ACS aktualisiert die CRC-Screening-Richtlinien, um neuere Screening-Methoden zu integrieren

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DONNERSTAG, 28. Mai 2026 – In einer Aktualisierung der Leitlinien der American Cancer Society (ACS) zur Darmkrebsvorsorge (CRC) bekräftigen die Empfehlungen, dass Erwachsene mit durchschnittlichem Risiko im Alter von 45 Jahren mit der Darmkrebsvorsorge beginnen und sich mit molekularbasierten Screening-Tests befassen sollten. Das Update wurde am 27. Mai online in CA: A Cancer Journal for Clinicians veröffentlicht.

Andrew M.D. Wolf, M.D. von der University of Virginia School of Medicine in Charlottesville, und Kollegen führten eine systematische Überprüfung durch, um die möglichen Auswirkungen neuer molekularer Screeningtests – eines Multitarget-Stuhl-RNA-Tests (mt-sRNA), eines mt-sDNA-Tests der nächsten Generation und eines blutbasierten zellfreien DNA-Tests – auf die CRC-Inzidenz und zu untersuchen Sterblichkeit.

ACS bekräftigt die Empfehlung, bei Erwachsenen mit durchschnittlichem Risiko mit dem Darmkrebs-Screening im Alter von 45 Jahren zu beginnen und dass das Screening bei Personen mit einer Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren bis zum Alter von 75 Jahren fortgesetzt werden sollte. ACS betont, dass das Angebot mehrerer empfohlener Screening-Optionen eine fundierte Patientenauswahl unterstützt und die Teilnahme im Einklang mit früheren Leitlinien verbessern kann. Der mt-sDNA-Test der nächsten Generation und der mt-sRNA-Test zeigten eine hohe Sensitivität für CRC und eine mäßige Sensitivität für fortgeschrittene präkanzeröse Läsionen und werden als bevorzugte stuhlbasierte Screening-Optionen in dreijährigen Abständen empfohlen, zusammen mit jährlichen hochempfindlichen fäkalen immunchemischen Tests und hochempfindlichen Guajak-basierten Tests auf okkultes Blut im Stuhl. Blutbasierte Tests zeigten im Vergleich zu etablierten stuhlbasierten Tests eine geringere Empfindlichkeit sowohl für fortgeschrittene Krebsvorstufen als auch für Krebserkrankungen im Stadium I und zeigten eine geringere Wirksamkeit bei der Reduzierung der CRC-Inzidenz und Mortalität.

„Durch die Bereitstellung weiterer Screening-Instrumente in unserer Richtlinienaktualisierung können mehr berechtigte Erwachsene an lebensrettenden Darmkrebstests teilnehmen, was dazu beiträgt, die Screening-Lücke zu schließen und mehr Krebserkrankungen in einem früheren, behandelbaren Stadium zu erkennen“, sagte der leitende Autor Robert A. Smith, Ph.D., vom ACS in Atlanta, sagte in einer Erklärung.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur Pharma- und Biotechnologieindustrie bekannt.

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Quelle: HealthDay

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