ACP: Niedrigere Qualitätswerte für KI-im Vergleich zu von Menschen erstellten Besuchsnotizen

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FREITAG, 17. April 2026 – Notizen, die durch künstliche Intelligenz (KI) generiert wurden, weisen schlechtere Qualitätswerte auf als die von Menschen generierten Notizen in fünf standardisierten Pflegefällen. Dies geht aus einer Studie hervor, die am 17. April online in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde und mit dem Internal Medicine Meeting zusammenfällt, der Jahrestagung des American College of Physicians, die vom 16. bis 18. April in San Francisco stattfand.

Ashok Reddy, M.D., von der University of Washington in Seattle und Kollegen verglichen die Qualität von KI-generierten klinischen Notizen mit der Qualität von Menschen erstellten Notizen, die aus standardisierten klinischen Fällen der Primärversorgung in der Veterans Health Administration generiert wurden. Zu den Teilnehmern gehörten 11 KI-Schreibwerkzeuge, 18 menschliche Notizenmacher und 30 menschliche Bewerter. Fünf standardisierte Primärversorgungsfälle wurden per Audio aufgezeichnet und aus den Audiodateien wurden Notizen erstellt. Alle Notizen wurden von verblindeten Bewertern unter Verwendung des modifizierten Physician Documentation Quality Instrument (PDQI-9) bewertet, das 10 Bereiche der Notizqualität auf einer 5-Punkte-Likert-Skala misst (maximale Punktzahl: 50 Punkte).

Die Forscher fanden heraus, dass von Menschen erstellte Notizen in allen fünf klinischen Fällen insgesamt höhere modifizierte PDQI-9-Werte erzielten als von KI generierte Notizen. Bei den akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich war der Unterschied am größten (43,8 bei vom Menschen verursachten Schmerzen gegenüber 20,3 bei durch KI verursachten Schmerzen). In einer gepoolten Domänenanalyse wurden in allen 10 Domänen niedrigere KI-Werte beobachtet, wobei die größten Defizite in Domänen festgestellt wurden, die sich auf Gründlichkeit, Organisation und Nützlichkeit bezogen (−1,23, −1,06 bzw. −1,03).

„Ambient AI Scribes versprechen zwar eine Reduzierung der Belastung für Kliniker, doch eine strenge und fortlaufende Bewertung ihrer Qualität ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass diese Tools die Qualität der klinischen Versorgung verbessern und nicht beeinträchtigen“, so die Autoren schreiben.

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Quelle: HealthDay

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