AAN: Einführung eines GLP-1-Rezeptor-Agonisten bei chronischer Migräne mit verbesserten Ergebnissen verbunden
über HealthDayMONTAG, 2. März 2026 – Laut einer Studie, die auf der Jahrestagung der American Academy of Neurology vom 18. bis 22. April in Chicago vorgestellt werden soll, ist die Einnahme von Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1 RAs) bei Menschen mit chronischer Migräne (CM) insgesamt mit weniger Besuchen in der Notaufnahme und Krankenhausaufenthalten sowie einem geringeren Bedarf an Medikamenten zur Stoppung und Vorbeugung von Migräneattacken verbunden.
Vitoria Acar von der Universität Sao Paulo in Brasilien und Kollegen verglichen die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen, die Verwendung von Triptanen und die Eskalation der vorbeugenden Behandlung nach Beginn einer GLP-1-RA mit Topiramat bei Erwachsenen mit CM. Die Analyse umfasste 10.997 Erwachsene mit CM, die innerhalb von 12 Monaten nach der Diagnose eine GLP-1-RA (Liraglutid, Semaglutid, Dulaglutid, Exenatid, Lixisenatid oder Albiglutid) auslösten, sowie entsprechende Erwachsene, die mit Topiramat begannen.
Die Forscher fanden heraus, dass GLP-1-RA-Initiatoren im Vergleich zu Topiramat ein geringeres Risiko für Notaufnahmen (Risikoverhältnis [RR], 0,90), Krankenhausaufenthalte (RR, 0,86), Nervenblockaden (RR, 0,87) und Triptan-Einnahme (RR, 0,87) hatten. GLP-1-RA-Initiatoren hatten auch ein geringeres Risiko für die Initiierung von trizyklischen Antidepressiva (RR: 0,65), Valproat (RR: 0,52), Gepants (RR: 0,77), monoklonalen Calcitonin-Gen-verwandten Peptid-Antikörpern (RR: 0,58) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (RR: 0,80). Bei der Einführung von Betablockern wurden keine signifikanten Unterschiede beobachtet.
„Diese Muster einer geringeren Inanspruchnahme von Notfallversorgung und eines geringeren Einsatzes von Medikamenten zur Stoppung von Migräne oder des Versuchs zusätzlicher Medikamente zur Vorbeugung von Migräne bei Menschen, die GLP-1-Medikamente gegen andere Erkrankungen einnehmen, legen nahe, dass diese Therapien dazu beitragen können, die Krankheitslast auf eine Weise zu stabilisieren, die wir noch nicht vollständig verstanden haben“, sagte Acar in einer Erklärung.
Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.
Quelle: HealthDay
Gesendet : 2026-03-03 01:40
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