Von 2011 bis 2023 gab es einen Anstieg bei der Verschreibung neuer GLP-1-Rezeptor-Agonisten

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 22. Juli 2024 – Laut einem Forschungsbrief, der am 23. Juli online in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde, gab es zwischen 2011 und 2023 einen Anstieg der neuen Verschreibungen von Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1RA). .

Yee Hui Yeo, M.D., vom Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles, und Kollegen untersuchten landesweite Trends bei GLP-1RA-Verschreibungsmustern, geschichtet nach Indikationen, unter Verwendung von Daten eines föderierten Gesundheitsforschungsnetzwerks mit nicht identifizierten Personen Aufzeichnungen von etwa 45 Millionen Personen.

Die Forscher fanden heraus, dass es sich bei den 1 Million neuen GLP-1RA-Anwendern überproportional um Frauen, nicht-hispanische Weiße und solche mit einem Body-Mass-Index (BMI) von ≥30 kg/m2 handelte. Die alters- und geschlechtsstandardisierte Inzidenz des neuen GLP-1RA-Konsums stieg von 2011 bis 2023, insbesondere nach 2020. Bei der Kategorisierung nach Indikation sank der Anteil der neuen GLP-1RA-Konsumenten mit Typ-2-Diabetes. Allerdings verdoppelte sich der Anteil der Nutzer ohne Typ-2-Diabetes, aber mit einem BMI von ≥ 30 kg/m2, bzw. derer mit einem BMI von 27 bis 30 kg/m2 und gleichzeitig einer durch Fettleibigkeit bedingten Komorbidität Zeitraum. Von 2019 bis 2023 stieg der Anteil der Anwender ohne von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassene Indikationen von 0,21 auf 0,37 Prozent. Im Jahr 2019 machten Semaglutid und Liraglutid 31,4 bzw. 35,3 Prozent aller neuen GLP-1RA-Verschreibungen aus, während diese Anteile im Jahr 2023 bei 88,1 bzw. 10,3 Prozent lagen.

„Wir haben steigende Trends bei der Verschreibung von GLP-1RA festgestellt.“ 1RAs, insbesondere bei Benutzern mit Fettleibigkeit“, schreiben die Autoren. „Diese Ergebnisse erfordern Strategien, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden und einen gleichberechtigten Zugang zu GLP-1RAs sicherzustellen.“

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Quelle: HealthDay

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