Von 2016 bis 2020 kam es zu einem Anstieg der Entlassungen wegen Opioideinweisungen gegen ärztlichen Rat

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Von Lori Solomon HealthDay Reporter

MITTWOCH, 1 3. 2024 – Laut einem im Dezember veröffentlichten Forschungsbrief stiegen die Entlassungen vor ärztlicher Beratung (BMA) von 2016 bis 2020 auf einen von sechs Patienten aufgrund von Opioidkonsumstörungen (OUD) und einer injektionsbedingten Infektion . 4. Ausgabe des Journal of the American Medical Association.

Ashish P. Thakrar, M.D., von der University of Pennsylvania Perelman School of Medicine in Philadelphia, und Kollegen untersuchten BMA-Entlassungstrends für opioidbedingte Aufnahmen ( 2016 bis 2020). Die Analyse umfasste Einweisungen mit OUD und einer injektionsbedingten Infektion.

Die Forscher fanden heraus, dass während des Untersuchungszeitraums die jährliche BMA-Entlassungsrate für Einweisungen mit OUD und einer injektionsbedingten Infektion von 9,3 auf 17,0 Prozent stieg (jährliche Wachstumsrate 1,8 Prozent). Im Vergleich dazu stieg die BMA-Rate bei Aufnahmen aus dem Bereich der nichtopioiden psychischen Erkrankungen oder des Substanzkonsums nur geringfügig von 3,1 auf 3,5 Prozent (jährliche Wachstumsrate 0,1 Prozent). Der Anteil der BMA-Entlassungen, die vor dem dritten Tag auftraten, änderte sich bei allen opioidbedingten Einweisungen nicht signifikant (63,6 gegenüber 62,1 Prozent; jährliche Wachstumsrate –0,3 Prozent), stieg jedoch bei Einweisungen mit OUD und einer injektionsbedingten Infektion an (42,6 gegenüber 62,1 Prozent). 48,0 Prozent; jährliche Wachstumsrate 1,1 Prozent).

„Unter den Einweisungen mit OUD und einer injektionsbedingten Infektion kam es im Jahr 2020 zu einem höheren Anteil an BMA-Entlassungen vor dem dritten Tag im Vergleich zu 2016, was darauf hindeutet, dass ein unbehandelter Entzug zu einem Anstieg der BMA-Entlassungen in dieser Kohorte beitragen könnte“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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