Von 2002 bis 2022 kam es zu einem verstärkten Einsatz von Komplementärmedizin durch Erwachsene in den USA

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 7. Februar 2024.

Von Lori Solomon HealthDay Reporter

MITTWOCH, 7. Februar 2024 – Zwischen 2002 und 2022, Laut einem Forschungsbrief, der am 25. Januar online im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, haben Erwachsene in den USA den Einsatz komplementärer Gesundheitsansätze (Complementary Health Approaches, CHAs), auch zur Schmerzbehandlung, deutlich erhöht.

Richard L. Nahin, Ph .D. von den National Institutes of Health in Bethesda, Maryland, und Kollegen verwendeten Daten aus der National Health Interview Survey 2002, 2012 und 2022, um Trends bei der CHA-Nutzung zu untersuchen (einschließlich Akupunktur, Chiropraktik, geführter Bildgebung und/oder progressiver Behandlung). Muskelentspannung, Massage, Naturheilkunde und Yoga) bei Erwachsenen in den USA.

Die Forscher fanden heraus, dass Erwachsene, die angaben, einen der sieben Ansätze zu nutzen, deutlich von 19,2 Prozent im Jahr 2002 auf 36,7 Prozent im Jahr 2022 anstiegen. Für jede einzelne Person Modalität, Trends waren signifikant. Den größten Anstieg der Nutzung verzeichnete Yoga (5,0 Prozent im Jahr 2002 auf 15,8 Prozent im Jahr 2022). Meditation hatte im Jahr 2022 mit 17,3 Prozent der Personen die höchste Prävalenz. Akupunktur wurde zunehmend von der Versicherung abgedeckt, und die Nutzung stieg von 1,0 Prozent im Jahr 2002 auf 2,2 Prozent im Jahr 2022. Unter den Teilnehmern, die angaben, CHA zu verwenden, war der Prozentsatz, der die Verwendung zur Schmerzbehandlung angaben, der Prozentsatz stieg für jede Modalität und insgesamt deutlich an, von 42,3 Prozent im Jahr 2002 auf 49,2 Prozent im Jahr 2022. Unter den zur Schmerzbehandlung eingesetzten Modalitäten verzeichnete Yoga den größten Anstieg bei der Verwendung zur Schmerzbehandlung, während Chiropraktik den höchsten Nutzen verzeichnete.

„Diese Verschiebung der Nutzung fällt mit einer landesweit erhöhten Schmerzprävalenz zusammen und kann auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein, darunter randomisierte klinische Studien, die darauf hindeuten, dass einige CHAs ein geringes bis mittleres Maß an Schmerzbehandlung bieten, die Einbeziehung von CHAs in Best-Practice-Leitlinien für die Schmerzbehandlung usw.“ die Notwendigkeit, den unnötigen Konsum potenziell schädlicher Opioide durch den Einsatz nichtopioider Interventionen einzudämmen“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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