Akutversorgung im Krankenhaus zu Hause ist für medizinisch komplexe Patienten vielversprechend

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 1. Januar 8. Februar 2024 – Laut einem am 9. Januar online in den Annals of Internal veröffentlichten Forschungsbrief erhält eine vielfältige Gruppe medizinisch komplexer Patienten eine akute Krankenhausversorgung zu Hause (AHCaH) mit niedrigen Sterblichkeitsraten während des Krankenhausaufenthalts und nach 30 Tagen Medizin.

David M. Levine, M.D., M.P.H., vom Brigham and Women's Hospital und der Harvard Medical School in Boston, und Kollegen berichten über die frühen landesweiten Erfahrungen mit der im November 2020 erlassenen AHCaH-Ausnahmeregelung und schufen eine Regulierungs- und Zahlungsweg für Krankenhäuser zur Bereitstellung von AHCaH. Insgesamt wurden 5.132 Patienten mit einer medizinischen Diagnose identifiziert, die zwischen dem 1. Juli 2022 und dem 30. Juni 2023 AHCaH erhielten, was 5.551 Einweisungen entspricht.

Die Forscher stellten fest, dass Patienten, die AHCaH erhielten, medizinisch komplex waren ein durchschnittlicher hierarchischer Zustandskategoriewert von 3,15; 42,5, 43,3, 22,1 und 16,1 Prozent hatten Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Krebs bzw. Demenz. Herzinsuffizienz, Atemwegsinfektion, Sepsis, Nieren- oder Harnwegsinfektion und Zellulitis waren die fünf häufigsten Entlassungsdiagnosen. Die mittlere Aufenthaltsdauer betrug 6,3 Tage; die Eskalationsrate lag bei 6,2 Prozent und die Sterblichkeitsrate während des Krankenhausaufenthaltes bei 0,5 Prozent. 30 Tage nach der Entlassung betrugen die Sterblichkeitsrate, die Inanspruchnahme qualifizierter Pflegeeinrichtungen und die Wiederaufnahmerate 3,2, 2,6 bzw. 15,6 Prozent.

„Unsere Daten liefern vorläufige Beweise für die landesweite Akzeptanz und legen nahe, dass AHCaH ein wichtiges Versorgungsmodell zur Bewältigung akuter Erkrankungen ist, auch bei sozial gefährdeten und medizinisch komplexen Patienten“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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