AAAAI: Kein Anstieg von Asthma-Exazerbationen bei ICI-Einsatz bei Melanomen und Nierenzellkarzinomen

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DONNERSTAG, 5. März 2026 – Laut einer Studie, die auf der Jahrestagung der American Academy of Allergy, Asthma & Immunology vom 27. Februar bis 2. März in Philadelphia vorgestellt wurde, ist der Erhalt einer Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie (ICI) gegen Melanom oder Nierenzellkarzinom bei Patienten mit Asthma nicht mit einem erhöhten Risiko für Exazerbationen verbunden.

Manan Shah vom Drexel University College of Medicine in Philadelphia und Kollegen untersuchten in einer retrospektiven Kohortenstudie unter Verwendung des TriNetX U.S. Collaborative Network die Asthma-Exazerbationsraten bei Patienten, die ICIs erhielten, im Vergleich zu entsprechenden Kontrollpersonen. Es wurden Daten von 2.329 Patienten (im Alter von 18 bis 80 Jahren) mit Asthma einbezogen, die eine ICI-Therapie gegen Melanom oder Nierenzellkarzinom erhielten.

Die Forscher fanden heraus, dass Patienten, die Pembrolizumab oder Nivolumab erhielten, nach 24 Monaten eine leichte Verringerung der Exazerbationsraten bei allen Asthma-Subtypen aufwiesen (5,12 gegenüber 7,75 Prozent). Bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem anhaltendem Asthma wurde nach 24 Monaten ein signifikanter Nutzen festgestellt (6,82 gegenüber 13,26 Prozent). Es wurden keine signifikanten Unterschiede bei den Exazerbationsraten bei der Doppeltherapie mit Nivolumab und Ipilimumab im Vergleich zu den Kontrollpersonen festgestellt.

„Unsere Ergebnisse sind die ersten, die darauf hindeuten, dass mittelschweres bis schweres Asthma nicht als Kontraindikation für die ICI-Therapie angesehen werden sollte, da diese Behandlungen nicht mit einer Verschlechterung der Asthma-Exazerbationen verbunden waren“, sagte Shah in einer Erklärung.

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Quelle: HealthDay

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