Die Verwendung von ACEi und ARB ist mit einem geringeren Risiko für Nierenversagen bei Ersatztherapie verbunden
Von Elana Gotkine HealthDay Reporter
MONTAG, 8. Juli 2024 – Bei Personen mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung (CKD) ist die Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEi) oder Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARB) mit einem verringerten Risiko für Nierenversagen durch Ersatz verbunden Therapie (KFRT), aber nicht Tod, laut einer Studie, die online am 2. Juli in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde.
Elaine Ku, M.D., von der University of California in San Francisco, und Kollegen untersuchten den Zusammenhang von Beginn der ACEi- oder ARB-Behandlung mit KFRT- und Todesraten unter Verwendung von Daten aus abgeschlossenen randomisierten kontrollierten Studien von 1946 bis 31. Dezember 2023.
Daten von 1.739 Teilnehmern aus 18 Studien wurden einbezogen, und von diesen Patienten entwickelten 35,9 bzw. 7,6 Prozent eine KFRT und starben während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 34 Monaten. Die Forscher fanden heraus, dass das KFRT-Risiko mit Beginn der ACEi- oder ARB-Behandlung geringer war (angepasste Hazard-Ratio 0,66; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,55 bis 0,79), das Sterberisiko jedoch nicht signifikant niedriger war (angepasste Hazard-Ratio 0,86; 95). prozentuales Konfidenzintervall 0,58 bis 1,28). Es wurden keine signifikanten Wechselwirkungen zwischen der ACEi- oder ARB-Behandlung und dem Alter, der geschätzten glomerulären Filtrationsrate, Albuminurie oder Diabetes beobachtet.
„Der Beginn einer ACEi- oder ARB-Therapie schützt vor KFRT, aber nicht vor dem Tod bei Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung.“ CKD“, schreiben die Autoren. „Selbst in einer Zeit, in der andere Wirkstoffe wie Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren verfügbar sind, kann der Beginn einer ACEi- oder ARB-Behandlung bei Patienten mit niedriger glomerulärer Filtrationsrate einen erheblichen Nutzen bringen.“
Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur Pharmaindustrie bekannt.
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Quelle: HealthDay
Gesendet : 2024-07-09 03:15
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