ACC: Die Ausweitung der Anspruchsberechtigung auf Subventionen für Geringverdiener kann die Einhaltung von CVD-Medikamenten verbessern

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 1. April 2026.

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MITTWOCH, 1. April 2026 – Die Ausweitung des Anspruchs auf vollständige Subventionen für einkommensschwache Menschen (LIS) auf Personen mit einem Einkommen zwischen 135 und 150 Prozent der Bundesarmutsgrenze (FPL) ist mit einer Verringerung der kostenbedingten Nichteinhaltung von Medikamenten bei Medicare-Empfängern mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder schwerwiegenden kardiovaskulären Risikofaktoren verbunden. Die Forschung wurde am 24. März online im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht, zeitgleich mit der Jahrestagung des American College of Cardiology, die vom 28. bis 30. März in New Orleans stattfand.

Lucas Medicare-Leistungsempfänger ab 65 Jahren mit einem oder mehreren kardiovaskulären Risikofaktoren oder Erkrankungen, die angaben, im vergangenen Jahr ein oder mehrere verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen zu haben. Medicare-Leistungsempfänger, die nach dem im Januar 2024 in Kraft getretenen Inflation Reduction Act (IRA; Interventionsgruppe) neu Anspruch auf Zuschüsse erhielten, wurden mit Leistungsempfängern verglichen, deren Einkommen ≤ 135 Prozent FPL bereits Anspruch auf volle Subventionen hatten (Kontrollgruppe).

Die Studienpopulation umfasste 28.010 Medicare-Leistungsempfänger mit kardiovaskulären Risikofaktoren und Erkrankungen. Die Forscher fanden heraus, dass die kostenbedingte Nichteinhaltung von Medikamenten bei Medicare-Leistungsempfängern, die nach der Umsetzung der IRA-Reformen 2024 neu Anspruch auf volles LIS hatten, im Vergleich zu den Kontrollen um 5,5 Prozentpunkte zurückging. In Analysen, bei denen Leistungsempfänger mit Diabetes ausgeschlossen wurden, waren die Ergebnisse in Richtung und Ausmaß ähnlich, obwohl die Schätzungen statistisch nicht mehr signifikant waren.

„Kardiologieanbieter sollten Medicare-Patienten weiterhin nach Kostenhindernissen befragen und sie mit Finanzberatern verbinden, die ihnen helfen können, ihre Arzneimittelversicherung zu verstehen und von diesen Reformen zu profitieren“, sagte Marinacci in einer Erklärung.

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Quelle: HealthDay

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