ACOG-Empfehlungen zur Behandlung von Krebs in der Schwangerschaft entwickelt
über HealthDayMONTAG, 23. März 2026 – In einer Beratungsreihe der Society for Maternal-Fetal Medicine, die vom American College of Obstetricians and Gynecologists unterstützt und in der Märzausgabe von Pregnancy veröffentlicht wurde, werden Empfehlungen für die Behandlung schwangerer Patientinnen mit Krebs vorgestellt.
Moti Gulersen, M.D., vom Sidney Kimmel Medical College of Die Thomas Jefferson University in Philadelphia und Kollegen geben evidenzbasierte Empfehlungen für die medizinische und geburtshilfliche Behandlung von Krebspatienten.
Den Autoren zufolge werden Ultraschall und kontrastfreie Magnetresonanztomographie (MRT) als Erstlinien-Bildgebung zur Beurteilung schwangerer Patientinnen mit Verdacht auf Krebs empfohlen. Bei klinischer Indikation sollten Computertomographie (CT) mit oder ohne Kontrastmittel, Gadolinium-Kontrast für MRT und Fluor-18-Fluordesoxyglucose-Positronenemissionstomographie plus CT nicht vorenthalten werden. Der Beginn einer Thromboprophylaxe wird allen Patientinnen mit aktiven hämatologischen oder gynäkologischen Krebserkrankungen während der Schwangerschaft empfohlen; Basierend auf individuellen Risikofaktoren sollte eine Thromboprophylaxe für alle Patientinnen mit nicht hämatologischen oder nicht gynäkologischen Krebserkrankungen während der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden. Eine Operation zur Krebsbehandlung sollte einer schwangeren Patientin in keinem Schwangerschaftsalter verzögert oder vorenthalten werden. Vorausgesetzt, dass die Patientin die Schwangerschaft fortsetzen möchte und nicht zu erwarten ist, dass eine Verzögerung der Chemotherapie die Prognose der Patientin im Vergleich zu einem Beginn direkt nach der Diagnose wesentlich verändert, sollte die Chemotherapie im Allgemeinen nach der 12. Schwangerschaftswoche verabreicht werden. Eine vom Arzt eingeleitete Frühgeburt sollte nach Möglichkeit vermieden werden, um die langfristigen neurologischen Entwicklungsergebnisse von Kindern zu verbessern, die in der Gebärmutter einer Chemotherapie ausgesetzt sind.
„Die Krebsbehandlung muss individuell auf die Art und das Stadium des Krebses, das Stadium der Schwangerschaft und den Wunsch unserer Patientin, die Schwangerschaft fortzusetzen, abgestimmt werden“, sagte Gulersen in einer Erklärung.
Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln liefern allgemeine Trends und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.
Quelle: HealthDay
Gesendet : 2026-03-24 01:49
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