Xgeva gegen Prolia. Wie vergleichen sie sich?

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Xgeva vs. Prolia. Wie vergleichen sie sich?

Xgeva und Prolia sind beide Markennamen für das Generikum Denosumab. Bei beiden handelt es sich um injizierbare Präparate, beide werden von Amgen hergestellt und beide haben ähnliche Nebenwirkungen; Sie unterscheiden sich jedoch in ihren Indikationen, der Art der Verabreichung und ihrer Dosierung.

Personen, die Prolia erhalten, sollten kein Xgeva erhalten, und das Gegenteil gilt auch.

Xgeva vs. Prolia: Was sind die Unterschiede in den Indikationen?

Xgeva kann verwendet werden, um:

  • Knochenbrüche und andere Skeletterkrankungen bei Menschen mit multiplem Myelom und anderen Krebsarten zu verhindern die sich auf den Knochen ausgebreitet haben
  • Behandeln Sie Riesenzell-Knochentumoren bei Erwachsenen und Jugendlichen, deren Knochenstruktur vollständig ausgereift ist
  • Behandeln Sie hohe Kalziumspiegel, die durch Krebs verursacht werden, der nicht auf Bisphosphonate reagiert hat.
  • Prolia kann verwendet werden zur:

  • Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit hohem Frakturrisiko
  • Erhöhung der Knochenmasse bei Männern mit Osteoporose
  • Erhöhung der Knochenmasse bei Männern, die eine Androgenentzugstherapie erhalten und bei denen ein hohes Frakturrisiko besteht.
  • Erhöhung der Knochenmasse bei Frauen, die eine adjuvante Aromatasehemmer-Therapie gegen Brustkrebs erhalten und bei denen ein hohes Frakturrisiko besteht.
  • Xgeva vs. Prolia: Was sind die Unterschiede in der Art der Verabreichung?

    Xgeva wird durch subkutane Injektion (unter die Haut) verabreicht und den Menschen kann beigebracht werden, wie man es selbst verabreicht. Prolia sollte von medizinischem Fachpersonal verabreicht werden, auch wenn es immer noch subkutan verabreicht wird.

    Xgeva vs. Prolia: Was sind die Unterschiede in der Dosierung?

    Xgeva wird alle vier Wochen als 120-mg-Injektion verabreicht, wobei an den Tagen 8 und 15 des ersten Therapiemonats zusätzliche 120-mg-Dosen verabreicht werden. Orales Kalzium und Vitamin D sollten nach Bedarf verabreicht werden, um einen niedrigen Kalziumspiegel (Hypokalzämie) zu behandeln oder zu verhindern.

    Prolia wird alle sechs Monate als einzelne 60-mg-Injektion verabreicht. Alle Patienten sollten täglich 1000 mg Kalzium oral und mindestens 400 IE Vitamin D täglich oral erhalten.

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