ACC: Das Absetzen von β-Blockern ist bei stabilisiertem akutem Myokardinfarkt nicht minderwertig

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 2. April 2026.

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DONNERSTAG, 2. April 2026 – Bei einem stabilisierten akuten Myokardinfarkt (AMI) ohne linksventrikuläre systolische Dysfunktion oder Herzinsuffizienz ist das Absetzen von β-Blockern nach einem Jahr oder länger der Fortsetzung von β-Blockern nicht unterlegen. Dies geht aus einer Studie hervor, die online am 30. März im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde und mit der Jahrestagung des American College of Cardiology zusammenfällt, die vom 28. bis 30. März in New York stattfand Orleans.

Ki Hong Choi, M.D., vom Samsung Medical Center in Seoul, Südkorea, und Kollegen untersuchten in einer randomisierten Nichtunterlegenheitsstudie die langfristigen Vorteile der β-Blocker-Therapie bei stabilisierten Patienten mit AMI ohne linksventrikuläre systolische Dysfunktion oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte. Stabilisierte Patienten mit AMI, die ein Jahr oder länger eine β-Blocker-Therapie erhalten hatten, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Absetzen oder der Fortsetzung der β-Blocker-Therapie zugeteilt (1.246 bzw. 1.294 Personen).

Die Forscher fanden heraus, dass bei 58 bzw. 74 Patienten in der Abbruch- bzw. Fortsetzungsgruppe nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 3,1 Jahren ein primäres Endpunktereignis (zusammengesetzt aus Gesamttod, wiederkehrendem Myokardinfarkt oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz) auftrat (Kaplan-Meier-Schätzung über vier Jahre: 7,2 gegenüber 9,0 Prozent; Hazard Ratio: 0,80; 95-Prozent-Konfidenzintervall: 0,57 bis). 1,13; P = 0,001 für Nichtunterlegenheit). Die beiden Gruppen hatten eine ähnliche Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.

„In der Praxis kann bei stabilen Patienten, die mehrere Jahre von einem Herzinfarkt entfernt sind, ein Absetzen durch gemeinsame Entscheidungsfindung und Überwachung von Blutdruck und Herzfrequenz in Betracht gezogen werden“, sagte der leitende Autor Joo-Yong Hahn, M.D., ebenfalls vom Samsung Medical Center, in einer Erklärung.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur Biopharmazeutik- und Gesundheitstechnologiebranche bekannt.

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Quelle: HealthDay

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