Etwa ein Drittel der für Medikamente zur Gewichtsreduktion in Frage kommenden Personen erfüllen die Ausschlusskriterien der Studie

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 3. Dezember 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 2. Dezember 2024 – Ungefähr ein Drittel der Erwachsenen in den USA ohne Diabetes, die für eine Behandlung zur Gewichtsabnahme mit Glucagon-like-Peptid-1-(GLP-1)-Rezeptoragonisten und GLP-1/glukoseabhängigen Insulinotropika in Frage kommen Polypeptid (GIP)-Rezeptor-Agonisten erfüllen die Ausschlusskriterien für klinische Studien, heißt es in einem am 25. November online in JAMA Internal Medicine veröffentlichten Forschungsbrief.

Lily G. Bessette und Timothy S. Anderson, M.D., von der University of Pittsburgh, haben geschätzt, inwieweit Personen, die die Etikettenkriterien der US-amerikanischen Food and Drug Administration für GLP-1 und GLP-1/GIP zur Gewichtsreduktion erfüllen, möglicherweise die Zulassungskriterien für Studien erfüllt haben Querschnittsstudie unter Verwendung gepoolter Daten aus der National Health and Nutrition Examination Survey. Für jedes Medikament wurde der Anteil der Personen berechnet, die die FDA-Kennzeichnungsindikation erfüllten und gleichzeitig die Ausschlusskriterien für die Studie erfüllten.

Die Kohorte umfasste 8.767 Teilnehmer, gewichtet, um 110,3 Millionen US-amerikanische Erwachsene mit Übergewicht oder Adipositas zu repräsentieren. Die Forscher fanden heraus, dass 88,9, 89,0 und 90,6 Prozent der Teilnehmer die FDA-Kennzeichnungskriterien für eine Behandlung zur Gewichtsreduktion mit Liraglutid, Semaglutid bzw. Tirzepatid erfüllten. Von denjenigen, die für eine Behandlung in Frage kamen, erfüllten 28,1, 26,2 bzw. 33,1 Prozent die Ausschlusskriterien. Im Vergleich zu jüngeren Altersgruppen erfüllten mehr Erwachsene ab 60 Jahren mindestens ein Ausschlusskriterium. Die häufigsten Ausschlusskriterien waren schwere depressive Störungen, bösartige Neubildungen, Lebererkrankungen (nur Tirzepatid) und unkontrollierter Bluthochdruck.

„Bis es Beweise aus hochwertigen Postmarketing-Studien gibt, sollte die FDA eine Aktualisierung der Kennzeichnung in Betracht ziehen.“ raten zur Vorsicht bei der Verallgemeinerung der Sicherheit und Wirksamkeit von GLP-1 und GLP-1/GIP auf Bevölkerungsgruppen, die von entscheidenden Studien ausgeschlossen sind“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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