11 Dinge, die Sie über die Verwendung von Verhütungsmitteln und Antidepressiva wissen sollten

Person, die ihr Spiegelbild betrachtetAuf Pinterest teilen Aleksandar Nakic/Getty Images

Wenn Sie noch nie vom Zusammenhang zwischen hormoneller Empfängnisverhütung und Antidepressiva gehört haben, sind Sie nicht allein.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie sie miteinander interagieren und wie Sie davon betroffen sein könnten.

Welche Verhütungsmethoden reden wir darüber? 

Eine Reihe hormoneller Verhütungsmethoden kann mit einigen Medikamenten zur Behandlung von Depressionen interagieren. Dazu gehört:

  • Pille
  • Implantat
  • Pflaster
  • Vaginalring
  • Bei der Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP) oder einer Verhütungsspritze scheint es jedoch keine Wirkung zu geben.

    Kann das eine die Wirksamkeit des anderen verringern? 

    „Die gute Nachricht ist, dass es keine bekannten Wechselwirkungen zwischen häufig verschriebenen Antidepressiva und verschiedenen Verhütungsmethoden“, erklärt Dr. Deborah Lee, Spezialistin für sexuelle und reproduktive Gesundheit bei Dr. Fox Online Doctor and Pharmacy.

    „Zu diesen Antidepressiva gehören Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin, Citalopram, Escitalopram und Sertralin sowie Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wie z wie Venlafaxin und Duloxetin.“

    Das bedeutet, dass keines der oben genannten Antidepressiva die Wirksamkeit Ihrer Empfängnisverhütung beeinträchtigen sollte.

    Es kann jedoch zu Wechselwirkungen mit trizyklischen Antidepressiva (TCAs) wie Amitriptylin oder Nortriptylin kommen Heutzutage wird es viel seltener verschrieben“, sagt Lee. Ebenso haben Wechselwirkungen zwischen Empfängnisverhütung und Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) wie Phenelzin und Tranylcypromin sowie Johanniskraut – einem pflanzlichen Heilmittel zur Behandlung von Depressionen – wurde zur Kenntnis genommen.

    „Wenn Sie empfängnisverhütende Hormone einnehmen, werden diese Produkte täglich von Ihren Leberenzymen abgebaut und dann aus dem Körper ausgeschieden“, erklärt Lee.

    „Leberenzym-induzierende Medikamente wie St. John's.“ Würze regt die Leberenzyme an, aktiver zu werden, was zu einer Verringerung des Spiegels an empfängnisverhütenden Hormonen im Blutkreislauf führt.

    „Diese niedrigen Östrogen- und Progesteronspiegel reichen möglicherweise nicht aus, um den Eisprung zu stoppen, und dies erhöht dann das Risiko einer ungeplanten Schwangerschaft.“

    Die einzigen Arten von Verhütungsmitteln, die nicht betroffen sind Spiralen und die Spritze.

    Wenn Sie Johanniskraut einnehmen, beachten Sie, dass Sie bis 28 Tage nach Absetzen des Mittels eine nicht-hormonelle Form der Empfängnisverhütung wie Kondome verwenden müssen.

    Dies ist jedoch nicht der Fall Es gibt nicht viel Forschung darüber, ob Empfängnisverhütung die Wirksamkeit von Antidepressiva beeinflussen kann. Wie Lee feststellt, „ist die Wirkung der Einnahme von Fortpflanzungshormonen auf SSRIs komplex und nicht gut verstanden.“

    Laut Centers for Disease Control and Prevention (CDC), dort gibt keine Hinweise, die darauf hindeuten, dass die Verwendung hormoneller Verhütungsmittel mit Veränderungen der SSRI-Wirksamkeit verbunden ist. Das CDC weist jedoch darauf hin, dass die aktuellen Beweise begrenzt sind.

    Können sie die Nebenwirkungen voneinander verschlimmern? 

    Bei den Antidepressiva, die offenbar keine Wechselwirkungen mit der Empfängnisverhütung haben – den SSRIs und SNRIs – sollte es keinen Unterschied in den Nebenwirkungen geben.

    Aber TCAs und MAOIs, die zusammen mit hormonellen Kontrazeptiva verwendet werden, können zu antidepressiven Nebenwirkungen führen.

