ACP aktualisiert Empfehlungen zur Brustkrebsvorsorge

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FREITAG, 17. April 2026 – Asymptomatische Frauen mit durchschnittlichem Risiko im Alter von 50 bis 74 Jahren sollten alle zwei Jahre ein Brustkrebs-Screening erhalten. Dies geht aus einer Leitlinienerklärung hervor, die am 17. April online in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde und mit dem Internal Medicine Meeting zusammenfällt, dem Jahrestreffen des American College of Physicians, das vom 16. bis 18. April in San Francisco stattfindet.

Amir Qaseem, M.D., Ph.D., vom American College of Physicians in Philadelphia, und Kollegen präsentieren aktualisierte Leitlinien für Innere Mediziner und andere Kliniker zum Screening asymptomatischer erwachsener Frauen mit durchschnittlichem Risiko auf Brustkrebs.

Dem Leitfaden zufolge sollten Ärzte das Brustkrebsrisiko, Werte und Präferenzen sowie die Unsicherheit über Nutzen und Schaden des Brustkrebs-Screenings bei asymptomatischen Frauen mit durchschnittlichem Risiko im Alter von 40 bis 49 Jahren besprechen. Wenn Frauen in dieser Bevölkerungsgruppe eine Vorsorgeuntersuchung bevorzugen, sollten Ärzte nach gemeinsamer Entscheidung alle zwei Jahre mit der Vorsorgeuntersuchung zur Mammographie beginnen. Ärzte sollten alle zwei Jahre eine Mammographie zur Brustkrebsvorsorge bei asymptomatischen Frauen mit durchschnittlichem Risiko im Alter von 50 bis 74 Jahren durchführen. Bei asymptomatischen Frauen mit durchschnittlichem Risiko im Alter von 75 Jahren oder älter oder bei asymptomatischen Frauen mit durchschnittlichem Risiko und einer begrenzten Lebenserwartung sollten Ärzte den Abbruch des Brustkrebs-Screenings auf der Grundlage einer gemeinsamen Entscheidungsfindung besprechen. Ärzte sollten den Einsatz einer zusätzlichen digitalen Brusttomosynthese bei asymptomatischen erwachsenen Frauen mit durchschnittlichem Risiko und einer Brustdichte der Kategorie C oder D des Breast Imaging Reporting and Data System in Betracht ziehen; Bei diesen Frauen sollte keine zusätzliche Magnetresonanztomographie oder Ultraschall eingesetzt werden.

Es sind weitere Brustkrebs-Screening-Studien „nötig, um die Genauigkeit verschiedener Modalitäten, den Nutzen und Schaden von Screening-Intervallen sowie erwachsene Frauen mit dichten Brüsten zu bewerten, insbesondere solche, die ein zusätzliches Screening erhalten“, schreiben die Autoren.

Als Reaktion auf die aktualisierte Leitlinienerklärung betonten das American College of Radiology und die Society of Breast Imaging, dass Frauen im Alter von 40 Jahren mit dem jährlichen Screening beginnen sollten. „Die Brustkrebs-Screening-Richtlinien des New American College of Physicians stützen sich auf veraltete und übertriebene Informationen, werden bei Frauen weiterhin Verwirrung stiften und könnten jedes Jahr zu Tausenden zusätzlichen Todesfällen durch Brustkrebs führen“, schreiben die Organisationen in einer Erklärung. „Tausende mehr Frauen würden umfangreiche Operationen, Mastektomien und Chemotherapie wegen fortgeschrittener Krebserkrankungen über sich ergehen lassen, als wenn ihre Krebserkrankungen frühzeitig durch eine jährliche Mammographie entdeckt würden.“

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Quelle: HealthDay

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