Das Hinzufügen von Blutverdünnern zu gerinnungshemmenden Medikamenten wird die Schlaganfallergebnisse nicht verbessern: Studie

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 8. Februar 2024.

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 8. Februar 2024 – Zugabe von Blutverdünnern zur Gerinnung Eine neue Studie besagt, dass die Einnahme von Medikamenten die Ergebnisse für Schlaganfallpatienten nicht verbessert.

Ärzte hatten gehofft, dass die Kombination der beiden Arten von Medikamenten die Behandlung von Schlaganfällen verbessern würde, da sich eine ähnliche Kombination bei der Behandlung von Herzinfarkten als vielversprechend erwiesen hat , sagten die Forscher.

Aber sie stoppten eine klinische Studie, in der die Kombination zur Schlaganfallbehandlung untersucht wurde, nachdem sie keinen offensichtlichen Nutzen für die ersten 500 Teilnehmer der geplanten 1.200-Patienten-Studie festgestellt hatten.

Die Ergebnisse wurden am Mittwoch auf der Jahrestagung der American Stroke Association in Phoenix vorgestellt.

„Als wir mit der Studie begannen, glaubten wir, dass die Medikamente die Ergebnisse verbessern würden, und waren daher von den negativen Ergebnissen überrascht.“ sagte leitender Forscher Dr. Opeolu Adeoye, Lehrstuhlinhaber für Notfallmedizin an der School of Medicine der Washington University in St. Louis.

An der klinischen Studie waren 57 verschiedene Schlaganfallzentren in den Vereinigten Staaten beteiligt.

Alle Die Patienten erhielten innerhalb von drei Stunden nach ihrem Schlaganfall ein standardmäßiges gerinnungshemmendes Medikament. Anschließend wurden sie randomisiert und erhielten entweder einen von zwei Blutverdünnern oder einen Placebo-Tropfen Kochsalzlösung.

Gerinnsel auflösende Medikamente aktivieren ein Enzym, das ein Blutgerinnsel auflöst, während Blutverdünner die Wirkung von Gerinnungsfaktoren im Blut hemmen Blut.

„Wir haben die Studie so konzipiert, dass wir die Frage nach zwei blutverdünnenden Medikamenten in einer Studie effizient beantworten können“, sagte Adeoye in einer Pressemitteilung des Treffens.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Kombination sicher war , und es erhöhte nicht das Risiko einer Gehirnblutung.

Leider ging es den Patienten, die die Kombination erhielten, drei Monate nach der Behandlung nicht besser als den Patienten, die nur einen Gerinnsellöser erhielten, sagten Forscher.

Patienten, die den Blutverdünner Argatroban einnahmen, hatten eine durchschnittliche Behinderung von 5,2 auf einer 10-Punkte-Skala, und diejenigen, die den Blutverdünner Eptifibatid erhielten, lagen im Durchschnitt bei 6,3.

Im Vergleich dazu waren diejenigen, die nur einen Gerinnsellöser erhielten durchschnittlich 6,8 auf der Behinderungsskala, was darauf hindeutet, dass sie den größten Nutzen aus ihrer Gesamtbehandlung gezogen haben.

Forscher sagten, dass Studien laufen, um festzustellen, ob Blutverdünner vor einer Operation zur Entfernung eines Schlaganfall-Blutgerinnsels beitragen könnten, wenn die Verdünner direkt in die betroffene Arterie verabreicht werden.

Weil diese Forschung vorgestellt wurde Bei einem medizinischen Treffen sollte es als vorläufig betrachtet werden, bis es in einer von Experten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht wird.

Quellen

  • American Stroke Association, Pressemitteilung, 7. Februar 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.

    Quelle: HealthDay

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