    Die Einnahme von Johanniskraut und einer Antibabypille kann auch zu Nebenwirkungen wie Menstruationsstörungen und Blutungen zwischen den Perioden.

    Auch hier muss mehr Forschung betrieben werden, warum dies passieren kann.

    Gibt es positive Auswirkungen – kann das eine das andere verbessern? ? 

    Seltsamerweise kann es auch positive Auswirkungen geben. Aber es gibt widersprüchliche Beweise.

    Eine Studie aus dem Jahr 2007 stellte fest, dass Menschen mit einer schweren depressiven Störung, die kombinierte hormonelle Kontrazeptiva einnahmen, deutlich weniger depressiv waren als Menschen, die keine Hormonbehandlung erhielten.

    Und Lee sagt: „Forschungsstudien zum injizierbaren Verhütungsmittel Depo Provera, zum Pflaster, zum Vaginalring, zum Implantat, zum IUP und zum IUS haben keinen negativen Zusammenhang zwischen der Verwendung von gezeigt Diese Methoden und schlechte Laune.“

    Aber ein Bericht 2019 sagte, es sei wahrscheinlich, dass hormonelle Verhütungsmittel bei Menschen mit depressiven Episoden in der Vorgeschichte negative stimmungsbedingte Nebenwirkungen haben können.

    Dies ist ein weiterer Bereich, der weiterer Forschung bedarf.

    Warum habe ich noch nichts von der Beziehung zwischen den gehört zwei vorher? 

    Es gibt zwei Hauptgründe: Es gibt nicht viel Forschung darüber und es wird bei Arztterminen selten besprochen.

    Lee hebt ein Rückblick 2015 über psychische Gesundheit und Empfängnisverhütung, veröffentlicht im American Journal of Obstetrics and Gynecology.

    Die Autoren „weisen darauf hin, dass der psychischen Gesundheit bisher im Bereich der Empfängnisverhütung nicht genügend Priorität eingeräumt wird und es viele Forschungslücken gibt“, sagt sie.

    Eins der größten Studien über den Zusammenhang zwischen Empfängnisverhütung und Depression erschien 2016. Darin wurde ein Zusammenhang zwischen allen Arten der hormonellen Empfängnisverhütung und der Diagnose einer Depression festgestellt.

    Warum gibt es also nicht viel mehr Studien?

    „Mit der Durchführung von Studien zur psychischen Gesundheit sind besondere Probleme verbunden“, sagt Lee. „Normalerweise ist es schwierig, für die Studien Rekruten zu gewinnen, vor allem aufgrund der Stigmatisierung, die immer noch mit der Diagnose einer psychischen Erkrankung verbunden ist.“

    Außerdem fügt sie hinzu: „Die Erforschung der Gesundheit von Frauen ist schon lange zu wenig erforscht und unterfinanziert.“

    Dies wird nicht durch die Tatsache verbessert, dass Depressionen „bei vielbeschäftigten Menschen möglicherweise übersehen oder nicht einmal zur Kenntnis genommen werden.“ Klinik für sexuelle Gesundheit.“

    Woher wissen Sie, ob es einen positiven oder negativen Effekt haben wird? 

    Jeder Mensch hat unterschiedliche Hormonspiegel und körperliche Reaktionen, daher ist das schwer mit Sicherheit zu sagen.

    „Es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, wie man sich bei beiden fühlen wird“, sagt Lee. „Der einzige Weg, es herauszufinden, besteht darin, es zu versuchen.“

    Es gibt jedoch ein paar Hinweise, an die man sich halten sollte.

    Erstens, sagt Lee, „ist es immer wichtig, sorgfältig zu prüfen, ob die gleichzeitige Einnahme regelmäßiger Medikamente und der hormonellen Empfängnisverhütung sicher ist.“ ”

    Dann ist es am besten, jeweils ein neues Medikament einzuführen. „Wenn Sie sonst mit zwei oder mehr Medikamenten gleichzeitig beginnen, kann es bei Nebenwirkungen schwierig sein, herauszufinden, welches davon der Schuldige ist.“

    Häufige Nebenwirkungen von Verhütungsmitteln sind:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Brustspannen
  • Bei Antidepressiva können die Nebenwirkungen unterschiedlich sein. Einige Nebenwirkungen sind:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • Lee fügt hinzu, dass die meisten Nebenwirkungen von Die Einnahme der oralen Antibabypille „sind mild und verschwinden innerhalb weniger Monate nach Beginn.“

    Nebenwirkungen von Antidepressiva „bessern sich wahrscheinlich mit der Zeit.“

    Was können Sie tun, um die Regulierung zu unterstützen? Das? 

