Durch das Hinzufügen von wöchentlichem GLP-1 zur kognitiven Verhaltenstherapie wird starker Alkoholkonsum weiter reduziert
30. April 2026 – Ein Team aus Wissenschaftlern der National Institutes of Health (NIH) und internationalen Kollegen hat über die ersten Beweise aus einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie berichtet, die darauf hinweisen, dass ein GLP-1-Rezeptoragonist die Tage verkürzen kann, an denen Patienten mit Fettleibigkeit und Alkoholabhängigkeit übermäßig viel trinken. Unter der Leitung von Forschern des Universitätskrankenhauses Kopenhagen ergänzt die neue Studie eine wachsende Zahl von Beweisen, die darauf hindeuten, dass GLP-1 bei der Behandlung von Alkoholabhängigkeit nützlich sein könnten.
„Derzeit sind nur sehr wenige Medikamente für Alkoholabhängigkeit zugelassen, und diese werden bei weitem nicht ausreichend genutzt. Eine neue, zugänglichere und wirksamere Option könnte bahnbrechend sein.“ um die Behandlungslücke zu schließen“, sagte George Koob, Ph.D., Direktor des National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA) des NIH, Mitautor der Studie.
Untersuchungen deuten zunehmend darauf hin, dass GLP-1, die zur Gewichtsreduktion zugelassen sind, Menschen mit Substanzstörungen zugute kommen könnten. Während eine kürzlich durchgeführte klinische Studie ergab, dass ein GLP-1 keinen Einfluss auf den starken Alkoholkonsum der Studienteilnehmer als Ganzes hatte, reagierte eine Untergruppe, die an Adipositas litt, stark darauf.
Die Autoren der neuen Studie rekrutierten speziell 108 behandlungssuchende Patienten mit Alkoholmissbrauchsstörung und komorbider Adipositas. Zusätzlich zur standardmäßigen kognitiven Verhaltenstherapie erhielten die Teilnehmer 26 Wochen lang wöchentlich entweder ein Placebo oder eine Dosis Semaglutid. Während der Studie sammelten die Forscher selbst gemeldete Trinkdaten sowie Messungen mehrerer quantitativer Biomarker.
Sie fanden heraus, dass bei den Teilnehmern, die Semaglutid erhielten, die Zahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum um 41,1 % zurückging, was einer um 13,7 % größeren Reduzierung als bei der Placebogruppe entspricht. Messungen von Blutalkohol-Biomarkern stützten die auf Selbstangaben basierenden Ergebnisse. Wie erwartet stellten die Forscher fest, dass die Abnahme des Körpergewichts, des Blutdrucks und anderer klinischer Messwerte in der GLP-1-Gruppe stärker ausgeprägt war. Die Autoren stellten einige unerwünschte Wirkungen fest, darunter gastrointestinale Symptome, die jedoch vorübergehend und mild waren.
Die Forscher fanden außerdem heraus, dass Semaglutid potenziell häufiger zu positiven Ergebnissen führen könnte als andere Medikamente bei Alkoholabhängigkeit, da die Anzahl der erforderlichen Behandlungen (Number Needed to Treat, NNT) – ein Maß für die klinische Wirksamkeit – in dieser Studie 4,3 betrug, während die NNT zugelassener Medikamente 7 oder höher war.
„Wir beginnen zu sehen, dass ein Teil des Potenzials von GLP-1 zur Behandlung von Drogenabhängigkeit in die Realität umgesetzt wird. Es bleiben Fragen offen, aber dies ist dennoch sehr ermutigend“, sagte Nora Volkow, Direktorin des National Institute on Drug Abuse (NIDA) und Mitautorin der Studie.
Als nächstes möchten die Autoren die Auswirkungen von GLP-1 über einen längeren Zeitraum und in einer größeren Population untersuchen, um ihre Ergebnisse hier zu bestätigen.
Das wissenschaftliche Team wurde von der Erstautorin Mette Kruse Klausen, M.D., und dem korrespondierenden Autor Anders Fink-Jensen, D.M.Sc., am Universitätskrankenhaus Kopenhagen geleitet.
Über die National Institutes of Health (NIH): NIH, die medizinische Forschungsbehörde des Landes, umfasst 27 Institute und Zentren und ist Teil des US-Gesundheitsministeriums. NIH ist die wichtigste Bundesbehörde, die grundlegende, klinische und translationale medizinische Forschung durchführt und unterstützt und die Ursachen, Behandlungen und Heilmittel für häufige und seltene Krankheiten untersucht. Weitere Informationen zum NIH und seinen Programmen finden Sie unter www.nih.gov.
NIH…Turning Discovery Into Health®
Referenz
Mette Kruse Klausen et al. Einmal wöchentliches Semaglutid versus Placebo bei Patienten mit Alkoholkonsumstörung und komorbider Fettleibigkeit: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Die Lanzette. 2026. DOI: 10.1016/S0140-6736(26)00305-3
Quelle: NIH
Quelle: HealthDay
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Gesendet : 2026-05-02 14:26
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