AAD: Subkutanes Amlitelimab unterstützt die Ergebnisse bei atopischer Dermatitis bis Woche 24
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über HealthDayMITTWOCH, 8. April 2026 – Amlitelimab, ein vollständig menschlicher, nicht T-Zellen abbauender monoklonaler Antikörper, der selektiv auf den OX40-Liganden (OX40L) abzielt, ist sicher und wirksam, mit potenziell progressiver Wirksamkeit im Laufe der Zeit, für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD), so die Ergebnisse von drei Phase-3-Studien, die auf der Jahrestagung der American Academy of Dermatology am 27. März vorgestellt wurden bis 31 in Denver.
In der SHORE-Studie untersuchten Dr. Eric Simpson von der Oregon Health & Science University in Portland und Kollegen die Sicherheit und Wirksamkeit von Amlitelimab bei 643 Patienten ab 12 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer AD, die topische Kortikosteroide mit oder ohne topische Calcineurin-Inhibitoren erhielten. Die Patienten wurden im Verhältnis 2:1:1 nach dem Zufallsprinzip entweder Placebo oder Amlitelimab subkutan als Aufsättigungsdosis von 500 mg gefolgt von 250 mg entweder alle vier Wochen (Q4W) oder alle 12 Wochen (Q12W) zugewiesen, mit oder ohne topische Medikamente für 24 Wochen. Die Forscher fanden eine signifikant höhere Wirksamkeit von Amlitelimab im Vergleich zu Placebo für den primären Endpunkt der Validated Investigator Global Assessment Scale for AD (vIGA-AD) von 0 (klar) oder 1 (fast klar; 28,7 Prozent für die Q4W-Dosierung und 32,3 Prozent für die Q12W-Dosierung gegenüber 16,8 Prozent mit Placebo). Es gab auch statistisch signifikante Verbesserungen bei wichtigen sekundären Endpunkten von vIGA-AD 0/1 mit kaum wahrnehmbarem Erythem (BPE), eine Verbesserung des Eczema Area Severity Index (EASI-75) um 75 Prozent oder mehr und eine Reduzierung der Peak Pruritus Numerical Rating Scale (PP-NRS) um ≥4 Punkte.
In den COAST-1- und COAST-2-Studien untersuchten Simpson und Kollegen Patienten im Alter von 12 Jahren und älter (601 bzw. 589 Teilnehmer) mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis, die nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1:1 subkutanem Amlitelimab Q4W plus einer Aufsättigungsdosis, Amlitelimab Q12W plus einer Aufsättigungsdosis oder Placebo für 24 Wochen zugewiesen wurden. Die Forscher fanden heraus, dass in COAST 1 alle vorab festgelegten Endpunkte mit Amlitelimab erreicht wurden, was eine deutlich höhere Wirksamkeit gegenüber Placebo für vIGA-AD 0/1 zeigte (21,1 und 22,5 Prozent für Q4W bzw. Q12W gegenüber 9,2 Prozent für Placebo). Auch die sekundären Endpunkte wurden mit statistischer Signifikanz erreicht, darunter vIGA-AD 0/1 mit BPE, EASI-75 und PP-NRS. In COAST 2 stellten die Forscher fest, dass Amlitelimab den primären Endpunkt erreichte (vIGA-AD 0/1: 25,3 bzw. 25,7 Prozent für Q4W bzw. Q12W gegenüber 14,8 Prozent bei Placebo), während es nominell signifikante Verbesserungen bei EASI-75 und PP-NRS gab. Allerdings waren die Verbesserungen bei vIGA-AD 0/1 mit BPE nicht signifikant.
Amlitelimab wurde gut vertragen und es wurden keine neuen Sicherheitssignale festgestellt. In allen Studien waren Nasopharyngitis und Infektionen der oberen Atemwege die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse.
„Trotz aktueller Medikamente besteht weiterhin eine kritische medizinische Lücke für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis und es sind zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten erforderlich“, sagte Simpson in einer Erklärung. „Diese Daten, die zeigen, dass Amlitelimab im Laufe der Zeit möglicherweise eine zunehmende Wirksamkeit aufweist, veranschaulichen das Potenzial der Hemmung von OX40L, das nicht T-Zellen abbaut, um die Schwere der Erkrankung und belastende Symptome bei seltenerer Dosierung zu verringern.“
Die Studien wurden von Sanofi finanziert, das Amlitelimab entwickelt.
Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.
Quelle: HealthDay
Gesendet : 2026-04-09 02:11
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