Im Juli 2022 genehmigte die FDA Xalkori zur Behandlung von ALK-positiven entzündlichen myofibroblastischen Tumoren (IMT). bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab einem Jahr. Diese Anwendung gilt für Patienten mit Tumoren, die operativ nicht entfernt werden können, zurückgekehrt sind oder bei denen eine Behandlung nicht oder nicht mehr anschlägt. Diese soliden Tumoren treten häufig im Bauchbereich, im Becken oder in der Lunge auf.

  • In Studien mit 14 Kindern und 7 Erwachsenen zeigten 12 der 14 Kinder (86 %) eine objektive Reaktion , der primäre Endpunkt. Fünf der sieben Erwachsenen hatten eine objektive Antwort. Fünf von zwölf Kindern und einer von sieben Erwachsenen zeigten eine vollständige Reaktion.
  • Eine objektive Reaktion bedeutet, dass der Tumor teilweise oder vollständig geschrumpft ist, bedeutet aber nicht, dass Ihr Krebs geheilt ist.
  • In Bei Kindern wurde festgestellt, dass die Ansprechdauer (DOR) bei 7 Patienten 6 Monate oder länger und bei 7 Patienten 12 Monate oder länger betrug. Bei Erwachsenen betrug die DOR 6 Monate oder länger bei allen 5 Patienten und 12 Monate oder länger bei 2 Patienten.
  • Die Xalkori-Behandlung für ALKS+ IMT wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität eingenommen.
  • Wenn Sie an einer mittelschweren bis schweren Lebererkrankung oder einer schweren Nierenerkrankung leiden, bestimmte schwerwiegende Nebenwirkungen entwickeln oder bestimmte Medikamente (sogenannte starke CYP3A-Hemmer) einnehmen, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Dosis oder die Häufigkeit anpassen Du nimmst deine Medizin. Ihr Arzt kann auch entscheiden, dass Sie die Behandlung aufgrund bestimmter Nebenwirkungen vorübergehend oder dauerhaft abbrechen müssen.

    Die Dauer, die Sie Xalkori einnehmen, kann von der Dauer bei anderen Patienten abweichen.

    Das ist noch nicht alles Die Informationen, die Sie über Xalkori (Crizotinib) für eine sichere und wirksame Anwendung wissen müssen, ersetzen nicht das Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlung. Lesen Sie die vollständigen Informationen zu Xalkori und besprechen Sie diese Informationen sowie alle Fragen, die Sie haben, mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.

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