    Am besten sprechen Sie mit einem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft, bevor Sie sowohl Verhütungsmittel als auch Antidepressiva einnehmen.

    Seien Sie offen mit ihnen über alle Medikamente, die Sie einnehmen, über etwaige psychische Erkrankungen in der Vorgeschichte und wie Sie sich derzeit fühlen.

    Sie können Ihnen dann entweder eine Form der Empfängnisverhütung empfehlen oder eine Antidepressivum, das am besten zu Ihnen passt.

    Sobald Sie mit beiden Medikamenten begonnen haben, empfiehlt Lee, ein Tagebuch zu führen und darin jeden Tag aufzuschreiben, wie Sie sich fühlen, einschließlich aller neuen Symptome.

    Wenn Nebenwirkungen auftreten, „bedeutet dies, dass Sie diese haben schriftlicher Nachweis als Beweismittel für den Arzt.“

    Sie ändern möglicherweise die Dosierung, besprechen geänderte Methoden und prüfen, ob nicht-pharmakologische Therapien helfen können.

    Gibt es Sind weitere mentale oder emotionale Nebenwirkungen zu berücksichtigen? 

    Sowohl Empfängnisverhütung als auch Antidepressiva können neben Depressionen auch andere emotionale Nebenwirkungen haben. Versuchen Sie, ein Tagebuch darüber zu führen, wie Sie sich fühlen, und suchen Sie bei Bedenken einen Arzt auf.

    Sie empfehlen Ihnen möglicherweise, Ihre Dosierung zu ändern oder auf ein neues Medikament oder Verhütungsmittel umzusteigen, das weniger wahrscheinlich emotionale Auswirkungen hervorruft.

    In einem Überprüfung mehrerer Studien aus dem Jahr 2004, hatten Anwenderinnen hormoneller Verhütungsmittel höhere Raten der folgenden Punkte emotionale Auswirkungen:

  • Depression
  • Angst
  • Neurose
  • Zwang
  • Wut
  • Die Autoren der Rezension stellten fest, dass es aufgrund mangelnder Forschung unmöglich sei zu sagen, ob diese Auswirkungen direkt durch die hormonelle Empfängnisverhütung verursacht wurden.

    Umgekehrt ist ein Überprüfung 2016 ergab, dass die meisten Menschen kombinierte Methoden verwenden, wie z Die kombinierte Pille oder das kombinierte Pflaster zeigten positive oder keine stimmungsbezogenen Auswirkungen.

    Allerdings werden Stimmungsschwankungen von den Herstellern von Verhütungspillen und -ringen als mögliche Nebenwirkung aufgeführt.

    Bei Antidepressiva berichteten einige Anwender über Selbstmordgedanken und emotionale Taubheit.

    Ein Studie aus dem Jahr 2014 mit mehr als 1.800 Menschen, die Antidepressiva einnahmen, ergab, dass mehr als die Hälfte der 18- bis 25-Jährigen Selbstmordgedanken hatten.

    Und über die Hälfte aller Teilnehmer gaben an, dass sie sich nicht wie sie selbst fühlten, wobei 42 Prozent von einem „Rückgang positiver Gefühle“ berichteten.

    Selbstmordgedanken werden häufiger mit SSRI-Antidepressiva in Verbindung gebracht, sie können jedoch eine Nebenwirkung jeglicher Art sein.

    Wie die obige Studie nahelegt, gibt es bei jüngeren Menschen eher ein Risiko. Außerdem sind Nebenwirkungen wahrscheinlicher, wenn Sie zum ersten Mal mit der Einnahme von Antidepressiva beginnen oder Ihre Dosierung ändern.

    Wenn bei Ihnen emotionale Veränderungen oder Selbstmordgedanken auftreten, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Nutzen Sie auch die Unterstützung von Familie und Freunden – diese bemerken möglicherweise früher als Sie Veränderungen.

    Würde der Austausch von Verhütungsmethoden oder Antidepressiva einen Unterschied machen?

