ACC: Perkutane Koronarinterventionen können bei einigen Patienten bis nach TAVR verzögert werden
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über HealthDayFREITAG, 3. April 2026 – Laut einer Studie, die auf der Jahrestagung des American College of Cardiology vom 28. bis 30. März in New Orleans vorgestellt wurde, erzielen ältere Patienten mit koronarer Herzkrankheit, bei denen ein Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) geplant ist, vergleichbare Ergebnisse, unabhängig davon, ob sie sich vor der TAVR einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen.
Ronak Delewi, M.D. Ph.D. vom Universitätsklinikum Utrecht in den Niederlanden und Kollegen untersuchten die Notwendigkeit einer routinemäßigen Revaskularisierung einer signifikanten koronaren Herzkrankheit (KHK) bei Patienten, die sich einer TAVR unterziehen. Die Analyse umfasste 466 Patienten mit begleitender KHK, die eine TAVR planten und nach dem Zufallsprinzip entweder einer PCI vor ihrem TAVR-Eingriff (Referenz) oder keiner PCI (Index) zugeordnet wurden.
Die Forscher fanden heraus, dass der primäre Endpunkt einer Kombination aus Tod jeglicher Ursache, Herzinfarkt, Schlaganfall oder mittelschwerer bis schwerer Blutung nach 12 Monaten bei 25,8 Prozent derjenigen auftrat, die sich vor der TAVR einer PCI unterzogen, und bei 24,1 Prozent derjenigen, die die PCI verschoben hatten, und damit den in der Studie festgelegten Schwellenwert für Nichtunterlegenheit erreichten. Keiner der beiden Ansätze zeigte Überlegenheit. Die beiden Gruppen zeigten einen signifikanten Unterschied in der Rate schwerer Blutungen (14,8 Prozent mit PCI vor TAVR gegenüber 6,2 Prozent mit verzögerter PCI). Dieser Anstieg der Blutungen war wahrscheinlich auf die nach der PCI verordnete duale Thrombozytenaggregationshemmung zurückzuführen, da die meisten Blutungen um die Zeit des TAVR-Eingriffs auftraten, obwohl mit schweren Blutungen keine übermäßige Mortalität einherging. Unter den Patienten in der Gruppe mit aufgeschobener PCI unterzogen sich etwa 10 Prozent der Patienten schließlich einer PCI aufgrund anhaltender oder sich verschlimmernder Symptome nach TAVR.
„Bei älteren TAVR-Patienten mit begleitender koronarer Herzkrankheit halte ich es für sicher, zuerst TAVR durchzuführen und zu prüfen, ob die Patienten weiterhin Beschwerden über Brustschmerzen oder Engegefühl haben“, sagte Michiel Voskuil, M.D., Ph.D., ebenfalls vom Universitätsklinikum Utrecht, in einer Erklärung. „Wir können warten und erst dann PCI durchführen, wenn sie danach immer noch Beschwerden haben.“
Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.
Quelle: HealthDay
Gesendet : 2026-04-04 08:52
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