Xtandi vs. Zytiga: Wie vergleichen sie sich?
Xtandi (Enzalutamid) und Zytiga (Abirateronacetat) sind beide Medikamente, die zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt werden. Ergebnisse verschiedener Analysen deuten darauf hin, dass Xtandi bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, der sich ausgebreitet oder metastasiert hat, wirksamer ist als Zytiga, obwohl es häufiger mit Müdigkeit einhergeht.
Xtandi (Enzalutamid) | Zytiga (Abirateronacetat) | |
Unternehmen | Astella Pharma | Janssen Biotech |
Zulassungsdatum | Erstmals 2012 in den USA zugelassen | Erstmals 2011 in den USA zugelassen |
Indikation/Anwendung | Zur Behandlung von: | Zur Behandlung von: |
Darreichungsform | Kapseln (40 mg) und Tabletten (80 mg, 40 mg) | Tabletten (unbeschichtet 250 mg, filmbeschichtet 500 mg) |
Generika erhältlich | Generika nur in Kapseln erhältlich | Generika erhältlich |
Verabreichung | Mündlich | Mündlich |
Dosierungsplan | Kapseln und Tabletten sollten im Ganzen geschluckt werden. | Tabletten müssen im Ganzen geschluckt und auf nüchternen Magen eingenommen werden. |
Medikamententyp | Kleines Molekül | Kleines Molekül |
Wirkmechanismus | Androgenrezeptor-Inhibitor | CYP17-Inhibitor |
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen | Die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 10 %) sind: Ergebnisse einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse zeigten, dass Xtandi mit einem signifikant erhöhten Risiko für Nebenwirkungen verbunden war (730 Patienten, Odds Ratio 0,35, 95 %-KI 0,13). -0,92, p=0,03), insbesondere Fatigue (2477 Patienten, Odds Ratio 0,46, 95 %-KI 0,34–0,63, p<0,00001), im Vergleich zu Zytiga bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs. Eine separate systematische Überprüfung und Metaanalyse zum Vergleich von Xtandi mit Zytiga bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs ergab jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Gesamtzahl unerwünschter Ereignisse (730 Patienten, relatives Risiko 0,42, 95 %-KI). 0,14–1,31, p=0,14), aber Xtandi war mit einem höheren Ermüdungsrisiko verbunden (2555 Patienten, relatives Risiko 0,45, 95 %-KI 0,24–0,85, p=0,01). | Die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 10 %) sind: |
Wirksamkeit | Ergebnisse aus drei systematischen Übersichten und Metaanalysen zeigen, dass Xtandi bei der Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs wirksamer ist als Ztygia. In zwei Untersuchungen waren die prostataspezifischen Antigenreaktionen bei Personen, die Xtandi erhielten, höher als bei Zytiga (790 Patienten, Odds Ratio 0,47, 95 %-KI 0,29–0,77, p=0,003 und 867 Patienten, Risikoverhältnis 0,69, 95 %-KI 0,61– 0,79, p<0,00001). In einer dritten Überprüfung war Xtandi wirksamer als Zytiga bei der Verbesserung des radiologisch progressionsfreien Überlebens (Hazard Ratio = 0,516, 95 %-KI 0,438–0,608) und der Zeit bis zum Fortschreiten des prostataspezifischen Antigens (Hazard Ratio 0,365, 95 %-KI 0,303–0,441), jedoch nicht das Gesamtüberleben (p = 0,21), obwohl festgestellt wurde, dass weitere Arbeiten zur Bestätigung dieser Ergebnisse erforderlich seien.Andere Studien haben gezeigt, dass Xtandi im Vergleich zu Zytiga bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs mit einem Gesamtüberlebensvorteil verbunden ist, insbesondere bei älteren Patienten mit mehr Komorbiditäten, die nicht für Docetaxel in Frage kommen (mittlere Gesamtüberlebenszeit 18,9 Monate vs. 13,6 Monate). Monate bzw. (p<0,001). | |
Arzneimittelwechselwirkungen | | |
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen | | |
Besondere Patientengruppen | Nicht bei Patienten mit bestehender schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse) anwenden. |
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