    Der Wechsel zu einer Kombination, die bekanntermaßen keine Wechselwirkungen hat kann helfen wenn Ihnen beispielsweise TCAs, MAOIs verschrieben werden oder Sie Johanniskraut einnehmen.

    „Wenn Sie mit Ihrer Empfängnisverhütung sehr zufrieden sind, sie schon einmal eingenommen haben und sie wirklich nicht ändern möchten, würde ich vorschlagen, das Antidepressivum auszutauschen“, sagt Lee. „Es hängt jedoch von der Situation jeder Person und den spezifischen Nebenwirkungen ab, die sie erlebt.“

    Wenn Sie wissen möchten, ob Ihre Nebenwirkungen auf Ihr Verhütungsmittel oder Antidepressivum zurückzuführen sind, können Sie versuchen, es zu ändern auf die nicht-hormonelle Kupferspirale und fahren Sie mit Ihrem normalen Antidepressivum fort, um zu sehen, ob sich Ihre Symptome bessern.

    „Zeit ist ein Werkzeug“, bemerkt Lee. „Normalerweise dauert es 4 bis 6 Wochen, bis Medikamente und Hormone vollständig aus Ihrem System verschwunden sind. Warten Sie also nach dem Austausch immer etwa 3 Monate, bevor Sie entscheiden, ob die Dinge besser oder schlechter sind.“

    Denken Sie daran: Wenn Sie Wenn Sie eine Schwangerschaft verhindern möchten, sprechen Sie mit einem Arzt, bevor Sie jegliche Empfängnisverhütung abbrechen.

    Was wäre, wenn Sie ganz auf die hormonelle Verhütung verzichten möchten? 

    Manche Formen der Empfängnisverhütung, wie die Pille, können sofort abgesetzt werden, obwohl es am besten sein kann, Warten Sie bis zum Ende der Packung oder fahren Sie mit der Einnahme fort Helfen Sie dabei, unregelmäßige Blutungen zu vermeiden und Ihre nächste Periode vorherzusagen.

    Andere, wie das Implantat und das IUP, erfordern die Entfernung durch einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft.

    In den meisten Fällen verlassen die Hormone Ihren Körper innerhalb weniger Tage. Das bedeutet, dass Sie sofort eine nicht-hormonelle Form der Empfängnisverhütung oder eine Barrieremethode wie Kondome anwenden müssen, wenn Sie eine Schwangerschaft verhindern möchten.

    Im Falle der Spritze wirkt sich die Verhütung aus kann viel länger dauern – etwa 3 Monate.

    Leider treten bei manchen Menschen Nebenwirkungen auf, wenn sie die Empfängnisverhütung absetzen. Menstruationsveränderungen sind häufig und können in Form von unregelmäßigen Perioden, Schmierblutungen und leichteren oder stärkeren Blutungen auftreten.

    Beschwerden, die Sie vor Beginn der Empfängnisverhütung hatten, wie z. B. Akneausbrüche, können ebenfalls wieder auftreten. Andererseits sollten etwaige negative Nebenwirkungen Ihres hormonellen Verhütungsmittels verschwinden.

    Wenn Sie mit den Veränderungen nur schwer zurechtkommen oder drei Monate nach dem Absetzen noch keine regelmäßige Periode hatten, wenden Sie sich an einen Arzt und fragen Sie ihn um Rat.

    Das Fazit

    Über den Zusammenhang zwischen Empfängnisverhütung und Antidepressiva gibt es noch viel zu lernen.

    Im Moment können Sie die moderneren Antidepressiva wie SSRIs und SNRIs problemlos zusammen mit jeder Form der Empfängnisverhütung einnehmen.

    Aber egal für welche Kombination Sie sich entscheiden, lassen Sie sich immer von einem Arzt beraten Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen, wechseln oder absetzen.

    Lauren Sharkey ist eine in Großbritannien ansässige Journalistin und Autorin, die sich auf Frauenthemen spezialisiert hat. Wenn sie nicht gerade versucht, einen Weg zu finden, Migräne zu verbannen, findet sie Antworten auf Ihre lauernden Gesundheitsfragen. Sie hat außerdem ein Buch geschrieben, in dem sie junge Aktivistinnen auf der ganzen Welt porträtiert, und baut derzeit eine Gemeinschaft solcher Widerstandskämpferinnen auf. Erleben Sie sie auf Twitter.

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